Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cisco Anyconnect - Installation nicht möglich

Cisco Anyconnect - Installation nicht möglich

spoonch05.05.1411:12
Hallo zusammen

Über meine Hochschule habe ich Zugang zu Cisco Anyconnect. Mit dem Wechsel von 10.8 auf 10.9 jedoch funktioniert die VPN-Verbindung nicht mehr. Eine aktuelle Version von Anyconnect soll dieses Problem lösen, jedoch erhalte ich bei der versuchten Installation die Fehlermeldung, die Software sei bereits installiert. kann mir jemand helfen?

vielen Dank & beste Grüsse

Edit: Ich muss natürlich erwähnen, dass der alte Client sich theoretisch nicht mehr auf meinem Rechner befindet, nicht mehr in den Programmen/Spotlight findet nichts/Libraries geleert..
0

Kommentare

westmeier
westmeier05.05.1411:20
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich mein Ciaco Anyconnect unter 10.7 laufen lasse. Aber hat deine Hochschule kein Rechenzentrum mit einem Helpdesk bzw. einen festen Ansprechparter für Mac-Support?
0
spoonch05.05.1411:28
Doch, den gibt es, die sind jedoch sehr Windows-orientiert. Als ich über das Terminal sämtliche unsichtbare Ordner sichtbar gemacht habe, war das Staunen schon gross Trotzdem Danke für deine Antwort
0
westmeier
westmeier05.05.1412:38
Hmm. Mist. Trotzdem noch viel Erfolg. Eigentlich würde ich von einem HRZ eine gewisse Affinität zu UNIX-Systemen erwarten. Wenn sich da jemand durch so simple "Tricks" ins Staunen versetzen lässt, haben sie wohl eine Studentenhilfskraft in den Support gesetzt
0
ralfpaul
ralfpaul05.05.1412:46
Lass dir von denen die Cisco Zugangsdaten (Serveradresse, Schlüssel und Gruppenname) geben dann solltest du auch deinen VPN unter 10.9 konfigurieren können.
0
frank_ricard05.05.1414:01
Ich habe es gerade vorgestern unter 10.9 installiert. Ohne Probleme, allerdings hatte ich auch keine Vorgängerversion installiert.
Ich bin an der TU Darmstadt, falls das hilft. Ich hätte es liebend gern über die integrierte VPN-Einstellung à la ralfpaul installiert, allerdings ist mir der Shared Secret unbekannt und er lässt sich auch auf den Seiten des HRZ nicht finden. Das wäre halt viel angenehmer und einfacher als die Installation eines zusätzlichen Programms, aber über Anyconnect funktioniert es wenigstens. Werde bei Gelegenheit aber mal am HRZ nachfragen, ob die den Shared Secret rausgeben.
0
AppleNick
AppleNick05.05.1414:02
Es gibt auch eine aktuellere Version:

0
spoonch05.05.1414:36
habe nun eine lösung übers terminal gefunden

sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn

scheint noch ein überbleibsel gewesen zu sein, welches ich so entfernen musste - vielen dank für die antworten

und danke applenick für die aktuelle version !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.