Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Clickable Icons/Avatars - möglich?

Clickable Icons/Avatars - möglich?

wurzelmac08.07.0422:30
Keine Ahnung, ist mir grad so eingefallen: ist es möglich (und natürlich erwünscht), die Icons/Avatars anklickbar zu machen? Der Browser sollte ein neues Fenster mit zum Beispiel der hinterlegten Homepage des angeklickten Users öffnen. Bei Usern ohne HP kein Link > nicht anklickbar. Zum Beispiel.
0

Kommentare

Rotfuxx08.07.0422:38
Wenn schon, dann sollte das Avatar-Icon zu den persönlichen Informationen weiterführen
0
wurzelmac08.07.0422:40
Ja, noch bessere Idee!
0
Thunderson
Thunderson09.07.0414:49
Find ich klasse, dann könnte man vielleicht auch das kleine "i" neben dem Nick entfernen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman09.07.0415:00
Die Idee ist nicht schlecht. Aber wenn schon, dann bitte kein neues Fenster! Ich hasse es, wenn Links ungefragt neue Fenster öffnen.
Wenn schon, dann im selben Fenster.
0
sonorman
sonorman09.07.0417:09
Gibt es denn keine HTML-Funktion, die es gestattet, eine verlinkte Seite (mit target _blank) gleich in einem neuen TAB zu öffnen? Und NUR wenn der Browser keine TAB-Funktion hat, dann eben ein neues Fenster aufspringt?
0
MacMark
MacMark10.07.0418:18
Eine Webseite sollte nie ein neues Fenster aufmachen. Der User will die Kontrolle behalten über seinen Computer und nicht gehijacked werden. Wenn Du ein neues Fenster willst, dann gibt es Tasten, die mein beim Linkklicken halten kann, um selbst als User ein Fenster damit zu öffnen (oder einen Tab).

Seiten, die selbst neue Seiten öffnen, besuche ich genau 1 mal.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman10.07.0419:57
MacMark

Ganz Deiner Meinung!
0
m.drinkalot
m.drinkalot17.07.0422:14
darf ich fragen warum ihr was dagegen habt wenn neue fenster geöffnet werden!!!!


ich persönlich finde das viel besser!!!
0
sonorman
sonorman17.07.0422:22
Weil es mir ein Stück Kontrolle über meinen Computer raubt, wenn ungefragt Fenster geöffnet werden. Dabei ist noch nicht einmal so einfach vorhersagbar, an welcher Position sich ein solches Fester öffnet, da jedes neue Fenster an einer leicht versetzten Stelle erscheint, und nicht an der jeweils letzten.
Also, wenn Du es gut findest - auch fein. Aber ich will zumindest die Kontrolle darüber haben, und beispielsweise bestimmen können, dass neue Fenster in einem neuen Tab erscheinen, was mir, insbesondere in OmniWeb 5, einen wesentlich aufgeräumteren Bildschirm hinterlässt.

So einfach ist das.
0
Thunderson
Thunderson17.07.0422:45
sonorman:
Gibt es einen HTML Befehl, oder ein App, wo man anstat neuer Fenster Tabs öffnen kann? (Außer Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen")??
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman17.07.0423:00
Thunderson

Ich kenne mit HTML nicht besonders gut aus. Ich weiss nur, das OmniWeb 5 mir eine Option zur Unterdrückung solcher Fenster bietet. Diese funktioniert aber aus zweierlei Gründen in der Beta noch nicht 100%ig. Zum einen funktioniert das wohl nur bei neuen Fenstern, die per Java-Script geöffnet werden, und zweitens ist die Option in der Beta noch nicht ganz ausgereift.

Aber nagle mich nicht drauf fest. Ich kenne den Mechanismus zum öffnen neuer Fenster in HTML überhaupt nicht. Es gibt da wohl auch so'nen Befehl "about_blank". Der ist, soweit ich weiss, der primäre Übeltäter. Omni überlegt aber, in OW 5 die Möglichkeit zur vollständigen Unterdrückung jeder Art neuer Fenster zu integrieren.
0
sonorman
sonorman17.07.0423:01
So sieht das entsprechende Preferences_Fenster in OmniWeb aus:
0
Thunderson
Thunderson18.07.0417:58
sonorman:

Ja, der HTML Befehl lautet "_blank", aber da müsste der Browser diesen Befehl lesen und so intern selber umwandeln, dass anstatt eines neuen Fensters ein neuer Tab geöffnet wird.

Und auf OW5 will ich nciht wechseln, da mri Safari 1.3 viel sympathischer ist, als alles andere (vor allem bei der Geschwindigkeit)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman18.07.0418:12
Hihi, das Thema "Browser-Geschwindigkeit" will ich hier lieber nicht noch mal aufkochen.

0
Bueno
Bueno09.07.0416:34
Im selben Fenster wäre doof, weil wenn ich die Informationen sehen möchte, mach ichs auf und sehe sie und machs wieder zu, sonst muss ich dann auf zurück gehen.. wie doof.
<br>
<br>Aber zu den Avataren: Ich würde es ja viel wichtiger finden, wenn man die auch unter Windows usw. sehen könnte.
0
Agrajag09.07.0418:50
bueno<br>
Aber zu den Avataren: Ich würde es ja viel wichtiger finden, wenn man die auch unter Windows usw. sehen könnte.
<br>Hä? Wieso kann man die nicht unter Windows sehen? Kann man keine Avatare sehen, oder werden nur einige nicht angezeigt? Wenn letzteres, dann ist der Avatar-Besitzer garantiert ein Safari-User. Dann hat er sein Avatar als PDF oder TIFF hochgeladen, was nicht w3c-Konform ist und nur von Safari dargestellt wird. Ich kann auch einige Avatare nicht sehen (Camino).
0
Bueno
Bueno09.07.0418:59
Bei uns unter XP gehen alle nicht.
0
Bueno
Bueno10.07.0419:48
Man kann das auch andersrum sagen: Ich z.B. habe nichts gegen sachen die sich -beim klicken- in neuem Fenster öffnen. Genausogut kannst du auch bei sochen links (man sieht ja unten in der statusleiste ob er in einem neuem Fenster geöffnet wird) den link in die adresszeile ziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.