Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Claris Draw Datei umwandeln

Claris Draw Datei umwandeln

fewe@mac
fewe@mac06.12.0608:37
Hallo Zusammen

Hab mal wieder ne Frage . N Bekannter von mir möchte gerne von OS 9 zu OS X "upgraden". Der Faktor bei seiner bisherigen entscheidung gegen OS X sind seine alten Claris Draw Dateien von denen ca. 2000 vorhanden sind. Nun meine Frage: Könne diese irgendwie in OS 10 geöffnet werden?

Er hat vor ein paar Tagen mein MBP mit OS 10 rennen sehen und hat gesagt das wäre schon schön.....

Würd mich über eine Antwort sehr freuen!

THX
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

Fipz
Fipz06.12.0609:21
AppleWorks!
0
Fipz
Fipz06.12.0609:22
Oder mit MacLinkPlus zu Word konvertieren.
0
fewe@mac
fewe@mac06.12.0609:26
kann die dann noch bearbeitet werden? wohl eher nicht ne?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Fipz
Fipz06.12.0609:31
Klaro!
0
Fipz
Fipz06.12.0609:32
Ist dann eine ganz normale AppleWorks-Datei.
0
fewe@mac
fewe@mac06.12.0609:46
hmm... leider habe ich überhaupt keine ahnung was man in claris draw alles machen kann...es sollten wenn möglich alle funktionen erhalten bleiben die in claris draw gegeben waren ist das so?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.12.0610:01
Hi Allhas

Habsch auch schon gefunden! Ist nur Englisch ne? Funktionen aber alle da ne? Wäre schon toll wenn das so einfach ginge! Müsste aber erst wissen das es ohne Probleme funzt bevor ich da meinem Bekannten was aufschwätze und er dafür Geld ausgiebt! Benutzt du es regelmässig? Früher auch mit Claris Draw und Mac Draw gearbeitet?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.12.0610:19
Allhas: Danke für deine Antwort. Hat mich ziemlich überzeugt! Wäre ja schade wenn die alten Claris Draw Dateien verloren gingen (der Bekannte würde dann auch nicht auf OS X wechseln).

...wie ist es denn von der Bedienung her? Etwa gleich wie in Claris Draw?


„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.12.0610:54
Cool! vielen vielen dank! hast mir super weiter geholfen! Werde mal schauen was sich da machen lässt!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac07.12.0623:21
Möchte diesen Thread gerne nochmals benutzen um euch Fragen zustellen

Habe nun ein paar Claris Draw Dateien erhalten. Wenn ich diese nun in Eazy Draw öffne sind leider viele Elemente verschoben. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Ist das mit Apple Works besser? Wie sieht es bei Apple Works mit dem bearbeiten aus?

Gibts ne möglichkeit die Claris Draw Dateien in eine .ppt Datei zu konvertieren?

Ich weiss leider auch nicht welche Exportfunktionen Claris Draw bietet. Könnt ihr darüber was sagen?

thx
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Klaus
Klaus14.12.0621:13
Ich habe mal eine Reihe uralter MacDraw Dateien erhalten, die der Besitzer gerne weiter nutzen wollte. Leider war das wohl ein Format, das in den spaeteren MacDraw Versionen und in ClarisDraw nicht mehr gelesen werden kann. Ich habe dann auf einem alten Mac (gab da noch beschraenkungen, bis zu welcher OS Version das originale MacDraw noch funktioniert hat - weiss aber nicht mehr genau) MacDraw installiert und gehofft die Exportfunktion wuerde mit helfen. Das war leider nicht so denn man konnte nur ins PICT Format exportieren, wobei natuerlich nur eine sehr minderwertige Pixelgrafik erzeugt wird. Die rettende Idee war dann die Druckfunktion. Ich habe einen LaserWriter Druckertreiber installiert und mit dessen Hilfe schliesslich die Dateien in PostScript Dokumente gedruckt. Diese PS Dateien konnte ich dann z.B. mit Vorschau in OS X ansehen und in PDFs umwandeln und in Illustrator oeffnen und bearbeiten.
0
allhas
allhas06.12.0609:56
ganz geil finde ich: http://www.eazydraw.com/MacDraw.htm

Bis jetzt null Probleme bei mir
0
allhas
allhas06.12.0610:10
Ich arbeite regelmässig daran für die Schule und mit den Schülern. Leider nur Englisch, aber ich bin restlos begeistert davon.

prädikat: Empfehlenswert! ***** Deluxe

Nein, schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er damit arbeiten will/kann.

Es funzt ohne Probleme mit meinen alten Sachen. Ich hatte mal ziemlich aufwändig spezielle Musiknoten gezeichnet in Claris Draw und Bodypercussionstücke geschrieben. In Appleworks importieren ging zwar aber leider war alles verschoben und einzelne Musiknoten nicht mehr so gezeichnet, will ich das wollte. Auf der Suche im Netz fand ich eben Eazydraw und nun kann ich sogar die Noten wieder bearbeiten und zwar so, wie ich sie vor 6-7 jahren mal gezeichnte habe.

Der Support stimmt. Ein kurzes Mail und du bekommst eine Antwort innerhalb weniger Stunden.

Also: *****
0
allhas
allhas06.12.0610:29
Es ist ähnlich und/aber vielseitiger. Man muss die neuen zusätzlichen Funktionen mal lernen. Aber es hat so viel ich weiss ein Tutorial dabei wenn du das Programm kaufst bzw wenn dein Bekannter es kauft. man findet sich aber auch ohne Tutorial schnell zurecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.