Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic deinstallieren - aber wie?

Classic deinstallieren - aber wie?

formac
formac17.05.0313:51
In wenigen Tagen werde ich den letzten Classiker, Photoshop 6, auf die OS X Version Photoshop 7 updaten. Dann hat OS 9 endlich endgültig ausgedient. Bei meinen anderen Macs habe ich es gar nicht installiert - die Frage ist jetzt, wie deinstalliere ich es "richtig" - spurlos, sozusagen. Und: Was kann oder sollte ich "rüberretten". Was ist zum Beispiel mit den Fonts? Muss ich per Hand abgleichen? Sind die 9er Fonts automatisch auch in OS X? Oder oder oder...
0

Kommentare

formac
formac17.05.0315:57
Ist die Frage zu leicht, zu blöde oder wie oder was??? War schon ernst gemeint!
0
NoName
NoName17.05.0316:06
Um Classic zu entfernen reicht es den SystemOrdner zu löschen. OSX greift nicht auf Schriften aus diesem Ordner zu, sofern Du nicht ein Font-Utility angewiesen hast dies zu tun. Du kannst ja den SysOrdner auf CD brennen, so kannst Du später darauf zurückgreifen. Um den restlichen Classic "Müll" zu entfernen, musst Du Dich als root, oder (einletztes mal) unter 9 booten und folgende 3 Dateien löschen:

/System/Library/Classic <--diesen Ordner löschen

/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app

/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane



Das wars. Tschüss Classic
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester17.05.0316:40
NoName
...OSX greift nicht auf Schriften aus diesem Ordner zu, sofern Du nicht ein Font-Utility angewiesen hast dies zu tun.

Nicht? Ich dachte immer, dass X auch die Fonts aus SystemordnerZeichensätze lädt. Da ich selbst aber dort keine Fonts installiert habe, bin ich mir nicht sicher.
0
Mike17.05.0316:44
IMHO: Ja, wenn welche da sind, greift das OS automatisch auf sie zurück; wenn keine da sind: Pustekuchen
0
NoName
NoName17.05.0317:40
Ok, jetzt habt Ihr mich ein bisschen verunsichert. Ich habe kein Classic mehr auf diesem Rechner seit ca. 1,5 Jahren. Davor hatte ich nur die Systemschriften im Ordner. Auch unter X habe ich nur die nötigsten Schriften drin und lade zusätzliche nur auf Bedarf. @@ formac Vergleiche einfach den Inhalt der beiden Zeichensatz/Fonts Ordner und kopiere die, die Du meinst zu gebrauchen, in den X-er Ordner.(falls nicht vorhanden)

alle. Hier ist übrigens ein guter Tipp für sporadische Classic-User, äh Nutzer (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester17.05.0317:55
NoName Alle Achtung!
0
NoName
NoName17.05.0318:00
@@alle. Hier ist übrigens ein guter Tipp für sporadische Classic-User, äh Nutzer (-;

Ho man, jedst hape ich for lauter Rächdschreypung den Lingk fergeesen

Hier der Tipp für sporadische Classic-Nutzer
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
formac
formac17.05.0318:40
Zunächst einmal many many thanx oder auf gut Deutsch: Danke Freunde! Ich werde mir also die Schriften "rüber retten" und dann bye bye Classic... Ein extra Dankeschön geht dabei an NoName für seine tolle Anleitung zum "Grundreinemachen"
0
goerge17.05.0319:09
falls du aber InDesign 2.0 benutzt und auch mal eine Postscript-Datei mit einer bestimmten PPD abspeichern willst, brauchst du noch den ganzen !!!! Classic-Kram, da InDesign eigene PPDs ohne Drucker nur im Ordner Druckerbeschreibungen im Classic-Systemordner erkennt und das auch nur, wenn in den Systemeinstellungen ein Classicstartordner ausgewählt ist. Verrückt bis indiskutabel, aber diese Erkenntnis hat mich 2 ganze Tage gekostet nachdem ich voller Freude alles Classische über den Jordan geschickt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.