Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cheetah 3D, Pixels, Shade, etc.

Cheetah 3D, Pixels, Shade, etc.

gooseman10.04.0715:49
Hallo,

ich stehe gerade kurz davor mir ein vernünftiges 3D Modellier und Render-Paket zuzulegen. Ich habe bis jetzt mit Cheetah 3D sehr gute Erfahrungen gemacht (Programm und Forum) und wollte auf jeden Fall noch die Demo von Pixels 3D ausprobieren ..... Bevor ich jedoch die 150€ ausgebe, wollte ich mal Fragen was ihr so für Programme benutzt, vielleicht könntet ihr auch noch ein oder zwei Punkte nennen, warum nun gerade das eine oder warum das andere nun gerade nicht.

Gruß G.
0

Kommentare

QuickSilverEX
QuickSilverEX10.04.0715:55
da hänge ich mich jetzt mal mit dran. Bin auch auf der Suche nach einem 3D Programm zum Einsteigen. Ich hatte bis Dato mit Cinema 4D gute erfahrungen gemacht. Habe jetzt auch schon häufiger Empfehlungen zu Blender bekommen.
Immerhin kostenlos.
0
jk001
jk00110.04.0716:13
Bei mir geht es hauptsächlich um Architekturmodellierung und -visualisierung. Ich verwende SketchUp zum bauen. Hat für mich den Vorteil, dass ich numerisch genau arbeiten kann und weitgehend so, wie ich es von CAD und Pappmodell gewohnt bin. Wenn ich so erstellte Modelle präsentieren muss, stelle ich sie hin und wieder in Vue (Esprit)-Szenen und füge dort Atmosphären, Licht oder Pflanzen zu.
Modellieren würde ich in Vue aber freiwillig nicht.
In Su kann man kostenlos reinschnuppern mit Google SketchUp. Die Vollversion kostet so um die 500 €.
Vue kostet zwischen 100 und 800 € je nach Version.
0
sYntiq10.04.0716:56
gooseman: ISt wohl die Frage was du damit machen möchtest. Möchtest du damit auch Erfahrung sammeln die du Berufstechnisch einsetzen kannst, dann solltest du dir wohl eher eines der "grossen" Pakete angucken. (Maya, Softimage/XSI (leider nur für Win), Lightwave3D, 3DStudio Max (leider auch nur für Win) etc.) wenn es aber nur ein Hobby sein soll dann reicht ja evtl auch schon Blender
0
gooseman11.04.0702:22
sYntiq

Ich benötige die Software nur für zu Hause um ab und zu mal ein paar Bilder für technische Sachverhalte zu erstellen oder für nette Photomontagen. Animationen erstelle ich privat keine. In erster Linie möchte ich eine vernünftige und intuitive Oberfläche mit der ich ordentlich modellieren kann und ein Renderer, der dann schicke Ergebnisse liefert. Bei Blender ist die Bedienung eine absolute Katastrophe, vielleicht geht das in Ordnung, wenn man täglich damit arbeitet. Ich glaube ich werde mal die Test-Version von Pixels ausprobieren, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei Cheetah 3D zuschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.