Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DDR PC3200U-30330 vs. PC3200U-30440

DDR PC3200U-30330 vs. PC3200U-30440

dschengis
dschengis23.07.0514:36
Hi zusammen,

habe heute meinen iMac G5 mit einem weiteren 512 MB Ram auf 1 GB Hauptspeicher aufgerüstet. Apple empfiehlt ja gleiche RAM Auststattung in den beidne Slots, damit die Speicherbusbreite von 128 Bit genutzt werden kann.
Soweit so gut. Ich habe den Speicher bei DSP bestellt und dieser wird auch direkt vom Mac erkannt. Jetzt habe ich allerdings Unterschiede im System Profiler bei der Geschwindigkeitsangabe festgestellt. Ein Riegel ist mit einer Geschwindigkeit von PC3200U-30330 definiert under der andere mit PC3200U-30440.

Meine Frage ist was dies bedeutet. Sind die Riegel doch nicht identisch, wird jetzt weiterhin "nur" mit einer 64 Bit Speicherbreite gefahren?

Danke für die Antworten,
Michael
0

Kommentare

dschengis
dschengis23.07.0516:36
Danke, habe die Antwort mittlerweile selber gefunden. ihr seid aber auch lahm
0
Arachnid
Arachnid25.07.0522:14
dschengis
und wie lautetdie Antwort?
Würde mich interressieren, weil ich selber RAM kaufen will!!
0
pixler25.07.0523:12
"...ihr seid aber auch lahm ..:"

da wollen wir dann mal sehen wie schnell du antwort gibst wenn jemand anders eine frage hat...gelle;-)
0
Arachnid
Arachnid25.07.0523:21
pixler , weist du die Antwort?
Würd ich nämlich sehr gerne wissen, weil bei DSP gibt es für meinen MDD 1 Ghz dual " PC2700" RAM aber in meinem Mac sind PC2600 RAMs drin, also würde ich gerne wissen, ob es sich irgendwie unterscheidet, ob beide gleich sind oder ob es da mehr Speed gibt!

Außerdem: Passen die 2700 überhaupt bei mir rein? Bestimmt schon, sonst wären sie nicht bei DSP bei meinem Mac gelistet!
0
pixler25.07.0523:34
Arachnid

1) bist du sicher das in deinem MDD nicht vielleicht doch 2700er RAM verbaut ist? der MDD gibt solches im Profiler nämlich immer falsch an - meiner (MDD) zeigt auch 2600an obwohl teilweise 2700er drin ist.

2) ich wage zu behaupten, dass du den Unterschied nicht merken wirst.... und wenn, dann brauchst du eine verdammt genaue Stoppuhr. Vielleicht wird ein 200h Renderjob 10 Minuten früher fertig? Deswegen das RAM austauschen ist ein Witz. Was meinem MDD auf die Sprünge geholfen hat ist allerdings einfach VIEL RAM....d.H. 2GB voll machen. Kommt natürlich aber auch auf die Apps an: bei mir läuft AfterEffects, FinalCut & PSD und die haben durch den RAM Schub spürbar zugelegt (ca. +15%) . Fürs gamen ist es wohl eher unwichtig.
0
Arachnid
Arachnid25.07.0523:41
pixler ok danke
aber ich spiele nicht nur
Ich rendere auch (Bryce, Vue, Terragen)
Dann Photoshop, und natürlich der Finder!
ich hab dann 1,25 GB RAM und vorher hatte ich 768 RAM,
Ich bemerke oft, wie er mit dem Arbeitsspeicher schon an seinen Grenzen ist!
Bei mir lohnt sich das , kannst du mir glauben!
0
dschengis
dschengis13.09.0515:14
Falls es noch jemanden interessiert. Die Speicherriegel sind damit leider nicht identisch und es wird weiter mit 64 Bit zugegriffen. Laut arstechnica und co. ist das im normalen Betrieb jedoch nicht messbar. So what. Hauptsache 1 GiG.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.