Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube über iMac G4 Bildschirm betreiben?

Cube über iMac G4 Bildschirm betreiben?

Digitalo
Digitalo01.11.0422:44
Gibt es eine Möglichkeit, den Cube über den iMac G4 Bildschirm zu betreiben und dabei zwischen iMac und Cube zu switchen?

Möchte den Cube in Betrieb nehmen ohne einen 2ten Bildschirm anschaffen zu müssen.

Danke für Erfahrungen, Ideen, Vermutungen...

Grüsse
Dig
0

Kommentare

TheTuKays01.11.0422:53
glaube ich nicht, da du nen video eingang bräuchtest. andererseits könntest du versuchen vnc zu installieren und ihn darüber steuern. kannst ja osxvnc installieren und dann vom iMac aus darauf zu greifen. da kommt mir der gedanke das du ihn ja als target am iMac laufen lassen könntest. nur um was zu installieren. ich weis nicht obs geht, da ich das noch nicht ausprobiert hab, aber wenn der im target mode läuft und du die hd vom cube beim iMac als startlaufwerk nimmst solltes gehen. dann wie gesagt osxvnc installieren und dort mit nem vnc client verbinden. dann kannste sogar von überall aus darauf zugreifen. also wenn der nur als jukebox oder fileserver/backupsystem im hintergrund laufen soll reicht das allemal.
na andere möglichkeit den bildschirm auf den iMac zu bekommen fällt mir nicht ein.

viel glück

-+TheTuKays+-
0
stiffler
stiffler01.11.0422:54
Geht mit VNC oder/und Apple´s Remote Desktop.
Mit VNC kannst du ausserdem auch Win & Linuxrechner fernsteuern.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Friedo01.11.0422:55
Die beiden Rechner über FireWire verbinden (Netzwerk über FireWire) und dann über Remote Desktop oder VNC (umsonst) auf den Cube zugreifen. Sollte für die meisten Anwendungen schnell genug sein.
0
Digitalo
Digitalo02.11.0401:15
Herzlichen Dank für eure Tipps!

Versuche, mich jetzt kundig zu machen. VNC, Remote Desktop und Target-mode sind für mich noch Neuland.

Eine Frage noch @@ Friedhelm Knell:
Müsste ich den Cube im FW-Modus starten (benötigt eine angeschlossene Tatatur, oder?) oder funktioniert das FW-Netzwerk auch, wenn bei beiden Rechnern das OSX hochgefahren ist?

Melde mich wieder
Grüsse euch

Dig
0
Digitalo
Digitalo02.11.0401:50
Habe mir unterdessen die Infos zusammengetragen.
Tönt gut. Ich werd's versuchen.

stiffler:
Nicht wegen dem Cube, sondern wegen Windows.
Funktioniert das nur mit Win XP Professional (Hab so was gelesen)?

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, scheinen sich (vielleicht) ungeahnte Möglichkeiten zu öffnen: Würde gerne einen Rechner mit XP Homeedition auf den iMac G4 holen.
Geht das?

Gute Nacht für heute

Dig
0
Friedo02.11.0405:47
Konnte nicht direkt antworten.
Darfst die Rechner für VPC nicht im FireWire Mode starten. Dies machst Du nur, wenn Du einen Rechner als externe Festplatte missbrauchen willst.
Du musst FireWire Port aktieren, IP Adressen vergeben und dann die Rechner über FireWire zusammen stöpseln. VPS starten und über die vergebene IP Adresse den anderen Rechner holen.

Viel Spaß
Friedhelm
0
stiffler
stiffler02.11.0410:45
Digitalo VNC ist praktisch systemunabhängig. Auf allen fernzusteuernden Rechnern (X, WinHome, WinPro, Linux) installierst du VNC. Das läuft dann als Service im Hintergrund und du kannst dich mit einem VCN-Client-Programm an jedem der Rechner anmelden.
Wie es jetzt per FireWire funktionieren soll, weiss ich nicht.
Im Zweifelsfall holst du dir bei Ebay für 20,- einen Router und schliesst die Rechner zu einem kleinen Netzwerk zusammen.
Netzwerkkabel gibt es bei ebay übrigens auch meist viel billiger als im Laden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Digitalo
Digitalo02.11.0411:19
 Friedhelm Knell
stiffler
Danke für eure Hinweise

Melde mich wieder, sobald ich dazu komme, das Ganze einzurichten.

Wünsche euch nen schönen Tag.
Grüsse
Dig
0
TheTuKays02.11.0413:06
also ich würde die wie gesagt mit firewire verbinden und dann den cube als externe platte verwenden und davon starten, um dort erstma das zeug zu installieren, das netzwerk einrichten. dann einfach ans netzwerk hängen und damit arbeiten. das vnc kannste von jedem rechner aus benutzen. für die meisten systeme geht realVNC als server und client. es gibt glaube auch java applets die du als vnc client benutzen kannst.

-+TheTuKays+-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.