Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Compact Flash

Compact Flash

sYntiq04.07.0518:54
Huhu Ihrse.
<br>
<br>Ich habe leihweise eine Canon Powershot G5 bekommen (Habe ja keine eigene Kamera) und nun, mangels Bedienungsanleitung, ist die Frage: Welche CF-Karte soll ich dafür kaufen?
<br>
<br>Funktionieren diese "High-Speed" Dinger da drin?
<br>
<br>Da ich gerade auf eine EOS350D spare, wollte ich, sofern es geht, die Karte später gern weiterverwenden.
<br>
<br>Worauf muss ich achten? Ich habe von dem Karten-Krams Null Ahnung.
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.07.0518:59
Wenn du auf eine 350 sparst, dann kauf dir am besten eine Compactflash II, die mind. 9MB/sec. speichert. Ich selbst verwende z.Zt. eine 512er (Typ I) in meiner 350 und kann bei Serienbildern gerade mal 4 hintereinander schießen, da die Karte zu langsam speichert. Deshalb werde ich mir demnächst eine 1Gb-CF II kaufen.
0
sonorman
sonorman04.07.0519:14
Nimm auf jeden Fall eine Karte mit besserer Geschwindigkeits-Spezifikation. Vom Preis/Leistungsverhältnis z. Z. sehr günstig sind die Ultra II Modelle von SanDisk.
<br>
<br>Viele Informationen zu CFs gibts&rsquo;s hier @@ http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
<br>Die Datenbank führt zwar keine Kompaktmodelle, aber die Übersicht ist dennoch sehr aufschlussreich.
0
sYntiq04.07.0519:14
Naja, schön zu wissne was ich mir für die 350D kaufen sollte (die in frühestens 3 Monaten dran ist) nur wüsste ich halt gern ob ich die jeweilige Karte dann jetzt schon in der G5 benutzen kann
<br>
<br>(Jep. 512MB sollten es dnan auch schon sein)
0
sonorman
sonorman04.07.0519:17
Ach so. Wenn Du eine 350D zu kaufen beabsichtigst, kannst Du unter meinem angegebenen Link die Werte der EOS 20D als Referenz heranziehen. Die hat, so weit ich informiert bin, das gleiche Karteninterface.
0
sonorman
sonorman04.07.0519:19
Na klar kannst Du die auch in der G5 benutzen. Was für eine Frage!
<br>
<br>@@ http://www.dpreview.com/news/0306/03060201canong5.asp
0
MFG04.07.0519:19
Die schnelleren Modelle sind abwärtskompatibel verwendbar - du kannst den schnelleren Kartentyp also auch in der G5 benutzen, selbst wenn sie nicht die höhere Geschwindigkeit ausnutzt.
0
MFG04.07.0519:20
Na, das nenne ich mal zeitgleich, sonorman!
0
sYntiq05.07.0510:27
Danke für die Antworten. Ich werd mal nach einer Sandisk CF-Card gucken.
<br>Nun habe ich allerdings noch eine zweite Frage:
<br>
<br>Was für einen Card-Reader sollte ich mir holen?
<br>
<br>Schön wäre USB2 udn ohne Netzteil (Damit ich die Karte auch unterwegs wieder leermachen kann)
<br>Gibt es irgendetwas zu beachten? Gibt es Reader die unter OS X nicht funktionieren?
0
sonorman
sonorman05.07.0513:23
syntiq
<br>
<br>So einer hier reicht völlig @@ http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExOTkyMzgwNTg=?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&p_page_to_display=fromoutside&zhmmh_area_kz=LN&no_brotkrumennavi=1&product_show_id=976137
<br>
<br>Ich habe einen etwas älteren 8 in 1 Cardreader für USB 2.0. Der hat 9,90 gekostet und erfüllt seinen Zweck ausgezeichnet. Für einen Cardreader musst Du also keine aufwändige Feldrecherche durchführen.
0
sonorman
sonorman05.07.0513:24
Oh, ich sehe gerade: Wenn Du meinen Link anklickst, wird als Kaufalternative genau mein Cardreader unten auf der Seite angeboten.
0
sYntiq05.07.0513:31
Sonorman:Naja,soviel ich weiss gibtes auch Cardreader mit externer Stromversorgung. Das sollte halt nicht sein.
<br>
<br>Davon abgesehen kommt bei mir beim Anklicken deines Links:
<br>"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman05.07.0513:35
Cardreader mit Stromversorgung? Wo?
<br>
<br>Bei mir funktioniert der Link. Mit welchem Browser bist Du denn unterwegs?
<br>Hier ein Screenshot, was da zu sehen ist. (Hoffentlich wird&rsquo;s nicht zu klein.)
0
sonorman
sonorman05.07.0513:36
Sonst gehst Du einfach auf Conrad.de und suchst nach Kartenleser oder sowas. Oder bei Google!
0
Arclite
Arclite05.07.0513:41
Geht bei ihm nicht, da die Conrad site (genau wie cyberport) auf sessions basiert.
0
sonorman
sonorman05.07.0513:44
arclite
<br>
<br>Auf Sessions? Also die verlinkte Adresse ist aus einem Frame. Vielleicht kann sein Browser es deshalb nicht darstellen. In OmniWeb kann ich jedenfalls eine Frameadresse kopieren und in einem neuen Fenster separat anzeigen lassen.
<br>
<br>However. Ist ja nicht so schwer, Angebote für Kartenleser im Netz zu finden.
0
sYntiq05.07.0513:51
Sonorman: Der Link von dir geht weder mit Firefox noch dem IE. Habe den Leser aber gefunden. Danke für die Hilfe
0
sonorman
sonorman05.07.0513:55
Firefox... war ja klar.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>(fear)
0
Arclite
Arclite05.07.0514:29
Der Zugriff auf die Session mit der in der URL übergebeneb ID ist wohl auf deine IP beschränkt. Deshalb gehts bei dir überall, nur bei andren nicht.
0
Don Quijote04.07.0518:58
Compact Flash gibt es auch als Microdrive mit gut 4 GB, aber die könnten von den älteren, kleineren Modellen nicht unterstützt werde, mit einer kleinen CF mit 256 oder 512 MB kommt man auch ganz gut zurecht, ersteinmal.
<br>
<br>Kosten auch im Einzel Handel nicht mehr als 20€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.