Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Comic-Sammlung verwalten auf dem MAC, welches ist die beste Software

Comic-Sammlung verwalten auf dem MAC, welches ist die beste Software

dylan196530.10.1512:33
Hallo,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps. Ich möchte meine Comic-Sammlung (CBR und PDF) gerne auf dem Imac verwalten, so dass ich die Cover geordnet nach Reihen sehen kann und das ganze auch noch gut aussieht. Exportieren möchte ich die dann gerne auf das Ipad.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße,
Dylan
0

Kommentare

gickel30.10.1513:06
So etwas geht mit FileMaker sehr gut! Der kann natürlich mehr, aber das läuft ja nicht weg und man kann sich langsam einarbeiten. Ausserdem gibt es für umsonst die zugehörige iOS-App. Die Advanced-Version kann Runtime-Dateien ausgeben, die sich auch ohne FM von Dritten weiter verarbeiten lassen.

Je mehr man die Einträge aufgliedert, desto schöner kann man dann damit suchen und ordnen. Probe-Downloads für 30 Tage sind umsonst. Zur Zeit läuft eine Aktion, dass man 2 Lizenzen zum Preis von einer bekommt.

Devonthink Pro ist billiger, aber auch nicht so mächtig, lässt sich auch universaler einsetzen, würde ich aber für den genannten Zweck nicht nehmen.
0
john
john30.10.1513:22
filemaker, jau.
oder eclipse, netbeans oder xcode. auch super programme. du musst damit dann nur noch deine eigene comicverwaltung programmieren

im ernst:
ich hab früher mal comicbooklover angetestet. das hat auch direkt support für cbz und cbr. wenn ich allerdings jetzt auf die homepage gucke, scheint das programm schon länger nicht mehr weitergepflegt worden zu sein. keine ahnung.

@gickel
ich denke er sucht eine art itunes für digitale comics.
und ich glaube du meinst eine datenbank, in der dann die eckdaten der physischen comics verwaltet werden sollen, richtig?
also zwei verschiedene sachen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dylan196530.10.1513:42
hallo,
danke für die hinweise.
ja, ich denke, ich suche so etwas wie iTunes für Comics, soll eben auch gut aussehen.
viele grüße,
dylan
0
gickel30.10.1513:48
@gickel
ich denke er sucht eine art itunes für digitale comics.
[/quote]

Könnte sein, richtig, aber nicht mein Metier. Sollte der Spaß 'ne Weile vorhalten sollen, ist FM erste Sahne: bietet vorgefertigte Layouts der Sonderklasse, Sound- und Filmdateien uvm. Ich finde iTunes und tutti quanti nur abartig problembeladen, aber wdik
0
orion30.10.1513:53
Calibre ist kostenfrei und kann auf OSX die eBooks verwalten... Mit Stanza oder Marvin kann man dann vom iPad aus zugreifen...
0
dreyfus30.10.1514:09
Ich bin selbst kein Comic-Experte, ein Kollege von mir schwört auf . Kann aber nicht sagen, ob das deine Anforderungen abdeckt.
0
john
john30.10.1514:19
wow. das sieht mal richtig gut aus. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nopeecee
nopeecee30.10.1514:20
Für PDF eignet sich iBooks ganz gut finde ich ...
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
adiga
adiga30.10.1516:21
Ich bin mit Ehon ganz zufrieden. Hier hat es ein Video darüber

Guck Dir das Programm mal an
0
Peri02.11.1512:34
Ehon ist inzwischen Freeware da es vom Entwickler nicht mehr gepflegt wird, siehe

Download der freigegebenen Version bei Softpedia:
0
Motorpsycho
Motorpsycho02.11.1513:33
Eventuell geht das auch mit "Delicious Library"...
Schau's Dir vielleicht mal an.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
john
john02.11.1513:46
nochmal: er sucht kein programm, um dinge aus der physischen welt zu katalogisieren.
er möchte seine digitalen comics verwalten und hübsch aufbereitet betrachten.
das, was itunes mit mp3s macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Peri02.11.1514:55
Ehon ist sowas wie iTunes für digitale Comics. Funktioniert mit CBZ, CBR und PDF.

0
adiga
adiga02.11.1515:27
Peri
Ehon ist inzwischen Freeware da es vom Entwickler nicht mehr gepflegt wird, siehe

Download der freigegebenen Version bei Softpedia:

Ist im Übrigen auch im App Store erhältlich.
0
savall02.11.1515:56
calibre
Unterstütz alle gewünschten Formate und noch viele mehr und ist kostenlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.