Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Leitungsproblem

DSL Leitungsproblem

JuergenB
JuergenB24.02.0600:27
Werd noch wahnsinnig! Das kann doch nicht sein oder???
Kann mir jemand das bitte mal erklären? (Entschuldigt die breite Grafik)
0

Kommentare

alfrank24.02.0600:30
Na, solange Du wenigstens raustelefonieren kannst...

Das ging bei einem Freund nämlich nach der Umstellung auf Arcor-All-Inclusive-Flat nur innerhalb einiger Sekunden nach einem eingegangenen Anruf !

PS: Was ist das für ein Tool ?
0
JuergenB
JuergenB24.02.0600:35
Kann doch nicht sein, dass der Download abbricht wenn mich jemand anruft oder wenn ich jemanden anrufe. Und meist nach dem 2. Telefonat bekommt das DSL-Modem gar kein Signal mehr und ich muss Stecker ziehen. Mal abgesehen davon, dass die Speed auch mies ist, aber nach einem Reset des DSL-Modems immerhin etwa doppelt so schnell wie nach einem Telefonat. Was soll das denn???
0
JuergenB
JuergenB24.02.0600:44
alfrank

das tool nennt sich azureus, aber menumeters und co. zeigen gleiches phänomen an, nur hier eben schön als grafik.
0
Klaus
Klaus24.02.0601:05
Ist der Splitter in Ordnung und richtig installiert?
0
JuergenB
JuergenB24.02.0611:57
Bei Arcor ist Splitter und NTBA in einem Gerät, wie kann ich sehen ob der in Ordnung ist? Jedenfalls geht kein Download während einem Telefonat, wäre sofern schon möglich?!
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:09
Kann ich von Arcor neue Geräte verlangen (NTBA/Splitter+ DSL-Modem) oder muss ich die zahlen? Weiss da jemand mehr?
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0617:19
Der Splitter ist ein passives Bauteil. Das Problem klingt eher nach einem Problem entweder mit dem DSL-Modem oder der Firmware des DSL-Routers. Würde mich einfach mal an den Support wenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20424.02.0617:20
Ich weiss es leider auch nicht genau, denke mir aber, da Du die Geräte von Arcor ja nicht gekauft hast, sondern diese Dir nur zur Verfügung gestellt wurden, werden sie auch im Fehlerfall ausgetauscht.

Es kann allerdings sein, das die "Beweislast eines Defekts" bei Dir liegt....
Aber genau weiss ich das auch nicht....

Möglich wäre auch, das die Telefoniedaten einfach eine höhere Priorität haben als Deine Download-Daten und so bei einem Anruf oder Telefonat die "anderen" Daten einfach etwas warten müssen...

Ich glaube, mal so etwas gehört zu haben, das TCP/IP-Pakete auch verschiedene Prioritäten haben können....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:22
DSL-Modem habe ich 2 und ist mit beiden gleich, als Router habe ich eine Netgear Wlan, was sollte die aber mit dem Telefon zu tun haben?
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0617:23
Achso, ne, Router nicht. Ich dachte du machst Internettelefonie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:26
telefongespräche laufen über ISDN, dachte immer, das hat nichts mit DSL zu tun? naja so gut kenne ich mich da nicht aus, aber wäre mir neu, dass telefonieren und downloaden nicht gleichzeitig geht!
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0617:27
Nochmal: du meinst das normale analoge Telefon? Kannst du mal etwas spezifischer beschreiben wie das bei dir aussieht? Splitter/Modem/etc.

Ich meine... wenn beim Telefonieren über das stinknormale, alte Telefon die DSL-Verbindung zusammenbricht, dann ist was an der Verbindung zwischen dir und der Vermittlungsstelle nicht in Ordnung. Einfach bei der zuständigen Störungsstelle anrufen, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0617:30
JuergenB
telefongespräche laufen über ISDN, dachte immer, das hat nichts mit DSL zu tun? naja so gut kenne ich mich da nicht aus, aber wäre mir neu, dass telefonieren und downloaden nicht gleichzeitig geht!

Nein, natürlich haben die beiden nichts miteinander zu tun. Deswegen war ich (und anscheinend auch rene204) ganz einfach davon ausgegangen, daß du von VoIP redest. Wenn beim Telefonieren nach Opas Art die DSL-Verbindung zusammenbricht, dann ist das ein Problem des Leitungsbetreibers. Bestenfalls - jetzt verstehe ich auch warum Klaus auf die Idee kam - könnte noch der Splitter einen Hau haben, wobei ich mir nicht vorstellen kann welchen, weil das eigentlich nur eine Frequenzweiche ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:38
Rantanplan

ich habe ISDN bei Arcor, d.h. NTBA inkl. Splitter hängen an der Strippe, dann hängt eine Siemens-ISDN-Anlage dran und ein DSL-Modem, an dem DSL-Modem hängt ein Wlan-Router. Telefon=ISDN, nicht analog und nicht über IP
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:41
Ich habe mich bereits hundertfach bei der Störungsstelle beschwert weil die Speed miserabel ist und immer wurde mir gesagt, es liegt an der langen Leitung...
Das dies irgendwie mit dem Telefon zusammen hängt ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich in Azureus die Kurve gesehen hab und als mein Telefon geklingelt hat, plötzlich keine Daten mehr flossen!
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:54
Hab die ISDN-Anlage mal abgeklemmt und an den NTBA (der auch einen A/B Wandler hat für analoge Geräte) ein Telefon angesteckt. Wenn ich per Handy dort klingeln lasse, bricht die Übertragung auch schon ab. Ist wohl das Gerät defekt oder hat arcor murx gemacht irgendwo in ihren leitungen?
0
JuergenB
JuergenB24.02.0617:59
exakt das gleiche...
0
JuergenB
JuergenB24.02.0618:01
wenn's klingelt übertragung = 0, danach downloadrate von 20-25, nach DSL-Modem reset wieder 65 KB/s
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0619:43
JuergenB
Ich habe mich bereits hundertfach bei der Störungsstelle beschwert weil die Speed miserabel ist und immer wurde mir gesagt, es liegt an der langen Leitung...

Aha, im Grenzbereich. Ich würde mal von analogen Problemen auf der Leitung ausgehen. Nix Modem, nix Firmware, sondern Probleme mit der gutne alten Analogtechnik. DSL ist eine adaptive Technik, d.h. das Modem prüft verschiedene Frequenzbereiche auf ihre Übertragungsfähigkeit. Je mehr Bänder es findet auf denen es sauber übertragen kann, umso mehr Speed hast du theoretisch zur Verfügung (natürlich gedeckelt von deinem Provider). Wenn die Störungen - durch was auch immer - während eines Telefonats schlagartig massiv werden, muß das Modem völlig neu diese Überprüfungen vornehmen. Deswegen ist erstmal die Verbindung auf Null runter, steigt dann wieder an, wenn das Modem mit dem Check durch ist. Aber es gibt wohl so viele Störungen, daß nicht mehr genügend Übertragungskapazität übrig bleibt.

Soweit meine Vermutung. Ich würde mal ein Wörtchen mit dem Support reden, denn das liegt imho nicht in deinem Einflußbereich. Möglicherweise aber auch nicht im Einflußbereich von Arcor... vielleicht stellen sie sich deswegen so bockbeinig an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0619:45
Möglicherweise steigt auch einfach die Dämpfung auf der Leitung an, wenn ein Telefongespräch dazu kommt. Und im Grenzbereich wirkt sich das dann drastisch aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB25.02.0614:30
Seaside hab alle nur erdenklichen tools für mac ausprobiert, zeigen alle eindeutig das gleiche an. da kann dann höchstens mein mac spinnen
0
JuergenB
JuergenB25.02.0614:24
werd mal von nem bekannten sein NTBA und DSLModem mit Wlan bei mir testen, der hat seine geräte (neusten modelle von Arcor) erst vor einem monat bekommen. dann seh ich ja schnell, ob es an der hardware oder der leitung liegt.

da ich ihm ja den scheiss daheim angeschlossen hab, kann ich das auch schnell ab und bei mir aufbauen wohl besser, als mich stundenlang mit der hotline zu ärgern, bis ich vielleicht mal einen techniker dran bekomme...

0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0615:47
JuergenB
werd mal von nem bekannten sein NTBA und DSLModem mit Wlan bei mir testen, der hat seine geräte (neusten modelle von Arcor) erst vor einem monat bekommen. dann seh ich ja schnell, ob es an der hardware oder der leitung liegt.

Jo, mach mal, es wird ja langsam richtig spannend
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lanz2425.02.0616:09
Sitzt der Splitter wirklich in der ersten (Hausanschluß) Telefondose ? Sind wirklich alle Telefone und oder Telefonanlagen an den Splitter angeschlossen ?
Gibt es wirklich keine Abzweigung vor dem Splitter ?
Alle Fragen mit ja, dann Splitter defekt. Sonst ändern und alles ist ok (Hoffe und wünsche ich )
0
seaside24.02.0619:23
JuergenB<br>
Ich habe mich bereits hundertfach bei der Störungsstelle beschwert weil die Speed miserabel ist und immer wurde mir gesagt, es liegt an der langen Leitung...

In der Tat kann es an der Leitung liegen. Das DSL Modem beginnt erst mit einer langsamen Geschwindigkeit und versucht danach die Geschwindigkeit innerhalb definierter Zeitintervalle zu erhöhen.

Insofern kann es also sein, dass es an irgendeiner Stelle hängen bleibt oder die Synchronisation verliert.

Ich könnte mir vorstellen - wild guess - dass die CPU des Routers schlicht und einfach zu langsam ist und dass die Performance deswegen zusammenbricht.

Vorschläge:

- Firmware neu installieren
- In das Forum des Herstellers posten

Ach ja: Könnte natürlich auch sein, dass Dein Tool gar keine korrekten Werde anzeigt...
0
seaside24.02.0619:25
JuergenB<br>
Kann ich von Arcor neue Geräte verlangen (NTBA/Splitter+ DSL-Modem) oder muss ich die zahlen? Weiss da jemand mehr?

Wenn es ein technisches Problem sein sollte, dann hättest Du natürlich Anspruch. Das Problem wird sein, dass Du einen Fehler eindeutig nachweisen musst. Und das dürfte Dir schwer fallen.


0
seaside25.02.0614:59
JuergenB<br>
Seaside hab alle nur erdenklichen tools für mac ausprobiert, zeigen alle eindeutig das gleiche an. da kann dann höchstens mein mac spinnen

Noe, das ist natürlich undenkbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.