Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Civ IV - sehr absturzfreudig! Hilfe ?

Civ IV - sehr absturzfreudig! Hilfe ?

thewinter20.07.0602:48
Moin
habe heute Civilization IV bekommen und spiele es gerade- bzw. ich versuche es: es stürzt nämlich andauernd ab, bei den unterschiedlichsten Aktionen ( spontan, schon beim Öffnen, beim Laden eines Spiels, bei irgendeiner Aktion des Spiels,...). Habe es in den Werkseinstellungen probiert, eigenen Einstellungen, länger als 5 Minuten hielt es eigentlich nicht durch Habe einen Intel iMAc 20 '', 1,5 gb RAM, aktuelles System.
Hat jemand gleiche Probleme? Oder keine ? Oder weiß Rat, gar eine Lösung ?
P.S. Wenn das Spiel mal kurz läuft, läuft die Grafik flüssig
0

Kommentare

oliver
oliver20.07.0602:57
auf der herstellerseite gibt es einen hinweis, dass diese abstürze durch ein nicht korrekt aufgespieltes 10.4.7 bzw. die darin in der ersten version fehlenden grafiktreiber verursacht werden. installier mal das comboupdate 10.4.7 von der apple-seite drüber und es sollte laufen.

auf meinem 17" intelimac läufts problemlos.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
thewinter20.07.0603:25
oliver: o.k. habe gerade das combo update installiert, werde gleich nochmal testen, wenns nicht geholfen hat, werd ich mich wohl schnell wieder melden, wenn s geholfen hat, wirds wohl etwas länger dauern
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort
0
roger_toger20.07.0603:50
Civ 4 Beta Update:
0
thewinter20.07.0603:55
oliver also, nach combo update , rechte reparatur, neuem kopieren von Civ IV auf die HD: genau das gleiche
Werds jetzt mal mit dem Update versuchen
0
thewinter20.07.0604:35
Beta Update hat auch nix gebracht ! MMpf, so ist es absolut nicht spielbar. Gebe es für heute erstmal auf...
0
oliver
oliver20.07.0613:28
versuch mal, unter einem neuen benutzer zu spielen, ob es da auch noch hakelt.
wie gesagt, auf meinem imac coreduo läuft's wie geschmiert
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
thewinter20.07.0614:41
MMh, habe eben mal ( "so eben mal...") mein System neu installiert, ist frisch, ebenso der Benutzer,, keine Gimmicks wie APE oder so, stürzte original und mit dem BetaUpdate ebenso schnell ab . Weiss auch nicht. Wieviel RAM hast Du ? Gleich große Riegel ?
0
oliver
oliver20.07.0616:00
2x1GB-riegel, gesamt also 2GB. 128MB VRAM, vielleicht ist das auch das entscheidende? hast du im 20"er nicht 256MB VRAM?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl20.07.0616:02
Was sagen die Logs denn zum Absturz?
0
thewinter20.07.0617:07
Habe einen 512mb und 1 GB , ebenfalls 128 mb VRAM. Müssen die Riegel vielleicht gleich groß sein ?
Logs ? Muss mal schauen
0
thewinter20.07.0618:01
Also, die Logs sagen ne ganze Menge, nur mir sagt das nix

rofl kannst Du was damit anfangen ? Geht Mit "Date/Time: 2006-07-20 15:58:31.661 +0200
OS Version: 10.4.7 (Build 8J2135)
Report Version: 4

Command: Civilization IV
Path: /Applications/Civilization IV/Civilization IV.app/Contents/MacOS/Civilization IV
Parent: WindowServer [101]

Version: 1.61 (1.61)

PID: 717
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x024cb660 "
los und dann gehts noch ellenlang weiter.
0
rofl
rofl20.07.0620:31
Das sind die normalen CrashLogs, allerdings ist der interessante Teil der, den du auslässt. Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole ob dort noch was steht.
0
thewinter20.07.0620:55
Ja, da steht noch mehr, noch wesentlich mehr, zu viel um es hier zu posten. Steige da nicht durch
0
Fontana
Fontana18.03.0812:12
Hallo Gemeinde.

Ich weiss, der Thread ist rund 18 Monate alt, aber er passt zu meinem Problem (und es ist so ein Beweis meiner Fähigkeit die Suchfunktion zu benutzen )

Ich arbeite/spiele auf einem MBP 2.16 GHz Intel Clore 2 Duo, mit 2 GB. Unter 10.4.x spielte ich lange mit Civ III und Civ IV. Da lief alles problemlos.

Nun läuft auf der Maschine 10.5.2 (alle Updates drauf). Mit Civ III gibbet keine Probleme. Aber Civ IV stürzt schon beim Startvorgang ab. Update von Civ IV auf 1.74 gemacht. Keine Veränderung, Crash nach drei bis viermal hüpfen im Dock.

Habe ich da was verpasst? Geht Civ IV grundsätzlich nicht auf 10.5.x? Oder ist da irgendetwas krumm bei mir?

Zum allgemeinen Voodoo, Rechte sind repariert und Onyx habe ich auch schon drüberlaufen lassen.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana20.03.0812:13
Nur nicht alle gleichzeitig!


Nein, wirklich, keiner der 10.5.x fährt und Civ IV spielt (oder eben nicht)? Hat da niemand Erfahrung?
„Ein König von wenig.“
0
The RAT
The RAT22.03.0817:29
Hey Fontana, also bei mir funzt Civilization IV unter Leopard, hab bis jetzt nicht viel gespielt, aber es gab keine Probleme, allerdings habe ich Warlords in der Version 2.00 benutzt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Fontana
Fontana23.03.0811:01
Danke, RAT, für die Info. Zumindest ist so bekannt, dass Warlords auf Leopard läuft.

Hat jemand die Standardversion laufen?

Oder weiss jemand sonst einen Trick (eine spezielle plist löschen oder sonst was)?
„Ein König von wenig.“
0
The RAT
The RAT23.03.0811:50
Grad mal die Standardversion (1.61) gestestet, lief auch ganz normal, hab aber nur ein paar Momente lang gespielt. Komisch, dass es bei dir nicht läuft...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Fontana
Fontana23.03.0822:02
Sorry für die Verspätung, aber Ostern ist hier immer die ganze Familie. Und morgen gleich nochmal. Ich komme wohl erst gegen Abend nochmals dazu alles von der Platte zu fegen und nochmals alles neu zu installieren.

Aber Danke dir vielmals für den Test mit der Standardversion, RAT! Das Problem liegt demnach wirklich an meiner Kiste. Die macht eh Zicken, hat Probleme mit der Grafik. Zur Veranschaulichung ein kleines Muster.

Dieser Fehler kommt in verschiedenen Programmen vor, Firefox, Mail, aber immer unregelmässig. Auch manchmal im Dock, dort hilft das killall Dock. Ob es da einen Zusammenhang gibt!

„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana23.03.0822:50
Beispiel aus Safari
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana23.03.0822:51
Beispiel aus dem Finder

Vielleicht habe ich mich mit Firefox getäuscht und es war bei den Browsern Safari mit der Störung.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana03.04.0821:47
Hm, für das Archiv.

Ich habe jetzt ne gute Woche mit CIV IV geschmollt. Dann nochmals versucht, und siehe da, es läuft!

Computer sind eben auch nur Menschen.

Und die Grafikprobleme sind auch weg. Vielleicht hat dem MBP mal ein Neustart gutgetan.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana18.09.0823:30
Suchfunktion ist lustig. Was man da immer wieder findet!

Für das Logbuch, die Grafikprobleme stammen, wie ich vor ein paar Tagen rausgefunden habe, von CIV III. Sobald ich CIV III gespielt habe sind die Grafikstörungen da, in (fast) allen Programmen. Programme von Apple sind stärker betroffen. Da hilft ein Neustart mit löschen des PRam (oder wie sich das auch immer schreibt).
„Ein König von wenig.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.09.0801:06
Ein interresanntes Phänomen. Ich spiele ab und zu Civ lll & lV auf meinen iMac G4, hab aber nie Probleme. Scheint also ein Problem auf den Intel Mac´s zu sein
0
schlauebohne19.09.0814:14
Ist das Spiel eigentlich eine Universal Binary?
0
Fontana
Fontana19.09.0815:04
Gemäss müsste es so sein.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.