Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ChatGPT-Integration von Apple Intelligence in 18.4 sei nicht möglich?

ChatGPT-Integration von Apple Intelligence in 18.4 sei nicht möglich?

thomasx06.04.2509:44
Hallo,

für mich ist diese Integration verfügbar, für meinen Sohn nicht.
Die Meldung in den Einstellungen lautet unter "Erweiterungen / ChatGPT nicht verfügbar":
ChatGPT mit Siri wird für diesen Apple Account nicht unterstützt.

Es wird nicht erklärt. Mein Sohn ist 15.
In meinen Bildschirmeinstellungen für seinen Account kann ich ChatGPT für Siri deaktivieren, dann sieht er die Option gar nicht bei sich. Wenn ich es erlaube, sieht er, dass es für diesen Account nicht unterstütz würde.
Ich sehe bei meinen Einstellungen für ihn, dass diese Funktion nicht für Kinder unter 13 Jahren verfügbar ist.

Das passt also nicht zusammen, wenn DAS der Hinderungsgrund wäre.
Gibt es hier vielleicht Personen, wo das bei eigenen, über-13-jährigen Kindern funktioniert? Das wäre schon mal ein erstes Indiz für uns, dass es keine grundsätzliche Sache von Apple wäre, sondern woanders zu suchen sein muss. Oder geht es euch genau so? Dann wäre der rechten Hand bei Apple nicht bekannt, was die linke Hand festgelegt hat.

Bin mal gespannt, was es hier für Erfahrungen gibt im Forum zu dem Thema.
0

Kommentare

thomasx06.04.2519:39
Nachdem der Support beim ersten Mal sagte, das sei doch für DE noch gar nicht freigeschaltet – haha – heißt es heute man solle sich an OpenAI wenden? Die haben doch an der Stelle nichts damit zu tun, das hängt ja noch im Apple System fest. Ohjeh.
0
Garak
Garak07.04.2514:32
Bei uns das gleiche Problem. Der Junior ist 13 1/2 Jahre alt und es wird in iOS exakt das gleiche angezeigt, was Du beschreibst.

Bei OpenAI konnte der Junior ohne Probleme einen Account anlegen, und zwar mit "Anmeldung mit Apple". Er konnte normal (unter Aufsicht durch uns) Prompts eingeben.

Also gehe ich ebenfalls davon aus, dass wir hier ein Thema im iOS haben. Vermutung: irgendwo gibt es eine übergeordnete Altersprüfung, die bei <16 oder <18 pauschal zuschlägt und nicht auf länderspezifische Vorgaben eingeht. Oder Deutschland ist fehlerhaft bei der Altersprüfung konfiguriert.

PS: "ChatGPT-Erweiterung" unter "Bildschirmzeit / Beschränkungen / Intelligence und Siri) ist auf "erlaubt" eingestellt.
0
Garak
Garak07.04.2514:36
Ergänzung: Ob der Junior überhaupt GenAI wie ChatGPT verwenden will, steht in den Sternen. Ich habe ihm mal die ganzen Fehlleistungen und Lügen (aka Halluzinationen) meiner Promps der letzten Wochen gezeigt und erklärt.
+2
thomasx07.04.2517:03
Apple Support heute recht versierte Rückmeldung (nach zwei Fehlschlägen zu dem Thema bisher):
Ist eine technische Vorgabe von Apple (behauptet wird, dass das in Übereinstimmung mit DE- oder EU-Gesetzgebung sei, aber das kann ich nicht glauben). Es ist bei Kinder-Accounts nicht erlaubt. Da steht bis 13 an den meisten Einstellungen, für DE gilt aber 16 (). Warum diese Info hier auf dieser Seite vorliegt, aber nicht einfach über die Datenbank auch an allen anderen Stellen, wo hier in DE 13 angezeigt wird, ausgespielt wird, verstehe ich nicht.

Bonus-Feature: Nicht ab 16 wird das gehen, sondern ab dem 1.1. NACH dem 16. Geburtstag, was ich gerade doppelt absurd finde.

Es erscheint mir so, als wäre das vorauseilender gehorsam seitens Apple.
Habe das gleiche Problem mit Apple Pay, die Banken geben für 12-Jährige (Debit-)Kreditkarten aus, aber Apple Pay nimmt das erst ab 16 Jahren an.

Ärgerlich und für mich: unverständlich.
Empfehlung des Supports: wenn sich viele Personen hier melden, erhöht das die Chance, dass sich das jemand ansieht. Da mag ich jetzt nicht zu aufrufen, ICH werde mich da auf jeden Fall melden und meinen Unmut sachlich zu Elektronen bringen.
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.2517:07
Auf welchen iPhone Modellen bekommt ihr das angezeigt?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
thomasx13.04.2510:56
15 Pro Max bei uns.
0
Garak
Garak14.04.2508:43
Apple Support Artikel:
...Zum Beispiel kann ein Kind unter 13 Jahren ohne Erlaubnis und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten keinen Apple Account erstellen.

Unter 16 in Brasilien, Deutschland, Irland, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Rumänien, Singapur, Slowakei und Ungarn.

Ich habe meine Zustimmung als Elternteil für "Intelligence und Siri - ChatGPT-Erweiterung" explizit in Bildschirmzeit gegeben. Der Apple Support Artikel ist somit Grütze, zumal er ja nur einen Use Case als Beispiel gibt.

Betroffenes iPhone: 15 Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.