Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube + GK Radeon 9200 65MB Mac G4 & Cube

Cube + GK Radeon 9200 65MB Mac G4 & Cube

Macgee29.07.0519:02
Hallo, hat von euch schon jemand diese Karte in seinem Cube verbaut ?
Laut Händler ist sie einfach einzubauen und benötige keine Änderung
am Cube. Die neue Karte besitzt aber so wie abgebildet rechts unten keine
Arretierungsmöglichkeit, auf der linken Seite zur Steckleiste hat die alte
Karte ( ATY Rage 128 Pro ) einen Anschluß mehr und der alte Monitoranschluß
für meinen Apple Cinema ist breiter. Hat man mir vielleicht die fasche Karte
zugeschickt oder geht es wirklich so ?
Möchte nicht die alte Karte unnötig ausbauen, vielen Dank für Hinweise
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla29.07.0519:44
Hi.
Ist es möglich, dass die neue Karte nur noch einen DVI-Anschluss (DVI = rechteckiger Anschluss, ADC = abgerundeter Anschluss) hat? Dann kannst du das Cinema Dispay ohne speziellen Adapter (Dr. Bott) nicht betreiben.
„ITZA GOOTZIE“
0
Macgee29.07.0519:47
nein, die Karte hat oben 2 Anschlüsse
0
Macgee29.07.0519:51
pardon, es ist meine erste Anfrage hier im Forum,
offensichtlich werden aber meine Fotos nicht mitgeladen
sonst könnte man das besser sehen
0
Macgee29.07.0519:55
dumm, die Angabe des Verkäufers:
“ Sie funktioniert in jedem AGP PowerMac G4 und natürlich auch im G4 Cube. Der Cube muss in keiner Art und Weise modifiziert werden, Sie müssen lediglich das Slotblech von der Karte entfernen. (beachten Sie hierbei bitte, dass unsere Karte kein passendes Slotblech für den Cube hat. Die Karte wird nach dem abmontieren des
Slotblechs lediglich durch den Steckplatz gehalten! Gilt nur für den Einbau in den Cube!) “
0
Macgee29.07.0520:47
mein letzter Versuch mit dem Foto 01
0
Macgee29.07.0520:49
und dem Foto 02
0
macling
macling29.07.0523:15
Also die 9200er gibt es meines Wissens nur als geflashte PC-Karte. Soll angeblich im Cube funktionieren, man muss allerdings die Leistungsaufnahme beachten. Das DCDC-Board kann da unter Umständen Probleme machen.

Als beste Lösung für den Cube ist die Geforce3 anzusehen, die es sogar in einer Cube-Version gab.

"GeForce3 1*ADC und 1*VGA, 64MB VRAM, aktiv gekühlt, die schnellste Grafikkarte zur Zeit für den Cube, ohne dass Umbaumassnahmen gemacht werden müssen. Von der Leistung her ist sogar (bei Prozessorupgarde auf >1GHz) Unreal Tournament 2004 flüssig auf 23" (1920*1200) spielbar. Leistung 40-60fps, Preis >100€. Sehr zu empfehlen, jedoch Lüftergeräusch dtl. wahrnehmbar."

0
macling
macling29.07.0523:33
Im Übrigen läuft dein Cinema-Display an dieser Karte (9200) tatsächlich nur mit einem Adapter, da der zweite Anschluss DVI und nicht ADC ist. Ich persönlich würde die Karte nicht einbauen. Viel zu unsicher, wäre schade um den schönen Cube
0
Macgee30.07.0511:36
mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen. Ich werde die Finger
von der Karte lassen und sie zurückschicken. Der Stolz nach dem Wechsel
der Festplatte hatte mich beflügelt nun die Grafikkarte anzugehen, aber
ich merke dass doch einiges an Fachwissen fehlt
vielen Dank nochmals
0
Macgee30.07.0512:01
hallo steve,
eine Karte ohne Lüfter ist ok, das Summen der eingebauten Festplatte nervt mich schon etwas. Kontakt über eMail ?
0
macling
macling30.07.0514:03
Macgee

Du solltest aber auch bedenken, dass selbst die beste Grafikkarte im Cube nur begrenzt etwas bringt. Solange Du weiterhin mit den 450 oder 500 Mhz weiterknubbelst tut die Leistung einer neueren Grafikkarte quasi verpuffen.
Hab selber einen Cube im Originalzustand und war auch lange am überlegen, hab dann nur die Geforce2 MX eingebaut wegen QuartzExtreme. Schließlich sollte der Cube ohne Lüfter und auch kühl bleiben.
0
Macgee30.07.0514:18
an macling: ist es eine deutliche Verbesserung mit Geforce2 oder
bewegt sich das nur im subjektiven Bereich ?
0
macling
macling30.07.0514:57
Rein von der Auflösung her nicht, da langt die original ATI locker. Bei mir war der Punkt, dass ich QuartzExtreme nutzen wollte. Das brachte allerdings eine Verbesserung mit sich.
Ausserdem gibt es die Geforce2 original für den Cube, man braucht nur das Slotblech von der alten Karte an die neue schrauben und fertig.

Hier noch ein Link zu QuartzExtreme:
0
Macgee30.07.0515:15
merci
0
Olly
Olly30.07.0517:32
Habe in meinem Cube auch eine Geforce2 verbaut. Hauptargument war, dass sie keinen Lüfter hat. Bin sehr zufrieden mit der Karte, mache aber auch keine wahnsinnig grafiklastigen Sachen mit dem Cube.
0
Maxefaxe29.07.0519:49
Das ist eine PCI-Karte. Die kann man in den AGP-Slot des Cubes nicht verbauen.

Optionen sind die radeon 9000 oder diverse geflashte PC-Karten kurzer Länge.
0
Maxefaxe29.07.0522:57
Eine AGP-Radeon 9200 gab es niemals für den Mac.
Bist Du sicher das es keine Radeon 9000 ist? Oder ist es eine geflashte PC-Karte?
0
Steve-O
Steve-O30.07.0511:47
karte hat dvi, da brauchst du nen adapter. Kann dir ne Radeon Cube edition ohne Lüfter anbieten. Habe selber ne Nvidia Gforce 5200 Ultra 128 Mbyte ohne Probleme im Cube verbaut (auch ohne Slotblech) funktioniert einwandfrei.
gehe doch auf cubeowner.com da gibr es massig tipps zu Grafikkarten oder mail mich an liebl at mac dot com
0
Steve-O
Steve-O30.07.0511:48
gibr > gibt

an die forenbetreiber schaltet mal endlich ne edit funktion
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.