Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>D-LAN Lösung gesucht

D-LAN Lösung gesucht

Urkman14.04.1315:07
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten und performanten D-LAN Lösung.
Sie sollte folgendes können:
- Streamen von Videos in HD zum AppleTV2
- als WLAN Access Point herhalten.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann mir was empfehlen?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

iPhoneFreak200914.04.1321:50
Hi,

da wären folgende Adapter empfehlenswert:

- dLAN 500 AV triple+ (500 Mbit Powerline Adapter mit integriertem 3-Port Gigabit Switch)
Zum Beispiel kannst du damit dein Apple TV mit einem Netzwerkkabel verbinden und gleichzeitig (sofern vorhanden) Smart TV, Spielekonsole etc.

- dLAN 500 AV Wireless+ oder dLAN 500 WiFi

Folgende Bezeichnungen gibt es bei den Produkten noch zu beachten:

Starter Kit: Besteht aus 2 Adaptern
Network Kit: Besteht aus 3 Adaptern


Ausführlichere Beschreibungen findest du unter www.devolo.de

Oder - bei Fragen nur zu!
0
Urkman14.04.1322:28
Hi,

danke schon mal für den Tipp

Hast du die selber im Einsatz? Wie sieht es mit der Performance aus? Reicht die zum Streamen von HD zum AppleTV2?
Mir würde das ja ein Gerät reichen, welches mein AppleTV verbindet und gleichzeitig ein WLAN erstellt. Dieses soll auch nicht immer laufen, sondern nur den Garten mit WLAN versorgen

Da sollte doch das hier genau das richtige sein, oder?


Danke u d Grüße,
Urkman
0
Megaseppl15.04.1314:55
Reicht die zum Streamen von HD zum AppleTV2?

WAS für HD-Video?
iTunes HD kann auch problemlos live mit Billigst-DLAN-Receivern für 35 Euro im Doppelpack übertragen werden. iTunes HD verwendet immer weniger als die 32Mbit (4MB/sec) die ich an meiner Internetleitung habe... und die kann ich auch problemlos über das DLAN schaufeln.
Bei unkomprimiertem HD-Material oder professionellen Codecs sieht das aber natürlich anders aus... das geht ja schnell in mehrere hundert MB pro Sekunde.
Ich nutze D-Link 200Mbit-WLAN an denen je eine Airport Express und eine Time Capsule hängen.
Egal wofür Du Dich entscheidest: Ich würde in jedem Fall online kaufen... falls das ganze bei Dir in der Wohnung nicht funktioniert, kannst Du von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen... beim Einzelhändler bist Du auf Kulanz angewiesen, da Gewährleistung bei Problemen mit dem Stromnetz nicht greift.
0
uwe_aus_messel15.04.1315:21
Urkman


Hast du die selber im Einsatz? Wie sieht es mit der Performance aus? Reicht die zum Streamen von HD zum AppleTV2?
Mir würde das ja ein Gerät reichen, welches mein AppleTV verbindet und gleichzeitig ein WLAN erstellt. Dieses soll auch nicht immer laufen, sondern nur den Garten mit WLAN versorgen


Ich hab das Teil selber bei mir daheim eingebaut. Es ist schnell eingerichtet und läuft stabil.
Aber zum Thema Durchsatz kann man nur sagen: ausprobieren. Das ist abhängig von deiner Stromverkabelung im Haus.
Im gleichen Zimmer hatte ich einen Durchsatz von 90-100 MBit/s, mit dem Empfänger in einem anderen zimmer dann ur noch um die 40-45.
0
photoproject
photoproject15.04.1315:48
Ich verwende Allnet 500Mbit HomePlugAV Powerline, streame damit vom Mac (iTunes) bzw. vom iTunes-Store HD-Material auf ATV3, der Durchsatz ist ausreichend, die Adapter sind gut und günstig, gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. mit Steckdose oder WLAN.



Die Devolo dLAN Adapter sind natürlich die Deluxe-Lösung, vor allem preislich.
Ansonsten wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist die Funktionalität abhängig von der Hausverkabelung.
0
Bolg
Bolg15.04.1320:12
Ich habe 4 von den dLAN 500 im Einsatz und bin eigentlich nicht zufrieden. Entscheidend für die Funktionalität ist wohl die in der Wohnung bzw. Haus vorhandene Verkabelung. Teilweise habe ich hier seltsame Effekte, was den Datendurchsatz bzw. die Stabilität der Datenübertragung angeht. Als ich nur 2 von den dLAN in Betrieb hatte, gab es keine Schwierigkeiten. Die kamen erst nach dem Zukauf der 2 zusätzlichen Adapter.
Im Moment überlege ich, wieder die Direktverdrahtung einzuführen. Werde also demnächst ein paar Löcher bohren müssen und habe dann 4 Adapter zum verkauf.
0
Urkman16.04.1309:36
So, ich habe mir nun die beschriebenen Adapter von Devolo gekauft...
Werde sie heute Abend mal installieren und dann meinen Bericht hier einstellen
0
Urkman17.04.1308:31
So, hier meine ersten Erfahrungen:

1.) Einrichtung war so weit OK, aber hat nicht auf anhieb geklappt... Hat etwas gedauert bis sich die zwei Adapter gefunden haben.
2.) Streamen eines FullHD Film (Dateigröße 18GB bei ca. 2Stunden Film) ohne Problem mit XBMC. Keine Aussetzer nichts... Also Perfekt
3.) WLAN. Das habe ich nur kurz getestet aber die Geschwindigkeit ist bei ersten kurzen Tests sehr gut. Nur das ich mich für 2.4 oder 5 GHz entscheiden muss, finde ich nicht so gut. Positiv hier auch das Gastnetzwerk...

Also alles in allen bis jetzt sehr zufrieden, mal schauen, wie es weiter geht

Urkman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.