Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic-Umgebung funktioniert nicht mehr

Classic-Umgebung funktioniert nicht mehr

Henning Bulka
Henning Bulka27.12.0611:40
Moin,

ich habe meinem Vater nach langem Zögern seinerseits nun endlich Mac OS 10.4 auf sein PowerBook gespielt. Gleich danach habe ich alle Updates gemacht, das System ist soweit auf dem neuesten Stand. Davor war Mac OS X schon installiert, allerdings nur 10.3.

Nun ist auf dem PB auch noch eine Version von Mac OS 9.1 zum Nutzen der Classic-Umgebung vorhanden. Doch beim Starten derselben bleibt der Startprozess gleich am Anfang hängen. Davor hat sie tadellos funktioniert!

Suggestions, anyone?
0

Kommentare

chill
chill27.12.0611:43
soweit ich weiss ist classic auf den intels nicht lauffähig.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill27.12.0611:44
ach ... powerbook. dann natürlich doch, sorry
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Henning Bulka
Henning Bulka27.12.0612:08
chill: Kein Problem...

Ollerich: Ja, ich habe mal das Update geladen. Nur kann ich das Powerbook ja nicht unter Mac OS 9 starten, also nützt mir das Update auch nichts. Ich habe jetzt hier ein wunderschönes Update auf 9.2.1, aber damit kann ich nichts anfangen!
0
Henning Bulka
Henning Bulka27.12.0612:13
Hm, jo, mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwo in den weiten Welten meiner CD-Bestände noch eine Installations-CD...

Danke schonmal!
0
Tigerfell
Tigerfell27.12.0612:15
du brauchst ne 9.2.2 er version ansonsten tut es Classic nicht, am besten ist wenn du eine cleane OS 9.1 Install machst udn von da aus auf 9.2.2 updatetst und diese feine systemchen dann auf deine PowerBook platte ziehst dann nur noch den Classic Ordner auswählen und go, OS 9.2.2 ist übrigens bei meiner Tiger Version (bei meiner gekauften!!!) auf der 2. Install DVD drauf mit nem OS X Installer für die Classic umgebung!
Zu helfen muss man sich nur wissen
0
Henning Bulka
Henning Bulka27.12.0612:23
Tigerfell: Ich habe jetzt glücklicherweise von meinem alten Mac OS 10.1.2er Installations-Paket noch eine Install-CD für Mac OS 9.2.2 gefunden. Das sollte ja soweit dann funktionieren, wenn ich die alte 9.1er vorher runterhaue. Auf die Sache mit der Tiger-Install-DVD bin ich gar nicht gekommmen, das geht natürlich auch, ja. Danke vielmals

moreliaV: Ja, nur auf meinem iMac habe ich kein OS 9 mehr installiert, auch wenn's ein G4 ist, brauche ich schlichtweg nicht mehr. Danke trotzdem
0
macbeutling
macbeutling27.12.0612:25
Versuche mal folgendes:Du mußt das OS 9 Startfenster ausblenden.Das gleiche problem hatte ich auch mal.Wollte so aus Spaß das Startfenster einblenden und Zack........nix ging mehr.Nach dem Ausblenden war wieder alles ok.
„Glück auf🍀“
0
Sascha77
Sascha7727.12.0612:41
Du kannst das PowerBook auch einfach direkt mit OS 9 booten und auf 9.2.2 aktualisieren. Einfach in den Systemeinstellungen/Kontrollfeldern zwischen OS 9/X umschalten!
0
Tigerfell
Tigerfell27.12.0612:48
ihr seid entweder zu langsam im denken oder blind problem hat sich schon gelöst!
Kein Problem Henning
0
Sascha77
Sascha7727.12.0614:09
Nicht so frech, Tigerfell! Henning hatte sich doch wohl noch nicht an die (überflüssig umständliche) Arbeit gemacht.
0
Henning Bulka
Henning Bulka27.12.0614:24
Sascha77: Nein, das geht eben nicht, da ab einer bestimmten Modellreihe kein kompletter Start von OS 9 mehr möglich ist. Bei dem besprochenen PB kann man nur noch Mac OS X booten, kein OS 9 mehr.

Tigerfell: Ja, das Problem hat sich in der Tat gelöst, hat alles super funktioniert so.

Danke nochmal an alle!
0
vb
vb27.12.0616:25
obwohls schon rum ist - generell: 9.22 kann man sich bei apple runterholen ( sofern man 9.1 oder so schon hat. ) das ist nämlich umsonst - gratis - freebee - nada...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ollerich
ollerich27.12.0612:02
ich glaube du brauchst 9.2.2, 9.1 ist zu alt...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich27.12.0612:11
dann bleibt dir denke ich nichts anderes übrig, als eine 9.2-cd zu finden von welcher du starten kannst...

oder du hast irgendwo schon mal 9.2.2 installiert, dann kopiere einfach den ganzen Systemordner aufs PowerBook, das sollte auch gehen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
MoreliaV
MoreliaV27.12.0612:19
Du kannst einfach den Systemordner von einem OS 9.2 von einem anderen Mac per T-Modus rüberkopieren, das funktioniert problemlos. Es muss aber ein Systemordner aus einem installierten System sein, also nicht der Ordner ab Install CD. ( 9.1 vorher löschen)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.