Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP mit manueller IP, welche einstellen?

DHCP mit manueller IP, welche einstellen?

jogoto19.12.0510:47
DHCP hat Vorteile und eine feste IP in manchen Fällen auch. Zum Glück gibt es die Einstellung "DHCP mit manueller IP". Nur welche stelle ich ein? Muss die IP innerhalb des vom Server für DHCP festgelegen Bereichs sein oder muss sie außerhalb sein?
Beispiel: der Server hat 10.0.1.1, der DHCP-Server vergibt den Bereich 10.0.1.50 bis 10.0.1.150. Drucker liegen wie alle anderen Geräte ohne DHCP außerhalb, also 10.0.1.200 bis 10.0.1.220.
Aber wo liegen Clients mit DHCP UND fester Adresse?
Ich möchte das ungern an unserem laufenden System ausprobieren.
0

Kommentare

Olly
Olly19.12.0511:20
Geht es um ein Netz, welches Du selber administrierst oder ein Firmennetz, bei welchem Du angehängt bist?

Falls ersters:
Nimm eine freie IP-Adresse aus dem Bereich welcher NICHT per DHCP vergeben wird. DHCP Server fragen zwar vor der Vergabe einer IP ab, ob die Adresse schon vergeben (sprich pingbar) ist, aber trotzdem kann es zu Problemen führen. Wenn zum Beispiel Dein Mac nich am Netz ist, und ein anderer "deine" IP bekommt hast Du spätestens dann Probleme, wenn Du wieder ans Netz gehst.
Die Bessere Lösung wäre im DHCP-Server Deine MAC Adresse zu reservieren. So bekommst Du immer die gleiche IP, obwohl bei Dir DHCP eingestellt ist.
Ansonsten führe aber akribisch eine Liste mit allen IP die Du manuell vergeben hast.

Falls das Netz von jemandem anderen administriert wird:
FINGER WEG! Er wird nicht viel Freude an Deinen Experimenten haben und das kann auch personelle Konsequenzen haben (je nach Arbeitsvertrag). Wenn Du zufällig die IP des Default-Gateways oder eines Server übernimmst geht in Eurem Netz gar nichts mehr....
Auch wenn es auf den ersten Blick klappt z.B: mit der Adresse 10.0.1.221 gibt es spätestens Probleme, wenn der Admin den nächsten Drucker einbinden will.
Falls Du einen netten Admin hast kannst Du ihn ja fragen, ob er die Reservierung im DHCP Server vornimmt (bereite Dich aber schon mal auf unangenehme Fragen vor )

Gruss, Olly
0
jogoto19.12.0511:36
Olly
Ich bin selbst der Admin

Die Bessere Lösung wäre im DHCP-Server Deine MAC Adresse zu reservieren. So bekommst Du immer die gleiche IP, obwohl bei Dir DHCP eingestellt ist.
Ansonsten führe aber akribisch eine Liste mit allen IP die Du manuell vergeben hast.


Das ist glaube ich was ich suche. Mir ist wichtig, dass der Client zwar immer die Infos vom DHCP-Server bekommt, aber immer die gleiche IP hat. Ich dachte, das kann man über den Client ("DHCP mit manueller IP") regeln. Die Servereinstellungen hierzu hatte ich noch nicht gefunden. Ist das "Statische Zuordnung"? Ist "Hardwareadresse" = "MAC Adresse" = "Ethernet ID"? Dann müsste es wie auf dem Bild richtug sein:
0
derondi
derondi19.12.0511:40
jogoto
Olly
Ist das "Statische Zuordnung"? Ist "Hardwareadresse" = "MAC Adresse" = "Ethernet ID"? Dann müsste es wie auf dem Bild richtig sein:

So ist es.
0
jogoto19.12.0511:49
Danke euch beiden, werde ich gleich testen.
0
Olly
Olly19.12.0512:37
Genau so läuft es Ja nach Menge der fest vergebenen IPs ist es halt eine ziemliche mühselige Arbeit (Backup nicht vergessen, sonst machst Du es zweimal )
0
mac_markus
mac_markus19.12.0517:23
Wenn ich auf einem Router Ports durchschalten will (für iChat AV), muss ich dann auch die Hardware-Adresse eintragen? Oder die IP-Adresse des Rechners?
0
jogoto19.12.0517:52
Wenn er die Hardwareadresse frisst, wäre es sicherer. Das kommt auf die Software an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.