Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Combo in Titanium Master oder Slave?

Combo in Titanium Master oder Slave?

iMad01.11.0421:54


Ich weiss, dass er dieses VOLL unterstützt, aber soll es Master oder Slave gejumbt sein? Tipp? :



0

Kommentare

iMad02.11.0401:45
Keiner weiss etwas?

0
TimSK
TimSK02.11.0408:59
Wie wärs mit Cable Select?
0
calvin
calvin02.11.0409:19
wenn du ein neues Lfw einbaust, hast du doch bestimmt das alte noch, oder? Wie ist denn das gejumpert?
0
arekhon
arekhon02.11.0409:54
Guck im System-Profiler! Dort wirst du vermutlich feststellen, dass die HD an einem ATA-5 oder ATA-6 Bus hängt und das Combo-Laufwerk an einem ATA-3 Bus, also zwei separate Busse. Demnach müßte es auf Master gejumpert werden.
Das ist übrigens auch bei den meisten (ich glaube sogar allen) Apple-Desktops so, das optische Laufwerk hängt per default an einem separaten, aber langsameren, ATA-Bus.
0
iMad02.11.0410:28
OK ... dann verstehe ich das Richtig?!:
Im iBook G3 500 zB. hängt das Laufwerk "hinter" der HD ... deshalb Slave.
Im Titanen sind das Laufwerk und die HD separat auf dem Board ... deshalb Master?

zzz
0
arekhon
arekhon02.11.0413:48
iMad: So ist es. Beim iBook-G4 sind es übrigens auch separate Kanäle (HD ATA-6, Combo-Drive ATA-3), also beide im Master-Modus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.