Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Clean Install und Restore

Clean Install und Restore

Deppomat31.01.2217:01
Hallo zusammen,

weil mein iPhone ein paar komische Fehler aufweist, hat mich der Apple-Support-Mann im Laden angewiesen, das iPhone einmal zu löschen, neuzuinstallieren und aus einem Backup wiederherzustellen. Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps helfen: Was darf ich vorher nicht vergessen zu tun?

Es gibt ja vielerorts Tipps-Listen, aber die betreffen meist den Fall, daß man das iPhone löscht, um es zu verkaufen... meine Frage wäre eher, wie ich sichergehe, daß nachher alles wieder da ist, alle Accounts funktionieren und so.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

MLOS31.01.2217:08
Das iPhone erledigt eigentlich alles, was zu tun ist, automatisch. Da du dein Gerät nicht verkaufst, ist eigentlich kein Abmelden des iPhones aus deinem Account erforderlich. Normalerweise sollte es daher kein Problem sein, dein iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach etwas warten erscheint dann der Begrüßungsbildschirm und das iPhone kann ganz normal eingerichtet werden und aus dem Backup wiederhergestellt werden.
0
113731.01.2217:15
Das Backup (ich habe noch iTunes, deswegen kann diese Info veraltet sein) mit einem Passwort versehen, so werden auch die Netzwerkeinstellungen und die PWs für Mail Accounts wieder hergestellt.
+3
Deppomat31.01.2217:15
MLOS
Das iPhone erledigt eigentlich alles, was zu tun ist, automatisch. Da du dein Gerät nicht verkaufst, ist eigentlich kein Abmelden des iPhones aus deinem Account erforderlich. Normalerweise sollte es daher kein Problem sein, dein iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach etwas warten erscheint dann der Begrüßungsbildschirm und das iPhone kann ganz normal eingerichtet werden und aus dem Backup wiederhergestellt werden.
Super! Dann mach ich das mal so. Danke.
0
Deppomat31.01.2217:32
Wiederherstellung läuft... jetzt frage ich mich bloß, hätte ich nicht vorher eine Neuinstallation von iOS erzwingen müssen? Das ist jetzt nicht passiert, soweit ich das sehen konnte. Und es ging ja darum, Fehler im OS zu beheben.
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.2217:32
Deppomat
MLOS
Das iPhone erledigt eigentlich alles, was zu tun ist, automatisch. Da du dein Gerät nicht verkaufst, ist eigentlich kein Abmelden des iPhones aus deinem Account erforderlich. Normalerweise sollte es daher kein Problem sein, dein iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach etwas warten erscheint dann der Begrüßungsbildschirm und das iPhone kann ganz normal eingerichtet werden und aus dem Backup wiederhergestellt werden.
Super! Dann mach ich das mal so. Danke.
Ich hoffe du hast es noch nicht gemacht.
Es werden von einigen Sachen keine Backups erstellt, d.h. Datenverlust droht!
Dazu gehören sämtliche Apps die 2FA generieren, z.B. Google Authenticator oder der von Microsoft
E-Mails die mit POP abgerufen wurden sind weg
Sämtliche Zertifikate der Corona Warn App
Whatsapp muss ein Backup in der Cloud vorher gemacht werden, sonst ist der Chatverlauf weg.
Dito bei Signal: und Threema.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Deppomat31.01.2217:37
rmayergfx
Es werden von einigen Sachen keine Backups erstellt, d.h. Datenverlust droht!
Dazu gehören sämtliche Apps die 2FA generieren, z.B. Google Authenticator oder der von Microsoft
E-Mails die mit POP abgerufen wurden sind weg
Sämtliche Zertifikate der Corona Warn App
Whatsapp muss ein Backup in der Cloud vorher gemacht werden, sonst ist der Chatverlauf weg.
Hmmm Whatsapp sollte im Backup auf dem Computer enthalten sein... hieß es überall im Netz. Habe mir die Größe des Backups angeguckt, das kam auch ungefähr hin.
Google Authenticator oder Microsoft-Emails hab ich beides nicht, aber Corona-Zertifikate wären natürlich ätzend. Habe die zum Glück noch in Papierform, dann müßte ich immerhin nur einmal zur Apotheke.

Ich berichte weiter, ist ja vielleicht auch für andere interessant.
-1
Dupondt31.01.2217:45
Deppomat: Die QR-Codes der papierenen Impfzertifikate kannst Du mit der CWA neu einscannen.
+3
Deppomat31.01.2217:49
Deppomat
Wiederherstellung läuft... jetzt frage ich mich bloß, hätte ich nicht vorher eine Neuinstallation von iOS erzwingen müssen? Das ist jetzt nicht passiert, soweit ich das sehen konnte. Und es ging ja darum, Fehler im OS zu beheben.
Weiß das jemand? Es ging bei der ganzen Aktion um fundamentale Fehler (Verbindungsabbrüche, Knacksen, Bluetoothkopfhörerprobleme, mobile Daten nicht mehr verfügbar während des Telefonierens, Foto-Transfer auf den Mac nicht mehr möglich, Angabe des freien Speicherplatzes falsch) - drum ging ich davon aus, daß das OS auch gelöscht werden müsse... Weiß aber nicht genau, wie man das anstößt.
0
jk35031.01.2218:09
Mit dem Wiederherstellungsmodus sollte es klappen.
https://support.apple.com/de-de/HT204306
+3
M@rtin31.01.2221:32
Deppomat
Weiß das jemand? Es ging bei der ganzen Aktion um fundamentale Fehler (Verbindungsabbrüche, Knacksen, Bluetoothkopfhörerprobleme, mobile Daten nicht mehr verfügbar während des Telefonierens, Foto-Transfer auf den Mac nicht mehr möglich, Angabe des freien Speicherplatzes falsch) - drum ging ich davon aus, daß das OS auch gelöscht werden müsse... Weiß aber nicht genau, wie man das anstößt.
In den allermeisten Fällen haben sich korrupte Einstellungs- oder Cache-Dateien eingenistet. Das System, genauer gesagt, die Dateien, die das System darstellt sind fast immer "sauber", weil diese Dateien einmal bei der Installation geschrieben werden, danach nur noch gelesen werden. Anders bei den Dateien, die ständig gelesen und wieder geschrieben werden, also Einstellungs- oder Cache-Dateien. Du hast das mit dem Zurücksetzen genau richtig gemacht.

Sollte tatsächlich mal eine Systemdatei beschädigt worden sein, muss man sich auch fragen: warum? Das würde ja schon eher für einen Hardware-Defekt hinweisen, weil z.B. Bits im Speicherbereich ungewollt ihren Status verändert haben müssen. Dann würde letztlich auch die Neuinstallation wenig helfen.
0
Deppomat31.01.2223:08
M@rtin
In den allermeisten Fällen haben sich korrupte Einstellungs- oder Cache-Dateien eingenistet. Das System, genauer gesagt, die Dateien, die das System darstellt sind fast immer "sauber", weil diese Dateien einmal bei der Installation geschrieben werden, danach nur noch gelesen werden. Anders bei den Dateien, die ständig gelesen und wieder geschrieben werden, also Einstellungs- oder Cache-Dateien. Du hast das mit dem Zurücksetzen genau richtig gemacht.

Sollte tatsächlich mal eine Systemdatei beschädigt worden sein, muss man sich auch fragen: warum? Das würde ja schon eher für einen Hardware-Defekt hinweisen, weil z.B. Bits im Speicherbereich ungewollt ihren Status verändert haben müssen. Dann würde letztlich auch die Neuinstallation wenig helfen.

Naja, das war die Empfehlung des Apple-Stores..
0
Deppomat31.01.2223:14
Habe jetzt per "Wiederherstellen" am Computer das iPhone einmal ganz gelöscht, neues iOS und dann iPhone-Backup drauf. Ergebnisse, soweit ich das bisher sagen kann:

- Corona-Zertifikate sind nicht weg
- Whatsapp-Nachrichten und -Anhänge sind auch nicht weg
- aber, ziemlich schlimm: die iMessage-Anhänge sind alle nicht mehr den Konversationen zugeordnet. In EinstellungenSpeicher kann ich sehen, daß die 16GB Anhänge noch da sind, aber die Übersicht innerhalb einer Konversation (oben im Profil des Gesprächspartners) ist leer. Sehr bitter, das war mir sehr wichtig, die niemals zu verlieren.
0
Deppomat01.02.2209:07
Nochmal Update, habe gestern erneut alle Einstellungen&Daten gelöscht und ein Backup wiederhergestellt, diesmal konnte ich das manuell angelegte auswählen (zuvor beim Clean-OS-Install war ein späteres, automatisch erzeugtes Backup verwendet worden - ein inkrementelles, glaube ich).

Nach Wiederherstellung begann diesmal die Indizierung der Foto-Anhänge, sie sind also wieder zugeordnet.

Strange, aber ich nehm’s! Bisher nur eine Seltsamkeit: es sind 0 Fotos in der Mediathek, aber EinstellungenSpeicher gibt an, daß sich 10GB Fotos auf dem Handy befinden.

Danke nochmal für die Hilfe, und vielleicht kann die Infos ja mal jemand brauchen.
0
MLOS01.02.2209:52
Hallo,
freut mich, dass die Wiederherstellung funktioniert hat. Sind denn ansonsten alle beschriebenen Fehler durch die Wiederherstellung behoben worden?
+1
Deppomat01.02.2213:33
MLOS
Hallo,
freut mich, dass die Wiederherstellung funktioniert hat. Sind denn ansonsten alle beschriebenen Fehler durch die Wiederherstellung behoben worden?
Also, wenn ich mal durchgehe -
+ Bilder importieren über "Fotos" geht wieder (vorher nur graue Quadrate angezeigt)
+ habe wieder mobile Daten während des Telefonierens
+ bisher kein Knacksen mehr beim Telefonieren
+ Airpods soweit ohne Fehler (vorher konnte ich nur mit dem linken telefonieren, der rechte hat dazu geführt, daß die Gesprächspartner sich über schwankende Lautstärke beschwert haben)
+ Youtube-Videos halten nicht mehr an, wenn ich zwischen Portrait und Landscape wechsle

— zumindest einen Verbindungsabbuch hatte ich grad wieder
— mit der Speicherplatzberechnung stimmt immer noch was nicht, angeblich sind 10GB mit Fotos belegt, aber die Mediathek ist leer

Und nochmal wichtige Erkenntnisse:
* Whatsapp-Daten bleiben bei iPhone-Backup auf dem Computer erhalten
* Corona-Zertifikate bleiben ebenfalls erhalten
* Wallet muß neu eingerichtet werden
* und das neueste Backup, das im Verlauf ungefragt angelegt wurde (weiß gar nicht wann genau), war dodgy. Das zuvor manuell angestoßene hingegen ok.
+2
MLOS01.02.2216:42
Kurze Rückfrage zu den Fotos: Welcher Wert steht denn unter Einstellungen > Allgemein > Info?
0
slmnbey
slmnbey01.02.2218:44
Oh je, ich bekomme Schiss… meine iPad MagicTastatur will nicht mehr tippen, wenn eine zweite App neben der ersten App geöffnet wird. Das Touchpad ist aber nicht davon betroffen. Meistens reicht ein anheben aus, dann checkt iPadOS die Tastatur. Und die Kontakte sind alle blitzblank… jedenfalls hat mir der Support im Apple Store empfohlen das iPad zurückzusetzen und alles erneut ohne Backup zu installieren. Oh oh, die ganzen Daten die im iPad liegen…. und dann wie ich oben lese, noch weitere Datenverluste drohen. Mir graut es… Erst dann könne die AppleCare Garantie in Anspruch genommen werden. 🤔

Vielleicht sollte ich es trotzdem mal über den Mac, verschlüsselt mit Passwort sichern und dann wiederherstellen.

Jedenfalls bin ich froh, dass es bei Dir mit einem lokalen Backup funktioniert hat.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
McErik01.02.2221:00
Also ich bin einigermaßen verblüfft, dass die Nachrichten (iMessage) im Backup von iPhone oder iPad auf dem Mac (Finder oder iTunes) gespeichert sein sollen. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Nachrichten in der iCloud aktiviert ist. Dann werden die Nachrichten aus der iCloud wiederhergestellt, auch wenn die Wiederherstellung an sich nicht aus einem iCloud-Backup sondern aus einem lokalen Backup auf dem Mac erfolgt.
Ohne iCloud gelingt eine Wiederherstellung der Nachrichten mittels Backup über das Zusatzprogramm iMazing auf dem Mac.

Oder hat sich da in den letzten Monaten etwas geändert?
0
Deppomat02.02.2221:24
McErik
Also ich bin einigermaßen verblüfft, dass die Nachrichten (iMessage) im Backup von iPhone oder iPad auf dem Mac (Finder oder iTunes) gespeichert sein sollen. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Nachrichten in der iCloud aktiviert ist. Dann werden die Nachrichten aus der iCloud wiederhergestellt, auch wenn die Wiederherstellung an sich nicht aus einem iCloud-Backup sondern aus einem lokalen Backup auf dem Mac erfolgt.
Ohne iCloud gelingt eine Wiederherstellung der Nachrichten mittels Backup über das Zusatzprogramm iMazing auf dem Mac.

Oder hat sich da in den letzten Monaten etwas geändert?
Nein, das stimmt nicht. Ich habe Nachrichten in iCloud noch nie aktiviert, schon allein weil das mit Anhängen zu groß für die einfache Mitgliedschaft wäre. Darum belegen sie viel Platz auf dem Handy, aber sie sind alle Bestandteil des lokalen Backups auf dem Computer. Ich kann bis 2011 zurückscrollen in iMessage.
0
McErik02.02.2223:57
Deppomat
Nein, das stimmt nicht. Ich habe Nachrichten in iCloud noch nie aktiviert, schon allein weil das mit Anhängen zu groß für die einfache Mitgliedschaft wäre. Darum belegen sie viel Platz auf dem Handy, aber sie sind alle Bestandteil des lokalen Backups auf dem Computer. Ich kann bis 2011 zurückscrollen in iMessage.

Dann hat sich das mit iOS 15 tatsächlich geändert. Interessant! Freut mich ganz allgemein und für Dich natürlich im Besonderen.
Noch am 19.09.2021 wurden die Nachrichten im lokalen Backup von iPadOS auf dem Mac nicht gespeichert.
0
McErik03.02.2200:36
Die erfreuliche Änderung wird wohl eher in macOS 12 als in i(Pad)OS 15 liegen.
0
Deppomat03.02.2215:55
McErik
Noch am 19.09.2021 wurden die Nachrichten im lokalen Backup von iPadOS auf dem Mac nicht gespeichert.
Hmmm seid ihr sicher? Ich hab das schon öfter gemacht… müßten sie dann nicht auch bei jeden Umzug auf ein neues Handy verlorengegangen sein?
0
Deppomat03.02.2215:56
McErik
Die erfreuliche Änderung wird wohl eher in macOS 12 als in i(Pad)OS 15 liegen.
Auch das nicht, denn ich bin noch auf Big Sur.
0
McErik03.02.2217:30
Deppomat
McErik
Noch am 19.09.2021 wurden die Nachrichten im lokalen Backup von iPadOS auf dem Mac nicht gespeichert.
Hmmm seid ihr sicher? Ich hab das schon öfter gemacht… müßten sie dann nicht auch bei jeden Umzug auf ein neues Handy verlorengegangen sein?

Vielleicht mache ich ja etwas falsch?

Aber auch ich habe iOS-Geräte schon häufig neu aufgesetzt. Und immer waren bei Verwendung der lokalen Backups (über iTunes oder den Finder) die bisherigen Nachrichten nicht mehr vorhanden.
All meine Nachrichten sind ja auf meinem Mac vorhanden. Dort werden sie in der Benutzer-Library hinterlegt. Und diese wird durch ein TimeMachine-Backup gesichert. Deshalb war es kein totaler Datenverlust.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal kurzzeitig Nachrichten in der iCloud (einen Monat für 0,99 € erweitert) aktiviert und so die Nachrichten wieder auf die iOS-Geräte übertragen.
Jetzt nutze ich iMazing. Die damit erstellten Backups enthalten die Nachrichten.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, was ich in Bezug auf die Backups im Finder eventuell falsch gemacht habe.

Ein aktuelles Support-Dokument von Apple legt nahe, dass in einem lokalen Backup die Nachrichten tatsächlich nicht enthalten sind. (Leider ist die Formulierung nicht hundertprozentig eindeutig!)
0
Deppomat03.02.2218:25
McErik
Ein aktuelles Support-Dokument von Apple legt nahe, dass in einem lokalen Backup die Nachrichten tatsächlich nicht enthalten sind. (Leider ist die Formulierung nicht hundertprozentig eindeutig!)
Du hast den ersten Teil des Satzes überlesen: „Bereits in iCloud gespeicherte Daten“. Wenn sie also bereits in iCloud liegen, bleiben sie beim Computerbackup außen vor.
0
McErik03.02.2218:44
Deppomat
Du hast den ersten Teil des Satzes überlesen: „Bereits in iCloud gespeicherte Daten“. Wenn sie also bereits in iCloud liegen, bleiben sie beim Computerbackup außen vor.

Das ist die Zweideutigkeit, die ich angesprochen hatte.
Bezieht sich „Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z.B. … auch auf „iMessage-Nachrichten“? Oder ist das ein insgesamt neuer Punkt der Aufzählung? Ich tendiere zu Letzterem. Das ist in dieser Schreibweise aber leider nicht eindeutig.
Meine Nachrichten liegen normalerweise aber auch nicht in der Cloud! Ich hatte iCloud nur für wenige Tage zur Übertragung NACH einer Wiederherstellung genutzt und danach wieder alle Nachrichten aus der iCloud gelöscht. Und das auch nur insgesamt zweimal.
0
Deppomat04.02.2217:15
McErik
ist die Zweideutigkeit, die ich angesprochen hatte.
Bezieht sich „Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z.B. … auch auf „iMessage-Nachrichten“? Oder ist das ein insgesamt neuer Punkt der Aufzählung? Ich tendiere zu Letzterem. Das ist in dieser Schreibweise aber leider nicht eindeutig.
Eigentlich ist es ziemlich eindeutig. Am Anfang steht die übergeordnete Kategorie - bereits in iCloud gespeicherte Daten - dann leitet das "z.B." eine Aufzählung darunter fallender Unterpunkte ein.
Finde deine Interpretation, daß einerseits das "z.B." nur einen Punkt beihalte, gleichzeitig Apple aber weitere, unverwandte Kategorien hinter dem selben Spiegelstrich zusammenfasse, unintuitiv und abwegig.
0
McErik04.02.2219:07
Wie dem auch sei, es bleibt aber dabei, dass bei mir, ohne Nachrichten in der iCloud aktiviert zu haben, die Nachrichten nicht im Backup auf dem Mac vorhanden waren. Letzte Überprüfung wie gesagt am 19.09.2021.

Vielleicht könnte noch jemand anders über entsprechende Erfahrungen berichten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.