Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema Display und Mac OS 9 oder Dell- Monitor?

Cinema Display und Mac OS 9 oder Dell- Monitor?

anze
anze08.01.0521:48
Ich hab einen G4 800, mit dem ich parallel auf Os 9.2 und OS X arbeite (brauche die 9er noch fürs Arbeiten mit der guten alten Quark 4-Version). Jetzt wollte ich mir ein 20er Cinema Display kaufen und musste im Laden feststellen, dass dat Dingen nur auf OS X ordentlich kalibriert werden kann und unter 9 bloß irgend eine nicht kontrollierbare Anzeige bringt *seufz* Stimmt das, wenn ja, gibt es da Software für, mit der man das ändern kann??? Wenn nicht: wäre der 20er Dell 2005FPW vielleicht eine Alternative? In einem anderen (älteren) Beitrag über den Dell hat noch keiner Erfahrungen berichten können, weil der da noch so neu und grade erst bestellt war. Wie isset nu????
0

Kommentare

KillBill
KillBill08.01.0522:24
hier findest du ein paar Tests zu dem Dell Monitor



Ich persoenlich bin sehr zu frieden mit meinem Dell Monitor!
0
anze
anze08.01.0522:27
danke für den Tipp, bloß leider funzeniert der Link nich:-(
0
anze
anze08.01.0522:34
hmm, komisch, weder bei Netscape noch windoof explorer tut sich was, immer nur "page not found" ... schade. Aber wenn Du zufrieden bist, dann is das doch schon mal was.
0
macsteve
macsteve08.01.0522:37
anze, das verstehe ich nicht ganz, du arbeitest unter OSX und dem clasic mode 9.2 oder? da kannst du doch das 20" von apple unter OSX einstellen und dann quark 4 öffnen und clasic geht auf. oder läuft das bei dir anders?
0
KillBill
KillBill08.01.0522:43
wenn der link nicht funktioniert, einfach auf

www.prad.de gehen, und dort nach Testberichten im Forum suchen

0
anze
anze08.01.0522:44
macsteve: ja schon, aber das geht dann so krötenlahm. Oder hab ich vielleicht mein Mac OS 9 einfach nur scheiße konfiguriert:-[???
Don Quijote: *ganzschlauausderwäscheguck* hab den Fehler gefunden: mein router hatte sich aufgehangen(w00t)... *grmpffff* danke nochmal.
0
macsteve
macsteve08.01.0522:59
anze, keine ahnung was du mit deinem OS 9 gemacht hast, ich habe auf meinem ibook das 10.3.7 drauf und auch das 9er, auch wegen quark 4 und das geht prima. also kaufe dir das 20" apple und sei glücklich. und dell ist was für windoof aber nicht für den mac
0
pixler08.01.0523:09
anze

wie viel ram hast du in der kiste? wenn du osx +os9 + quark u.a. laufen lassen willst, dann brauchst du ganz ordentlich viel ram, damits schnell geht. ich würd so sagen 1GB minium besser 2 GB.

Mein Dual 1.25 MDD G4 hat nach dem upgrade von 1,5 GB auf 2 GB Ram einen recht happigen zacken zugelegt.

OSX ist einfach ein brutaler RAM fresser
0
anze
anze08.01.0523:14
Ahaaaaa, ich verstehe. Leider hab ich nur 768MB RAM in meinem G4. Dann wird er wohl am ehesten deswegen bei der OSXOS9Quark Geschichte in die Knie gehen...:-[
Also was meinst du: am besten Dell kaufen und für das restliche Geld RAM;-);-);-)? Just Kidding. Nu, vielleicht komme ich ja doch noch zu meinem apple-Display, wenn das stimmt, was Du sagst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe ).
0
Fenvarien
Fenvarien09.01.0502:34
wobei das Apple-Display sicherlich nicht das beste ist, das es momentan auf dem Markt gibt. Die Werte selber (Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit) sind absolutes Mittelmaß; das Gerät selber sieht dafür sehr schön aus ...
„Ey up me duck!“
0
camaso
camaso09.01.0502:38
Es heisst, dass das Panel im Dell- und im Apple-Display das selbe sei ( ). Ist jetzt das Dell trotzdem besser? Und wenn ja, was ist am Apple schlechter? Sind das messbare Nachteile oder sind sie signifikant?

Gruss
camaso
0
pixler09.01.0502:47
Apple Display = Mittelmass ???

Ich habe das 20" Cinema gegen verschiedene andere von Sony, Philips, Eizo und LaCIE getestet (die technischen Werte haben mich dabei nicht interessiert, sondern nur der visuelle Vergleich). Das Apple war meiner Ansicht nach am schärfsten und hatte den besten Einsichtwinkel und die mit weitem Abstand geringste Farbverschiebung. Ich habe mein Sony 18" aus der Profi Serie schlussendlich gegen das Apple umgetauscht. Wie gesagt, das sind meine persöhnlichen Eindrücke. Vom 23" Cinema hab ich leidern keinen so guten Eindruck bekommen.

anze
wichtig ist vielleicht auch noch wie viel freier Speicherplatz auf der Platte (wo Dein OSX & OS9 parkiert ist) vorhanden ist. OSX hätte gerne 1-2 GB freier Harddiskspeicher. 100% sicher bin ich aber auch nicht ob das alles Dein Problem löst.
0
macsteve
macsteve09.01.0511:05
ich möchte mir ja auch noch ein neues 20" display zu meinem 20" Sun display kaufen, die einzige alternative zum apple wäre für mich das hier:

gruß macsteve
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob09.01.0511:16
Also ich bin mit meinem Formac 20" sehr zufrieden. Verkaufe ihn jetzt nur, weil ich einen Monitor mit mehreren Eingängen haben will, um zwei Rechner daran zu betreiben... Der Dell hat glaube ich sogar noch einen SVHS-Eingang?!
0
Fenvarien
Fenvarien09.01.0513:15
hp baut auch recht schöne Monitore! Sehr schmaler Rand ...
„Ey up me duck!“
0
anze
anze09.01.0513:24
hm, ich hatt eigentlich an so'n schönes 16:9/10er Format gedacht, alldieweil man die ganzen Werkzeugleisten in den DTP-Programmen dann nicht mehr endlos hin und her schieben muss weil in der Breite einfach kein Platz mehr is. Und außer dem Apple Display und dem Dell ist der Markt in der Richtung doch noch recht dünn besetzt.
Sideshow Bob: bei Gravis hat man mir gesagt, die Formacs seien "ziemlich schrottig"(?)(?)(?)(?) Würde mich die Meinung eines realen Formac-Users dann doch interessieren, wer weiß, warum die Gravisler die Dinger so ungern verkaufen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch "nur" ein 4:3 Monitor ist.
camaso: das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob04.02.0516:10
Hm, ich finde den Formac gut. Hatte jetzt einen anderen 20er da, der hatte zwar zwei Eingänge, aber das Bild war einfach nicht so gut und winkelabhängiger. habe den Formac dann doch behalten.

Zugegeben, das neue Apple ist schicker und das alte einen Hauch besser verarbeitet, aber das war's dann meiner Meinung nach auch...

Könnte einen schmaleren Rand haben...
0
Don Quijote08.01.0522:29

<br>
<br>Der Link geht und es kommen min. 4 Freds zu dem Monitor ?!
0
Don Quijote08.01.0522:35
sry, aber Dell interessiert mich überhaupt nicht, wollte nur helfen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.