Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina- kann man mit Bordmitteln Dateien an Nicht-Mac User sharen?

Catalina- kann man mit Bordmitteln Dateien an Nicht-Mac User sharen?

fadenschein07.07.2008:15
Hallo,

ich hab' ein paar umfängliche Dateien, die ich an eine Hand voll Nicht-Mac User sharen möchte.

Weiß jemand ob- und wie das geht? Vielleicht sozusagen einen iCloud Download Link manuell erzeugen? Oder was anderes?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

rene204
rene20407.07.2008:29
Wieso denn nicht direkt über iCloud sharen..?

Die Fremdsysteme können doch problemlos via Browser auf iCloud.com zugreifen.

Wo siehst Du denn da Probleme?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aMacUser
aMacUser07.07.2008:30
Hi, das geht tatsächlich seit ein oder zwei macOS Versionen. Apple hat hier eine Anleitung dazu veröffentlicht
0
aMacUser
aMacUser07.07.2008:32
rene204
Wieso denn nicht direkt über iCloud sharen..?
Genau das will er doch? Und die meisten Windows-Nutzer haben halt keinen iCloud-Account, daher einen öffentlichen Link.
fadenschein
Vielleicht sozusagen einen iCloud Download Link manuell erzeugen?
0
rene204
rene20407.07.2008:39
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

Er möchte "... Vielleicht sozusagen einen iCloud Download Link manuell erzeugen? ... "
wieso "Manuell" erzeugen, iCloud.com tut das doch automatisch. Auch für Fremdsysteme, wie aMacUser schon geschrieben hatte.
wieso ich dafür ein - bekommen habe? Naja,
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aMacUser
aMacUser07.07.2008:42
rene204 Er fragte, wie man ein Dokument über iCloud teilen kann. Deine Antwort war, dass er es doch über iCloud teilen soll. Wo ist das bitte eine Hilfe? Und automatisch erstellt iCloud keine öffentlichen Links, dass musst du als Nutzer schon manuell anstoßen, damit dir iCloud einen erzeugt.
+2
fadenschein07.07.2008:55
@alle
Ich lese gleich mal die Anleitung aus dem Link von aMacUser,
aber vorab zur Erläuterung:

Ich möchte mit Bordmitteln - gerne über iCloud - Dateien an Leute teilen, die weder einen Mac noch iCloud haben.

Ich denke mir, dass das möglich ist, aber ich weiß nicht, wie es handwerklich geht.
Probiert habe ich:
- Dateiordner in meine iCloud Dateien schieben.
- Dort per Kontext-Menü Teilen/ Personen hinzufügen/ Link per Mail verschicken.

Nur seltsamerweise melden die Empfänger, dass sie die Dateien nicht laden können, ohne iCloud Account. Kann aber sein, dass es gehen würde, sie aber das Prinzip nicht verstanden haben.
0
clayman07.07.2008:57
Das Teilen von Dateien / Ordnern via iCloud egal ob öffentlich / definierte User setzt immer einen iCloud Account voraus.

öffentlich heisst bei iCloud "jeder User mit einem iCloud Account", privat heisst "ein definierter User mit iCloud Account".

Öffentliche Links wie z.B. bei Onedrive, gibts bei iCloud nicht. Dafür kannst du bei Onedrive Links einfach weitergeben und hast keine Kontrolle mehr, wer tatsächlich auf die Dateien zugreift.
0
fadenschein07.07.2008:57
Update:
Sofern ich die Anleitung aus dem Link von aMacUser richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit iCloud Nutzern. Und es ist die Methode, die ich eh' schon probiert hatte.

Vielleicht gibt's ja noch einen Weg für Empfänger ohne iCloud Account?
0
lamariposa07.07.2009:18
fadenschein
Update:
Sofern ich die Anleitung aus dem Link von aMacUser richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit iCloud Nutzern. Und es ist die Methode, die ich eh' schon probiert hatte.
Hier ist das aber anders beschrieben. Unter Punkt 4 gibt es danach 2 Möglichkeiten, nämlich „Zum iCloud-Drive hinzufügen“ (für Nutzer, die selbst iCloud-Drive verwenden) oder „Eine Kopie laden“ für alle anderen

Ist jedoch von 2017, und wie es in den Kommentaren steht geht das nur mit Dateien, nicht mit kompletten Ordnern (außer man zippt ihn, aber dann ist es ja wieder eine Datei).
0
udrabo
udrabo07.07.2009:26
Ich würde WeTransfer verwenden.
+2
aMacUser
aMacUser07.07.2009:28
Einzelne Dateien kann man EIGENTLICH auch ohne iCloud-Account von einem geteilten Link abrufen. Allerdings habe ich gerade festgetsellt, dass der untere Button nicht funktioniert. In der JavaScript-Konsole vom Browser erscheint beim Klick da drauf auch eine große Fehlermeldung. Mal sehen, wann/ob Apple das repariert. Der obere Button hingegen funktioniert einwandfrei
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.07.2010:44
aMacUser
Einzelne Dateien kann man EIGENTLICH auch ohne iCloud-Account von einem geteilten Link abrufen. Allerdings habe ich gerade festgetsellt, dass der untere Button nicht funktioniert. Der obere Button hingegen funktioniert einwandfrei

Einzelne Dateien kann man nicht nur EIGENTLICH auch ohne iCloud Account oder iCloud Drive von einem geeilten Link runterladen.

Ich habe das eben mal ausprobiert, indem ich einen Test-Nutzeraccount auf meinem Mac erstellt habe und diesen ohne Eingabe einer Apple ID und ohne Einrichtung von iCloud o.ä. aktiviert habe.

Wenn man dann den Link in Safari einfügt erscheint das schon von aMacUser gezeigte Bild.


Bei mir funktionierte der untere Button "Eine Kopie laden" einwandfrei.
+1
lamariposa07.07.2010:51
Moka´s Onkel
…Ich habe das eben mal ausprobiert, indem ich einen Test-Nutzeraccount auf meinem Mac erstellt habe…
…Wenn man dann den Link in Safari einfügt erscheint das schon von aMacUser gezeigte Bild.

Bei mir funktionierte der untere Button "Eine Kopie laden" einwandfrei.
Wow, du hast echt Einsatz gezeigt, alle Achtung!
Dann kann es doch wohl nur noch an den Freigabe-Einstellungen des Ordners liegen - falls man da überhaupt großartig was einstellen kann/muss.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.07.2010:58
fadenschein
@alle
Ich lese gleich mal die Anleitung aus dem Link von aMacUser,
aber vorab zur Erläuterung:

Ich möchte mit Bordmitteln - gerne über iCloud - Dateien an Leute teilen, die weder einen Mac noch iCloud haben.

Ich denke mir, dass das möglich ist, aber ich weiß nicht, wie es handwerklich geht.
Probiert habe ich:
- Dateiordner in meine iCloud Dateien schieben.
- Dort per Kontext-Menü Teilen/ Personen hinzufügen/ Link per Mail verschicken.

Nur seltsamerweise melden die Empfänger, dass sie die Dateien nicht laden können, ohne iCloud Account. Kann aber sein, dass es gehen würde, sie aber das Prinzip nicht verstanden haben.

Nach dem Klick auf "Teilen" und dem folgenden Klick auf "Person hinzufügen" öffnet sich das Konfigurationsfenster. Hier ist es wichtig, das kleine Dreieck bei den Freigabeoptinen anzuklicken und dort unter berechtigte Benutzer "Jeder mit dem Link" auszuwählen!
Dann oben auf "Link kopieren" klicken und mit "Teilen" bzw. Enter abschließen.

Den Link aus der Zwischenablage dann teilen. Wenn der Link dann in externen Browsern ohne iCloud-Account oder iCloud Drive eingegeben wird erscheint die im vorigen Post gezeigte Ansicht.

Dann nur noch auf "Eine Kopie laden" klicken und - voila - die Datei wird geladen (Bei Safari wird man noch gefragt, ob der Browser Dateien von iCloud.com runterladen darf.)

Wichtig ist: "Jeder mit diesem Link" auszuwählen!
+2
lamariposa07.07.2012:03
Moka´s Onkel
…öffnet sich das Konfigurationsfenster. Hier ist es wichtig, das kleine Dreieck bei den Freigabeoptionen anzuklicken und dort unter berechtigte Benutzer "Jeder mit dem Link" auszuwählen!…
DAS könnte der Knackpunkt sein. Bin gespannt ob es daran bei fadenschein lag…
0
aMacUser
aMacUser07.07.2012:08
Moka´s Onkel
[...]
Wenn man dann den Link in Safari einfügt erscheint das schon von aMacUser gezeigte Bild.
[...]
Bei mir funktionierte der untere Button "Eine Kopie laden" einwandfrei.
Das ist spannend. Ich habe es in Firefox und Chrome getestet. Dort ging es (heute morgen zumindest) nicht.
0
fadenschein07.07.2017:40
@alle
Danke Euch für die Beiträge
Ich werde es wie von Moka's Onkel beschrieben nochmals ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.