Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Coole Idee - Schnellzugriff Kamera

Coole Idee - Schnellzugriff Kamera

michayougo26.04.1705:53
Ich finde man könnte den Schnellzugriff auf die Kamera mit einem kleinen Softwareupdate optimieren.

Die Idee. Doppeltippen auf den Homebutton aktiviert die Funktion „reachability“.
Jedoch wäre der Doppeltipp noch frei hält man das iphone quer im Landschaftsmodus. Hier könnte sich die Kamera aktiveren, da man zum Fotografieren sowieso die Kamera meist quer legt.

Kurz gesagt:
Iphone quer halten, doppeltipp Homebutton, fotografieren.


Was meint ihr?
Grüße
-6

Kommentare

mkerschi
mkerschi26.04.1707:40
iPhone anheben = Sperrbildschirm - nach links streichen = Kamera
+1
coffee
coffee26.04.1707:45
mkerschi
Ja, und das funktioniert ebenso schnell und nicht nur im Landschaftsmodus.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
herzogar
herzogar26.04.1707:45
mkerschi

👍 Danke für den Tip 😊
+1
MLOS26.04.1707:50
Seit 6s funktioniert ja "Raise-To-Wake". Und wenn das käme, würden ehlle nur rumheulen, dass es eine Samsung-Nachmache oder Sonst was wäre
-1
Black Mac
Black Mac26.04.1707:55
Da hätte ich noch andere Ideen, zum Beispiel: Videoaufnahme startet nicht, wenn das iPhone im Hochformat gehalten wird. Nie. Vielleicht lernen es dann einige Leute auf diese Tour.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+14
mkerschi
mkerschi26.04.1708:02
Black Mac
Da hätte ich noch andere Ideen, zum Beispiel: Videoaufnahme startet nicht, wenn das iPhone im Hochformat gehalten wird. Nie. Vielleicht lernen es dann einige Leute auf diese Tour.

Jaaaaa, bitte, bitte, bitte!
+2
Igor Detlev26.04.1708:07
Black Mac
Da hätte ich noch andere Ideen, zum Beispiel: Videoaufnahme startet nicht, wenn das iPhone im Hochformat gehalten wird. Nie. Vielleicht lernen es dann einige Leute auf diese Tour.

Wieso? Wenn das Video zum Konsum auf einem Telefon gedacht ist sollte es sogar im Hochformat aufgenommen werden.
Die Idee, ein Video müsste auf einem rechteckigen Kasten im Querformat gesehen werden ist soooo 20. Jahrhundert.
-8
massi
massi26.04.1708:28
Die Idee, ein Video müsste auf einem rechteckigen Kasten im Querformat gesehen werden ist soooo 20. Jahrhundert.
Bin ich auch, das heißt aber nicht, daß es mich nicht mehr geben darf und daß ich scheisse bin,;^)
Davon ab, sind Deine Augen auch übereinander angeordnet? Wenn nicht, das ist ja soooo Miozän.
+9
MLOS26.04.1708:30
Igor Detlev

Es gibt eben auch noch Leute die Fotos/Videos genießen und nicht nur Snapchat gucken. Also beispielsweise auf dem großen TV mit Apple TV oder einem iMac.
0
coffee
coffee26.04.1708:34
Seine Idee selber als cool zu bezeichnen, finde ich übrigens ziemlich uncool. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Black Mac
Black Mac26.04.1709:01
Igor Detlev
Die Idee, ein Video müsste auf einem rechteckigen Kasten im Querformat gesehen werden ist soooo 20. Jahrhundert.

Ja, damals, im 20. Jahrhundert, als man sich noch mit der Technik auseinandersetzte. Hochformat-Videos lassen sich nur am Smartphone vernünftig betrachten. Am Fernseher, im Browser, in YouTube, in der VR-Brille usw. sind diese Videos der letzte Müll: riesige schwarze Balken und zwischendrin eine sinnlos hohe Auflösung.

Hochformat-Videos sind keine Stilfrage; sie belegen nur, dass der Ersteller keine Ahnung von Technik hat.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+8
coffee
coffee26.04.1709:06
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
Black Mac
Black Mac26.04.1709:08
coffee
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?

Natürlich. So wie es auch jedem Benutzer selbst überlassen ist, die Linse vor der Aufnahme abzulecken, weil Weichzeichner so cool sind.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+7
MetallSnake
MetallSnake26.04.1709:36
MLOS
Igor Detlev

Es gibt eben auch noch Leute die Fotos/Videos genießen und nicht nur Snapchat gucken. Also beispielsweise auf dem großen TV mit Apple TV oder einem iMac.


Wackelige 7 Sekunden Handyvideos willst auf auf dem großen TV "genießen"?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
coffee
coffee26.04.1709:37
Wenn ich mal ein Video im Portraitformat aufgenommen habe, was selten passiert, oder geschickt bekomme, drehe ich es um 90° und gut is.
Aber ich will von Apple keine unabänderlichen Vorschriften bekommen, wie ich gefälligst ein Video aufzunehmen habe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Black Mac
Black Mac26.04.1709:53
MetallSnake
Wackelige 7 Sekunden Handyvideos willst auf auf dem großen TV "genießen"?

Optisch stabilisierte 4K-Videos aus dem iPhone 7 Plus will ich sehr wohl auf der 75-Zoll-Kiste sehen. Sieht mega aus. Aber nur im Querformat.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+4
john
john26.04.1710:28
coffee
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?
NEIN! einfach nur nein.


http://saynotoverticalvideos.com/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
coffee
coffee26.04.1710:36
john
coffee
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?
NEIN! einfach nur nein.
Ah ja! Und andere Meinungen einfach nicht gelten lassen?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-3
john
john26.04.1710:40
in dem fall: ja! exakt, definitiv!
ich empfehle dir das video zu gucken. und im bedarfsfall es gleich nochmal zu gucken.

wehe ich muss mir wegen dir eine alte hässliche mila kunis angucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Black Mac
Black Mac26.04.1711:11
john
coffee
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?
NEIN! einfach nur nein.

Ich kann nicht fassen, dass ich das schreiben muss: Ich gehe zu 100 Prozent mit john einig. Und nein, kein «Aber … aber …»!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+6
MetallSnake
MetallSnake26.04.1711:13
john
ich empfehle dir das video zu gucken. und im bedarfsfall es gleich nochmal zu gucken.

Die vergessen aber zu erwähnen dass Phone Screens vertikal sind. Kann also durchaus sinnvoll sein Phone Videos vertikal zu filmen.
Deswegen aber Kinos umzubauen wäre reichlich behämmert, auf sowas kann wohl nur jemand kommen der andere Meinungen als die eigene nicht akzeptieren kann.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-3
Mankey
Mankey26.04.1711:13
Black Mac
Hochformat-Videos sind keine Stilfrage; sie belegen nur, dass der Ersteller keine Ahnung von Technik hat.
Es liegt nicht nur am inkompetenten User, sondern auch an der Technik. Warum kann man das Handy nicht hochformatig halten und trotzdem querformatig filmen?
„-----------------“
0
coffee
coffee26.04.1711:14
Ja, aber, ich würde meine Vertikalvideos doch nur im engsten Familienkreis vorführen. Ihr bekommt sie dich gar nicht zu sehen...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john26.04.1711:15
MetallSnake
Die vergessen aber zu erwähnen dass Phone Screens vertikal sind
ist das dein argument? ernsthaft?
Kann also durchaus sinnvoll sein Phone Videos vertikal zu filmen.
wann bitte ist das sinnvoll?
Deswegen aber Kinos umzubauen wäre reichlich behämmert, auf sowas kann wohl nur jemand kommen der andere Meinungen als die eigene nicht akzeptieren kann
du gehst zum lachen in den keller, richtig?
coffee
Ihr bekommt sie dich gar nicht zu sehen...
ja hoffentlich. dann film ruhig hochkant
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ilig
ilig26.04.1711:25
Ein Video im Hochformat ist so reizvoll, wie eine Tageszeitung im Querformat.
+4
Black Mac
Black Mac26.04.1711:30
Mankey
Black Mac
Hochformat-Videos sind keine Stilfrage; sie belegen nur, dass der Ersteller keine Ahnung von Technik hat.
Es liegt nicht nur am inkompetenten User, sondern auch an der Technik. Warum kann man das Handy nicht hochformatig halten und trotzdem querformatig filmen?

Weil sich dann der Sensor im Gerät um 90 Grad drehen müsste. Und dann wird der Kamera-Buckel grösser. Und das iPhone teurer. Und die User motzen, weil sie immer so riesige schwarze Balken oben und unten haben, wenn sie filmen wollen. Und dann ist Apple doomed.

Deshalb geht es nicht.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+2
PaulMuadDib26.04.1711:32
MetallSnake
Wackelige 7 Sekunden Handyvideos willst auf auf dem großen TV "genießen"?
Also ich war ziemlich überrascht, wie gut die Entwackelung bei meinem 6S funktioniert. Selbst bei unserer Offroad-Tour waren die Aufnahmen ziemlich brauchbar. Musste fast gar nichts nachkorrigieren. Handzittern ist komplett weg.

Ach: Das erste, was ich meiner Frau abgewöhnt habe, war das hochkant Filmen Damit lässt sich beim späteren Schnitt rein gar nicht mehr anfangen.
+3
MetallSnake
MetallSnake26.04.1711:40
john
wann bitte ist das sinnvoll?

Zum abspielen auf dem Handy natürlich.
john
du gehst zum lachen in den keller, richtig?

und das nach:
john
ist das dein argument? ernsthaft?

? Bleib du mal ruhig allein im Keller zum lachen. 😂
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
ela26.04.1711:42
Vertical-Video in gut:

Wer meint, Videos müssten immer im Querformat sein, der schränkt sich und seine Kreativität reichlich ein. Außerdem: Wie quer denn? 4:3? 5:4? 16:9? 21:9?

Wer ignoriert, dass nahezu jeder ein Smartphone im Hochformat in der Hand hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen
-1
Munch26.04.1711:56
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

Schnellzugriff gibt es bei Motorola/Lenovo schon recht lange.
Handy aus dem Handgelenk zweimal schnell drehen (twist) Kameramodul ist sofort aktiv.
Mit dem Handy zweimal choppen Taschenlampenfunktion aktiv.

Hier gibt es zwei GIFs die diese Funktion zeigen:
0
heavymeister26.04.1712:05
Dummerweise setzt Instagram bei den Stories auf Hochformat-Videos. Hier werden dann bei im Querformat aufgenommenene Videos willkürlich beschnitten. Aber es gibt die App "Video Rotate & Flip" mit der Instagram ein Hochformat vorgegaukelt werden kann, so dass man es unbeschnitten in Sories laden kann. Man muss eben dann das Gerät ins Querformat drehen.

https://itunes.apple.com/us/app/video-rotate-flip-no-time-limit/id813426004?mt=8
0
Legoman
Legoman26.04.1712:38
Es soll ja auch Leute geben, die nur im Querformat fotografieren. Ist bei schmalen und hohen Objekten immer besonders sinnvoll.

Wenn ich mit dem Handy für ein anderes Handy eine Person (in ihrer kompletten Länge oder auch nur den Kopf) filmen möchte - warum zur Hölle sollte ich dann quer filmen und 60% des Bildschirms mit nutzlosen Informationen links und rechts der Person füllen - um dann die relevante Information nur in Höhe der Schmalseite sehen zu können??

Die dargestellten Probleme kommen doch nur zustande, wenn jemand ein Video auf ein anderes System transportieren möchte.
Da kommen dann so vollkommen blöde Dinge bei raus, wie ein ins Querformat transportiertes Video - was dann doch wieder auf dem Handy abgespielt wird. Dann sehe ich also ein vertikales Video, muss mein Handy aber quer halten, so dass die Darstellung total winzig ist.
-2
massi
massi26.04.1712:57
Wenn ich mit dem Handy für ein anderes Handy eine Person (in ihrer kompletten Länge oder auch nur den Kopf) filmen möchte
Ja, wenn, nur die meisten Handyvideos im Netz zeigen beschnittene Hochkantbilder, da wurde sich keine Gedanken gemacht, einfach nur drauf gehalten, mir ist es aber wurscht. Ich gucke die einfach nicht.
+2
PaulMuadDib26.04.1712:58
Legoman
Es soll ja auch Leute geben, die nur im Querformat fotografieren. Ist bei schmalen und hohen Objekten immer besonders sinnvoll.
Bilderrahmen lassen sich Problemlos drehen drehen. Außerdem sind die meisten hochkant-Fotos nicht im 16:9-Format.
ela
Vertical-Video in gut:

Wer meint, Videos müssten immer im Querformat sein, der schränkt sich und seine Kreativität reichlich ein. Außerdem: Wie quer denn? 4:3? 5:4? 16:9? 21:9?

Wer ignoriert, dass nahezu jeder ein Smartphone im Hochformat in der Hand hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen
Kreativ? Wo? Das meiste, was ist sehe ist schwarz. In der Mitte einen Schlitz.
+4
chessboard
chessboard26.04.1713:08
coffee
Seine Idee selber als cool zu bezeichnen, finde ich übrigens ziemlich uncool. 🤔
Nur mal so am Rande: Ist das nicht der Kern von Apples Marketing? (Naja, und von Microsofts und Samsungs und VWs und Trumps und…) Ist doch 'ne coole Erkenntnis — ... — finde ich. 😜
+2
michayougo26.04.1713:15
Ja, aber so geht das nur wenn der Bildschirm aus ist. Ansonsten müsste ich ins Kontrollzentrum und da die Kamera aktivieren.
Es sind in Deinem Beispiel also zwei unterschiedliche Wege die durch Wischgesten funktionieren. Ich muss dabei bewusst auf den Bildschirm kucken ob die Geste funktioniert hat.

Durch Doppeltipp auf den Homebutton hätte man bei Bildchirm an oder aus die genau gleiche Aktion die leichter verständlich ist.
Iphone quer halten und Doppeltipp.

Dies wäre weniger fehleranfällig und intuitiver. Iphone aus der Hosentasche ziehen, quer halten, Doppeltipp und sofort aus der Position Fotografieren.
mkerschi
iPhone anheben = Sperrbildschirm - nach links streichen = Kamera
0
malo26.04.1713:44
Nicht vergessen!!!
Alle Verträge, Briefe und sonstige Schreiben in (z.B.) A4 Hochformat, müssen in Querformat umgestaltet werden. Finde es leid, wenn ich einen PDF Brief bekomme und dann mein Computerbildschirm nicht vollständig ausgenützt wird. Obwohl, ich könnte den Bildschirm ja drehen, ins Hochformat . Dann passen auch die Handyvideos
0
Hooby26.04.1714:20
Black Mac
john
coffee
Sollte man das nicht jedem User selbst überlassen?
NEIN! einfach nur nein.

Ich kann nicht fassen, dass ich das schreiben muss: Ich gehe zu 100 Prozent mit john einig. Und nein, kein «Aber … aber …»!
Na wer mit John EINIG GEHT, der ist natürlich ganz vorn mit dabei

Warum kein Hochformat?
Solange die Selfie-Generation noch höher als breit ist...

Fotografiert jemand den Eiffelturm im Querformat?
Warum ihn dann im Querformat filmen - wenn es heute im Hochformat möglich ist?
Eine 10 Meter lange Stretch-Limo werden die Leute wahrscheinlich auch heute
noch im Querformat filmen.
Die sind nicht (alle) blöd und brauchen keine Bevormundung.

Wie wär's denn mit mit einem Blick über den Tellerrand?
Hochformat-Video wird schon lange professionell genutzt.
Plakate mit "laufenden Bildern" sozusagen.
Modenschauen, Präsentationen usw.
Um Kino oder TV geht es überhaupt nicht.
-1
larsvonhier26.04.1714:28
Oh je, schwerer Fall von "vertical video syndrome".
Leider bislang unheilbar.
Igor Detlev
Black Mac
Da hätte ich noch andere Ideen, zum Beispiel: Videoaufnahme startet nicht, wenn das iPhone im Hochformat gehalten wird. Nie. Vielleicht lernen es dann einige Leute auf diese Tour.

Wieso? Wenn das Video zum Konsum auf einem Telefon gedacht ist sollte es sogar im Hochformat aufgenommen werden.
Die Idee, ein Video müsste auf einem rechteckigen Kasten im Querformat gesehen werden ist soooo 20. Jahrhundert.
0
heavymeister26.04.1714:36
Man muss sich doch nur diese Mactechnews-Seite ansehen. Alles Querformat - Fotos und Videos.
0
JoMac
JoMac26.04.1714:38
john
Kann also durchaus sinnvoll sein Phone Videos vertikal zu filmen.
wann bitte ist das sinnvoll?

Wenn ich eine Wohnung mit vielen Details filmen möchte, mache ich das im Hochformat. Absichtlich.

In 99% der Fälle nerven Hochformat-Videos - das stimmt!
Aber bitte - was soll das, es gäbe das eine Prozent nicht, wo es mal sinnvoll sein könnte? (das meine ich ernst - ich möchte diese Funktion und diese Möglichkeit, auch wenn ich sie nur 1x im Jahr so nutze)
+1
john
john26.04.1715:12
wir reden hier vom filmen. vi-de-o.
und nicht von fotografieren und erst recht nicht von briefen/schriftstücken. was sollen diese völlig unpassenden vergleiche als legitimation von VVS?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
Legoman
Legoman26.04.1715:52
Nein. Wir reden hier eigentlich von einem Softwareupdate für einen Kamerazugriff per Homebutton.
Alles andere ist offtopic.
+3
coffee
coffee26.04.1716:09
chessboard
coffee
Seine Idee selber als cool zu bezeichnen, finde ich übrigens ziemlich uncool. 🤔
Nur mal so am Rande: Ist das nicht der Kern von Apples Marketing? (Naja, und von Microsofts und Samsungs und VWs und Trumps und…) Ist doch 'ne coole Erkenntnis — ... — finde ich. 😜

Ja, sind wir hier denn in einem Marketingkursus?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee26.04.1716:10
Legoman
Es soll ja auch Leute geben, die nur im Querformat fotografieren. Ist bei schmalen und hohen Objekten immer besonders sinnvoll.

Wenn ich mit dem Handy für ein anderes Handy eine Person (in ihrer kompletten Länge oder auch nur den Kopf) filmen möchte - warum zur Hölle sollte ich dann quer filmen und 60% des Bildschirms mit nutzlosen Informationen links und rechts der Person füllen - um dann die relevante Information nur in Höhe der Schmalseite sehen zu können??

Die dargestellten Probleme kommen doch nur zustande, wenn jemand ein Video auf ein anderes System transportieren möchte.
Da kommen dann so vollkommen blöde Dinge bei raus, wie ein ins Querformat transportiertes Video - was dann doch wieder auf dem Handy abgespielt wird. Dann sehe ich also ein vertikales Video, muss mein Handy aber quer halten, so dass die Darstellung total winzig ist.

👍👏 Ach, lass es! Der Thread ist ja voll von eingefleischten Horizontalvideoten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.