Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Classic auf OSX Installations CD? PowerBook G4

Classic auf OSX Installations CD? PowerBook G4

bluehilltec23.01.0622:12
Ich benötige eine Classic- Umgebung.

Ich habe noch einen alten OS 9 Systemordner auf einer CD und habe den Ordner auf mein Powerbook kopiert.
OS9 fängt an zu starten, bleibt dann aber mit seinem blauen Fortschritsbalken recht früh hängen und bewegt sich nicht weiter.

Den gleichen Ordner habe ich bei meiner Freundin von der CD auf Ihr iBook kopiert und da geht es.

Wo finde ich denn auf einer der OSX CDs ein Classic was auf meinem PowerBook G4 (1,67 Ghz) läuft.
Ich habe hier die CDs von der Auslieferung des iBooks (G3 900Mhz) was damals OSX 10.2.4 war, ein OSX 10.3 was bei einem älteren PowerBook dabei war und eine OSX 10.4 DVD die meinem PowerBook beilag.


Wer weiß wie ich Classic zum laufen bekomme?
0

Kommentare

bluehilltec23.01.0622:38
Oh Sorry, ich habe gerade bemerkt das ich ja in die falsche Rubrik gepostet habe.
Kann man das irgend wie ämdern?
0
teorema67
teorema6723.01.0622:41
Ich fürchte, auf dem G4 1.67 bootet kein Classic mehr. Du kannst aber 9.2.2 von CD aufspielen und von OS X aus starten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.01.0622:43
Ach ja, du brauchst eine CD zum Installieren. Die neueren PBs kommen ohne Classic. Du brauchst mindestens 9.1.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bluehilltec23.01.0622:46
ja das ich Classic nicht booten kann war mir klar. Ich habe von einer Sicherheitskopie auf CD einen Systemordner von OS 9.2 kopiert und Classic ließ sich nicht starten auf dem PBook auf dem iBook G3 aber schon.

Mir war so als ob auf der 10.3 nicht noch ein Classic versteckt war.
0
teorema67
teorema6723.01.0623:05
Ich hab kein Classic mit 10.3 und weiss nicht, ob es überhaupt Restore DVDs mit 10.3 UND Classic gab.

Die TiBooks hatten noch OS 9.2.2 auf separater CD, das war vor Panther.

Gut möglich, dass ein kopierter Systemordner nicht auf allen Rechnern funzt. In der Regel muss man's von CD installieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bestbernie23.01.0623:49
Hast du bei der OSX Installation die OS9 Treiber mitinstalliert?
0
ella
ella24.01.0601:46
Du kannst den Mac OS 9 Systemordner auch mit Pacifist installieren.
Pacifist: [ Download @@ ]
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
teorema67
teorema6724.01.0623:31
Echt? Auf meiner PowerBook DVD ist kein OS 9 weit und breit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6724.01.0623:39
Ich nehme alles zurück Die OS 9 System Support Files sind nichts anderes als OS 9 höchspersönlich auch auf meiner DVD 2 vorhanden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bluehilltec26.01.0612:30
Vielen Dank,

Ich habe die zweite DVD von OSX 10.3 gefunde und da war OS 9 wirklich drauf. Ich konnte sogar deutsch und englisch instalieren.

Das mit dem DivX Ordner musste ich trotzdem machen. Ich weiß nicht ob DivX noch funktioniert. Dafür hatte ich bisher keine Zeit das auszuprobieren.

Aber OS 9 geht jetzt.
0
Misternice
Misternice24.01.0601:59
Ich hatte mal das gleiche Problem mit Classic - Der Grund war ein DivX-Codec...
Schau mal hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=704593&#704593 - unten auf der Seite ist eine Lösung (falls Dein Problem tatsächlich durch Divx kommt)...
0
Misternice
Misternice24.01.0602:05
Schau einfach mal nach diesem Ordner: /Library/Application Support/DivXNetworks
und lösche ihn (falls er da ist) - danach neu anmelden
0
Maveric24.01.0618:15
Gut, wenn Du wirklich Classic brauchst, dann nimm die 10.4 System DVD die dem PowerBook 1.67 Ghz beilag. Alternativ, wie bei meinem G5, kann es auch die DVD2 der System DVDs sein. Wieviel DVDs auch immer es sind, es steht OS 9.2.1 oder 9.2.2 drauf.

Diese DVD legst Du ein. Dann startest Du ProgrammeDienstprogrammeSoftware wiederherstellen das "Software Restore" Programm.

Neben der Möglichkeit iLife und OEM Software wiederherzustellen bietet es dir an Classic Unterstützung zu installieren.

Diesen Punkt (oder einen ähnlichen wie OS 9 bzw. nur Classic) wählst Du aus.

Jetzt wird ein OS 9.2.x installiert.

Beim nächsten Start einer OS 9 Anwendung sollte automatisch die Classicumgebung geladen werden.

Der Weg, der etwas "umständlich" sein mag hat sich für mich immer als der Sauberste herausgestellt.

Im Groben sollte die Anleitung so stimmen. Hab leider gerade meine System DVDs nicht zur Hand um genauere Namen usw angeben zu können.

Hoffe es hilft trotzdem weiter.

0
Misternice
Misternice25.01.0621:27
bluehilltec - Was ist denn nun - hast Du es geschafft ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.