Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Crash bei Netzwerkzugriff

Crash bei Netzwerkzugriff

fliwatüüt02.12.0618:06
Sehr geehrte Forumianer

Gestern, welch schöner Tag, hab ich eine neue Stelle angetreten (Tut zwar nicht viel zur Sache, ist aber so).

Da ich auch, seit Gestern, für die ganze Technik verantwortlich bin, kamen mehrere jammernde Mac-User zu mir und beklagten sich über Ihre ach so alten G4 und G5 Macs.
Bei Kaffee und Kuchen habe ich dann festgestellt, dass weniger das Alter als das Netzwerk Kern ihrer Probleme ist.

Die Ausgangslage ist diese:
Wenn man, und das muss man oft, auf den RIP-Server (Windows-PC mit Agfa Apogee) zugreifen will, erschein bei den G5, alle mit OS 10.3.9, der beliebte «Graue Bildschirm», auf dem freundlich, in mehreren Sprachen, darauf hingewiesen wird, man solle den Computer abmurksen. Die G4, alle mit OS 9.2.2, bleiben bei einem Zugriff hängen, nur die Maus lässt sich noch verschieben.
Jeder andere Netzwerkzugriff funktioniert einwandfrei (Internet, Mac-Mac, etc.)
Es wäre ausgesprochen schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn zur Zeit werden alle Daten per CD aufs RIP transportiert...

Freundlichst, tüüt
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.12.0618:18
Hallo Graf Fliwatüüt

Mit welchem Protokoll wird denn der Windows-Rechner angesprochen? SMB, also auf eine Windows-Freigabe oder ist auf Windows-Seite AFP oder was anderes installiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fliwatüüt02.12.0618:31
Tach, hoch-geachteter Meister der Zyniker

Die Freigabe läuft über AFP, hab es aber auch über SMB versucht
0
Oxxle
Oxxle02.12.0618:37
Hallo tüüt!
Schade, das es letztlich zum Zwiebelmarkt nicht geklappt hat - meinerseits...:-(
Gibt es an Deinem neuen Arbeitsplatz auch einen Rechner, der unterm Tiger läuft?
Läuft es damit evtl. besser?
Dieser Agfa RIP-Server - stellt er Hot-Folder zur Verfügung? Also druckt ihr übers Netz in eine Warteschlange?
Ist die Agfasoft auf dem aktuellen Stand?
0
fliwatüüt02.12.0618:43
Hallo Oxxie

Der Server bietet Warteschlangen, wie auch Hotfolder.
Beide haben die gleiche Wirkung, der Mac stirbt...

Per Tiger muss ich noch versuchen, ist dort nicht vorhanden.

Ob die Agfa-Software up-to-date ist weiss ich leider nicht, am Wochenende ziehe ich es vor, nicht im Betrieb zu weilen.

P.S: War auch nicht am Markt, habe mir die Schnudderseuche geholt
0
MacMark
MacMark02.12.0618:53
10.4 bietet bessere Windows/SMB-Unterstützung als 9.x und 10.3. Gehe zum nächsten Apple-Händler, mach ein männliches Gesicht (als wolltest Du ein Bier bestellen) und ordere eine Familienpackung Tiger. Beherzt werde dies dann aufgespielt und die Macs, die nur 9.x können, sollen an die Armen und Bedüftigen verschenkt werden, ist ja Weihnachten bald.
„@macmark_de“
0
fliwatüüt02.12.0619:00
Appletalk wurde aber nicht verbessert und das geht auch nicht
0
MacMark
MacMark02.12.0620:33
fliwatüüt<br>
Appletalk wurde aber nicht verbessert und das geht auch nicht

Wer ist denn der Appletalk-Server?
„@macmark_de“
0
fliwatüüt02.12.0621:05
Was, wie? Die Freigabe wird vom RIP über Appletalk gemacht (nach Wunsch).

Also die Warteschlangen sowie die Hotfolder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.