Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DNS Problem auf MacBook

DNS Problem auf MacBook

HumpelDumpel
HumpelDumpel06.12.1416:00
MacBook Pro 13" early 2011 2,7GHz i7

Problem: Keine DNS-Auflösung, weder in Safari, Mail noch sonst wo...
Weder über Ethernet noch WLan.
D. h. doch im Recovery-Modus funktioniert's...
Internet über IP funktioniert, FileSharing über IP funktioniert.
Firewall ist aus, kein littleSnitch oder was auch immer installiert.

Entstehung: System neu installiert (10.10.1 - da ging DNS noch) Benutzer vom alten Book migriert und aus die Maus

Was ich versucht habe:
DNS-Einträge (Router, google, OpenDNS)
Neuen Benutzer angelegt
Sicherer Systemstart
System über Recovery noch einmal drübergebügelt
Es gibt keine Einträge in hosts

Jemand einen besseren Vorschlag als Neuinstallation und manuelle Migration?
0

Kommentare

hidalgo07.12.1400:43
Vielleicht hilft das
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
FloMac07.12.1408:41
Lösche mal die Netzwerkumgebung oder lege eine neue an. Es ist komisch, dass Du eine IP bekommst, aber DNS nicht geht. Hast Du zufällig mehrere Geräte mit der gleichen IP im Netzwerk? Sprich einfach mal Router neu starten?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.12.1411:05
FloMac
Hat leider nix gebracht. Es geht auch mit fester IP nicht. Es geht auch nicht, wenn ich den Router wechsele (wir haben 2).
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.12.1411:10
hidalgo
mDNSResponder jibbet es unter Yosemeti nicht mehr - läuft jetzt über discoveryd-Dämon.
ABER: Das hat mich auf die richtige Fährte gebracht!

Aus was für Gründen auch immer gab es in /System/Library/LaunchDaemons/
com.apple.mDNSResponder.plist und
com.apple.mDNSResponderHelper.plist

Beide gelöscht, Neustart und läuft!

DANKE!
0
hidalgo07.12.1414:08
Bitte.
Hattest ja nichts von Yosemite geschrieben.
Die Ursache und die Lösung sind gleich. Nur das Prozedere ist anders.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.12.1414:27
HumpelDumpel
System neu installiert (10.10.1...
hidalgo
Hattest ja nichts von Yosemite geschrieben.
Die Ursache und die Lösung sind gleich. Nur das Prozedere ist anders.
1.
2. Es war ja kein Cache-Problem. Aufgrund der .plist-Dateien versuchte er wahrscheinlich die DNS-Auflösung via mDNSResponder zu machen - einem Prozess, den es gar nicht mehr gibt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.