Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL (1&1) mit FrizBox und Mac - ja wie denn?

DSL (1&1) mit FrizBox und Mac - ja wie denn?

MMeissner
MMeissner30.12.0518:41
Da habe ich mich nun endlich zu einem DSL-Anschluß durchgerungen und mich bei 1&1 angemeldet - die haben ja relativ gute Kritiken und unterstützen auch Mac, wie ich einigen Hinweisen hier entnommen habe. Dann kam gestern die FritzBox Fon. Und Peng!
Installation (von der CD) nur für Windoof möglich. Der freundliche Mensch in der Hotline des Herstellers AVM bedauerte, dass man keinen Mac-Support habe. Aber man könne die Geräte anstöpseln und dann ginge es auch (irgendwie) mit einem Browser.
Bevor ich Hand anlege und evtl. größere Fehler mit noch größeren Schäden produziere, hier meine Frage an die MTN-Gemeinde:
Was soll ich wie am besten in diesem Fall tun? Wie und womit vorgehen. Es muss doch augenscheinlich hierzu "Vorgänger" im Kreise geben?!
Erwarte neugierig und vorab dankbar Hinweise.
Komme so ca. alle 15 Minuten "rein", da ich ja noch kein DSL habe...:-|
0

Kommentare

jogoto30.12.0518:54
Ich habe einen Router von der Telekom, ebefalls ohne Mac-Support. Wenn er im Netz ist, kann man ihn über einen Domainnamen per Browser ansteuern. Dazu muss er noch nicht mal die "richtige" IP haben. Schau mal in Deiner Anleitung nach.
0
Timsomat
Timsomat30.12.0518:56
Moin, weil ich das gerade lese, will ich mal was dazusteuern.
Also die Verkabelung sollte ja kein Problem darstellen. Du musst, wenn ich mich recht erinnere, allenfalls in den Netzwerkeinstellungen in Systemeinstellungen eine Konfiguration für Ethernet anlegen und dort DHCP anwählen. Dann kannst du ferner in Safari eingeben und dort musst du deine Zugangsdaten, die du in einem Sicherheitsumschlag bekommen hast, eintragen. Dann sollte es auch schon losgehen ...
0
Timsomat
Timsomat30.12.0519:00
Jetzt habe ich wieder die Hälfte vergessen ...
Wenn du im Menü deiner Fritz-Box bist, findest du links unter "Internet" den Punkt "Zugangsdaten". Dort musst du die Internetzugangs-Kennung mit deiner Nummer vervollständigen.
0
MMeissner
MMeissner30.12.0519:14
jogoto
Du sprichst mir in Rätseln, denn (a) habbich ja gornix mit der Teledumm zu tun und (b) schweigt sich meine Anleitung ja doch über Mac aus - sonst wäre ich doch mit meinem Prob nicht hier!

Timsomat
Wie komme ich denn in das Menü meiner FrizBox??!!
0
MMeissner
MMeissner30.12.0519:15
... und scheint's nicht zu geben...
0
BlackSeb
BlackSeb30.12.0519:24
MMeissner

Ist eigentlich ganz einfach und plattformunabhängig!

192.168.178.1 in Safari eingeben!

Dann den Anweisungen von Timsomat folgen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb30.12.0519:25
Oder steht in deiner Beschreibung/Handbuch eine andere IP??? Dann diese verwenden!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
moe333
moe33330.12.0519:26
wenn du die fritz box nicht unter fritz.box in safari erreichst, dann hat dein mac noch keine verbindung zu der box. verbinde deinen mac und die fritzbox also mal über den lan-port und versuchs nochmal
ich hab auch die gleiche fritzbox und habe sie auch über den mac konfiguriert
0
Sjaak
Sjaak30.12.0519:27
1&! Fritz Box Wlan und MAC 1a8-)
0
moe333
moe33330.12.0519:32
also wie gesagt, die Adresse unter der du die box erreichst (wenn alles richtig verkabelt ist) lautet:

fritz.box
0
moe333
moe33330.12.0519:32
der rest erklärt sich selbst (menü, etc. usw. ...)
0
jogoto30.12.0519:34
MMeissner

In Ermangelung einer Fritzbox habe ich Dir das Vorgehen anhand meines Routers erklärt. Es spielt nämlich keine Rolle, von wem das Gerät ist. Nur Der Domainname (in Deinem Fall fritz.box) ist unterschiedlich und den findest Du auch in der Windows-Anleitung
0
MMeissner
MMeissner30.12.0519:39
Danke euch allen!
Werd's versuchen, wenn meine DSL-Verbindung steht - das soll am 3.1. sein.
Wollte ja nur schon mal vorab Infos und Mut tanken!:-D
Wenn's schief läuft: ihr hört von mir!:-y
0
jogoto30.12.0519:59
Wenn Du die Fritzbox jetzt nicht erreichst, wird das auch am 3.1. nicht gehen. Hat nämlich nichts mit DSL zu tun.
0
TimterNett
TimterNett30.12.0520:07
1&1 und FritzBox Fon WLAN klappen einwandfrei mit dem Mac und Safari...
Ansonsten ruf mal bei AVM (der Hersteller der FritzBox) an, die haben den besten Support, den ich je kennenlernen durfte (und das ist keine Ironie). Die gehen mit dir alles Schritt für Schritt durch.

Aber eigentlich kann man kaum was falsch machen - nur halt die FritzBox am besten zu Anfang mit dem beiliegendem Ethernet-Kabel konfigurieren (rotes Kabel glaube ich) - nicht USB nehmen.
Dann im Browser wie beschrieben fritz.box eingeben - ohne www oder .de.
0
DarkLord541
DarkLord54130.12.0521:30
TimterNett

Wieso soll er nicht USB nehmen? Funktioniert doch auch wunderbar. Fügt sich dann halt nur als Netzwerkkarte in den Systemeinstellungen hinzu.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MMeissner
MMeissner30.12.0521:47
TimterNett
Schnall ich nicht: Mir hat der AVM-Mensch - in der Tat seeeeehr freundlich - gesagt, dass sie keinen Mac-Support hätten - und schon gar nicht am Telefon.
Gibt's da zwei

jogoto
jaklar, aber ich wollt's dann ja auch gleich "richtig" durchziehen und probieren!O:-)

Dark Lord
jibbet nen - nennenswerten - Unterschied?
0
mcarno
mcarno30.12.0522:00
Du bekommst doch bei 1und1 für die FritzBox ein Poster mit, wie du alles verkabeln musst.
Den Schritt 4 machst du ohne CD, so wie oben in den Postings beschrieben über den Browser.
Da die FritzBox als Router die Netzwerkadresse 192.168.178.1 verwendet, muss du mit deinem Rechner ebenfalls eine Nummer aus dem Bereich auswählen - am besten automatisch vergeben lassen.
Und wenn es dann noch nicht klappt, schau ob die DSL-Leuchte an der Box leuchtet. Bei mir hat es nach Zusendung der Hardware noch 1 Woche gedauert, bis der dsl-Zugang freigeschaltet war.
0
marcozingel
marcozingel31.12.0501:39
die Konfiguration geht nur über eine Ethernetverbindung.
0
MMeissner
MMeissner03.01.0621:05
Ich danke allen herzlich!
Et het jefunzt!
0
tesh
tesh03.01.0621:43
marcozingel
die Konfiguration geht nur über eine Ethernetverbindung.
...aber nur die erstkonfiguration.
wenn die wlan verbindung einmal eingerichtet ist, braucht man ethernet eigentlich nicht mehr.
ich habe seit der erst-einrichtung alles via wlan administriert (auch firmware-updates)
0
Monosde30.12.0522:11
MMeissner @@ Dark Lord

einen nennenswerten Unterschied gibt es nicht, ich bevorzuge halt eine Verbindung per Netzwerkkarte aus dem einfachen Grund weil das länger (und billiger) ist als ein USB Kabel.

Ansonsten wurde hier ja schon alles gesagt, die Fritzbox erreicht man über Safari indem man fritz.box (alternativ falls dies nicht geht: 192.168.178.1 oder 192.168.179.1 oder 192.168.182.1) eingibt.
Danach kann man alle nötigen Einstellungen auf der FritzBox vornehmen (WLan Verschlüsselung, Telefonnummern zuweisen, Abschaltzeiten des WLans einstellen etc.)

Natürlich sollte auch der Ethernetanschluss am Mac richtig konfiguriert sein (IP-Adresse automatisch beziehen DHCP) und auf "Jetzt anwenden" drücken nicht vergessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.