Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ComboDrive gegen SD tauschen bei PB?

ComboDrive gegen SD tauschen bei PB?

JanB05.12.0510:04
Hallo!

Hab nen 1,25er AluPB mit Combodrive und überlege das Laufwerk gegen nen SD zu tauschen! Gibts da ne Möglichkeit? Wenn ja woher bekomm ich das Laufwerk und kann man den Einbau selbst vornehmen oder ist der Auseinanderbau zu kompliziert?

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.12.0511:39
Klar, die Möglichkeit is: Laufwerk kaufen, einbauen und Garantie (falls noch vorhanden) verlieren.

Laufwerke bekommt man bei Ebay oder so. Anleitungen für den Einbau gibt's auch (pbfixit.com & Co.) und man sollte etwas technisches Verständnis mit bringen.

Zur Hilfe gibt's auch immer die Forumssuche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JanB05.12.0511:57
wie bisher immer nen ünnützer kommentar von dir...forumssuche gibt keine ergebnisse mit laufwerk tauschen o.ä. und ich würd gern wissen was ich fürn laufwerk brauche und so...dumme kommentare nützen nichts, danke!
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0512:11
Wenn dir der Hinweis auf den Garantie-Verfall zu wider ist, dann ist das deine Sache...

Hier @@
und @@
noch mehr Infos @@

Wer Hilfe sucht, sollte sie annehmen und nicht meckern...
0
JanB05.12.0512:53
Dankeschön! Warum nicht direkt?
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0512:54
Wie meinen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.0512:55
JanB
Jaguar1 hilft gerne erst beim zweiten Beitrag in jedem Thread, siehe hier:
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0513:15
Lieber Mendel,

sollen wir uns nicht mal auf ein Bier oder ein Teechen treffen?

Dein von dir hergenommener Thread zeigt, dass ich auch auf's erste mal helfen kann und auch will.

Nur ist es ein altes Thema mit dem Verweis auf die Forumssuche und der Zeit, die ein "Helfender" investieren will und kann.

Wie gesagt, wenn jemand etwas öffentliches sagt, dann muss er auch mit jeder Resonanz rechnen und diese in irgend einer Weise akzeptieren.

Dass du mich jetzt in jedem Thread denunzieren musst, finde ich übrigens, vor allem von dir als unser Super-Admin und Inhaber, nicht gerade prima.

Sagt aber vielleicht einiges über Charakter und Co. aus.

Des weiteren: wenn du mich hier los haben willst, werf' mich raus. Freiwillig und wegen dir gehe ich sicher nicht.

JanB
Sorry für's Thread missbrauchen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.0513:26
Jaguar1
Interpretiere das Smiley hinter meiner Aussage...

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man ja auch mal zur Abwechslung direkt helfen kann AUCH WENN der Fragende die Antwort durch eine Google Query oder eine Forensuche HÄTTE finden können.

Dich zu denunzieren liegt mir fern, war nicht meine Absicht.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0513:30
Angenommen @@ Mendel!

Hatte den Smiley durchaus interpretiert. Nur nicht eher direkt positiv für mich...

Gegen einen kleinen "Aufzieher" hab ich nichts :-)
0
mcarno
mcarno05.12.0513:46
JanB
Ich habe bei meinem 12" pb ein Superdrive eingebaut. Das richtige Werkzeug und die richtige Anleitung - Schrauben schön aufkleben und aufpassen, wenn eine Schraube in der Anleitung nicht erwähnt ist - dann macht das richtig Spass. Überleg Dir, ob Du auch gleich eine andere Festplatte einbauen willst - weil Du ja eh schon alle Teile auseinander gabut hast.
0
JanB05.12.0515:10
Jaguar

Ich kann es verstehen das man sich irgendwann als "alter" Forenuser genervt fühlt wenn immerwieder diegleichen Fragen kommen, jedoch lebt ein Forum nunmal vom stetigen Austausch! Ein immer wiederkehrender Verweis auf die Suche nimmt neuen usern sicherlich den Spaß und ist nicht unbedingt förderlich! Aber nix für ungut...schwamm drüber

mcarno
Weißt du wo es ne Anleitung gibt? Oder einfach googeln und dann der erste Treffer? Die HDD brauch ich nicht tauschen, hab zuhause noch nen G5 bei dem die Platte groß genug ist! Geht nur darum das ich in letzter Zeit gemerkt hab das es manchmal doch praktisch ist nen SD zu haben
0
oliver
oliver05.12.0515:21
eine sehr gute und bebilderte anleitung gibts hier @@http://www.pbfixit.com
hab mir vor einiger zeit den DVR K-05L von pioneer gekauft und in mein 1,2er alubook eingebaut. wenn du nicht gerade zwei linke hände hast und die obige anleitung benutzt, gibts keine probleme.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.12.0515:23
das sollte natürlich 1,25er alubook heißen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mcarno
mcarno05.12.0515:48
Ich habe damals eine Originalanleitung von Apple genommen:
0
JanB05.12.0516:03
Alles klar danke! Dann werd ich mal gucken das ich nen günstiges Laufwerk bei eBay schieße oder so! Thx nochmal!!!
0
mcarno
mcarno05.12.0516:37
Sorry, das mit dem "günstigen" Laufwerk bei ebay würde ich mir nochmal überlegen. Denn es ist schon eine Menge Arbeit, das pb zu zerlegen und zusammen zubauen.
Ich würde lieber in einem seriöse Laden ein paar Euro mehr ausgeben. Habe damals mein SD bei Cyberport gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.