Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Geschwindigkeitsverlust zwischen Router und Endgerät

DSL Geschwindigkeitsverlust zwischen Router und Endgerät

Javid
Javid07.09.0815:56
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen festgestellt, dass mein Router eine Geschwindigkeit von ca. 5600 kbps erhält (siehe Screenshot). Führe ich aber einen Speedtest auf meinem MacBook Pro aus, so erhalte ich lediglich 4600(siehe Screenshot).

Nun frage ich mich natürlich, wo da der Rest verraucht...

Weiss jemand von euch, wie ich das optimieren kann?

Danke euch vielmals!

LG

Javid
0

Kommentare

Javid
Javid07.09.0815:56
Screenshot des Speedtests
0
Garp200007.09.0815:59
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist die Linkgeschwindigkeit zwischen Deinem Modem und dem des Providers. Das andere ist die gemessene Geschwindigkeit zwischen Deinem Rechner und dem Server eines Providers, also ein deutlich erweiterter Testaufbau.

Wenn Du es wirklich wissen willst, müsstest Du Dich jetzt an dieser Stelle mit einem 1000 Seiten Wälzer zu TCP/IP auseinander setzen. Pauschal kann man das jedenfalls so nicht analysieren.


„Star of CCTV“
0
Javid
Javid07.09.0816:04
1000 Seiten Wälzer zu TCP/IP

Huch na dann lass ich das lieber

Fand ich nur extrem komisch, da der Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen früher (als ich noch langsameres DSL hatte) viel kleiner war.

Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis mein Provider endlich mal Glasfaserkabel verlegt, denn theoretisch Zahlen für eine 20'000er Leitung.. :'(
0
Gort
Gort07.09.0816:07
Javid
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis mein Provider endlich mal Glasfaserkabel verlegt, denn theoretisch Zahlen für eine 20'000er Leitung..

Dann wird der Unterschied noch größer ausfallen
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0816:22
is doch normal! das ist immer bloss die angabe, was maximal möglich ist! Die maximalwerte erreichst du aber bei keiner Komponente in deinem Mac/PC.. Du übertragst nicht mit vollem Speed im WLAN, nicht mit 100 Mbit/s im Ethernet, nicht mit 3,2 Gb/s auf die Festplatte, obwohl das laut SATA-II Spezifikation geht
0
Javid
Javid07.09.0816:47
Johloemoe
is doch normal! das ist immer bloss die angabe, was maximal möglich ist! Die maximalwerte erreichst du aber bei keiner Komponente in deinem Mac/PC.. Du übertragst nicht mit vollem Speed im WLAN, nicht mit 100 Mbit/s im Ethernet, nicht mit 3,2 Gb/s auf die Festplatte, obwohl das laut SATA-II Spezifikation geht

Ja mir ist schon klar, dass die Angaben bei Produkten immer die Maximalwerte darstellen. Nur die Angaben beim Router sind aktuelle Werte, getestete Werte und nicht einfach standardmässig so

Aber nichts desto trotz...ihr habt natürlich recht ^^

Danke euch für die Infos!
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0816:50
Nein, das ist KEIN getesteter Wert!
Das ist lediglich die Geschwindigkeit, auf die sich der Router und die Vermittlungstelle geeinigt haben.. Also quasi, welchen Modus sie benutzen.. Meine FritzBox zum Beispiel zeigt mir an, dass "theoretisch" mit meiner Leitung 8Mbit möglich wären, hat sich bei der Synchronisation aufgrund der Leitungsdämpfung mit der Gegenstelle auf 3Mbit geeinigt... Letztendlich kommt aber trotzdem natürlich nicht soviel bei raus..
0
Javid
Javid07.09.0820:29
Meinetwegen kein Test, aber ein aktueller Wert
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0820:46
Ja... Nein... Ach egal... Du willst es nicht verstehen, oder?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.09.0800:30
Johloemoe:
Also für eine 6000er Leitung ist sein Wert ok und ein WLAN muss auch nicht auf voller Geschwindigkeit senden, bringt ja nix, da die Daten nicht so schnell ins Netz können bzw aus dem Netz kommen. Das WLAN wird in ziemlich vielen Fällen schneller sein, es sei denn die WLAN-Verbindung ist schlecht und die DSL-Geschwindigkeit hoch. Selbst bei einer 54MBit-Leitung sendest du bei guten Bedingungen mit 20 MBit, die DSL-Leitung musst du aber erstmal haben.

Meine Fritz!Box zeigt mit an, dass die DSL-Geschwindigkeit bei theoretischen 15k liegt (und ein paar zerquetschte). Speedtest enden bei mir idR mit 14k-14,5k und da liegt ein WLAN und ein LAN dazwischen.

Wenn die Werte doch schon ein bisschen größer auseinander klaffen sollte man vllt woanders nach den Schuldigen suchen Z.B. die Testserver o.Ä.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.09.0800:34
Javid:
Deine DSL-Geschwindigkeit findet ja nicht wie bei einem Speedtest zwischen X Endpunkten statt. Deine Leitung ist also nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette. Und da reicht dann schon eine kleine Verzögerungen von zwei Rechnern im Internet, von denen du nichts weißt. Betrachte den in deinem Router angegebenen Wert also besser als theoretischen Wert und nicht als praktischen. Ja, er ist ein praktischer Wert, aber eben nur zwischen zwei Punkten. So ziemlich alles was du im Internet machst, beinhaltet aber den Transfer der Daten über mehrere Stationen...
„Deux Strudel!“
0
Esäk
Esäk08.09.0800:44
Das ist wie bei uns Merkel. ich wußte gar nicht, dass es auch in Alpenland Probleme mit netto und brutto gibt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0800:56
Esäk
Damit is wohl in einem Satz alles gesagt
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.09.0800:59
Esäk:
Nutto und Bretto wie Volker Pispers schön kabarettiert hat
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.