Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina auf dem MacPro 4.1/5.1

Catalina auf dem MacPro 4.1/5.1

Abercrombie08.10.1918:23
Hallo Zusammen!

Hat hier schon jemand Catalina auf seinem MacPro4.1/5.1 installiert? Ich werde mich morgen dran setzen und auch Erfahrungen fragen. Wenn ja, habt ihr es über einen anderen Rechner bzw. Target Disk Mode gemacht oder habt ihr den Patcher von dosdude1 verwendet?
Ich glaube ich werde letzteren probieren, da mein OS auf einer M2-SSD installiert ist.

Vorher kommt aber noch Pixlas Mod dran. Hab ich schon bei anderen Mac Pros gemacht und wird hier auch Zeit.

Ich freue mich über Feedback
0

Kommentare

larsvonhier08.10.1918:40
Patcher von Dosdude1 in Verwendung, auf diversen "unsupported" Maschinen. Bin sehr zufrieden, jetzt laufen auch die Apple Maps wieder absturzfrei. War zwischendrin mal sehr instabil, diese App.
0
sffan08.10.1918:44
Abercrombie

Schau Dir vorher den folgenden thread an. Die Jungs bei macrumors sind wirklich fit. In deren Windschatten hab ich meinen cmp4,1 zum 5,1 gemacht und bin neulich auf Mojave gelandet. Hat ohne jedes Problem funktioniert. Da werd ich auch bleiben. Das reicht mir für die nächsten zwei Jahre..
Im selben forum gibts auch alles zum Thema 4,1 zu 5,1 uvam.

Das forum dort ist immer meine Anlaufstelle bei derlei Themen.
Vermutlich kennst Du das sowieso, wenn Du mit solchen mods unterwegs bist. Mir geht derlei zu weit. Ich bin da überhaupt nicht begabt und der cmp ist neben dem ipad mein einziger Rechner..
Wenn ich den killen würde, wäre das ein äusserst ärgerliches Problem für mich. Was ich getan hab passierte mit äusserster Sorgfalt und Vorsicht. Das reicht nun.
0
Abercrombie08.10.1918:58
@sffan
Den Thread kenne ich natürlich und habe ihn auch in meinem Posting oben verlinkt. Meine 4.1 sind natürlich auch zu 5.1 mit CPU-Upgrade umgewandelt. Die Dinger sind einfach super
Ich war nur neugierig, ob es hier noch andere gibt, es mit Catalina probieren.

@larsvonhier
Ich sitze auch gerade an einem 2009er MacMini mit High Sierra 10.13.6, dank dosdude. Trotz SSD ist der aber schon ganz schön träge. Vielleicht downgrade ich ihn auch wieder. Aber er läuft bestimmt schon 1 Jahr problemlos. Nur die Sicherheitsupdates stürzen bei der Installation ab.
0
sffan08.10.1919:11
Abercrombie
@sffan
Den Thread kenne ich natürlich und habe ihn auch in meinem Posting oben verlinkt. Meine 4.1 sind natürlich auch zu 5.1 mit CPU-Upgrade umgewandelt. Die Dinger sind einfach super
Ich war nur neugierig, ob es hier noch andere gibt, es mit Catalina probieren.
(...)
Ja, hab ich dann auch gesehen, daß Du den thread kennst.

Ich warte, wie geschrieben, jetzt die zwei Jahre mojave support ab. Dann ist mein cmp 12,5 Jahre alt. Nicht unwahrscheinlich, daß bis dahin vielleicht ein Defekt dem Spiel ein Ende bereitet. Die Netzteile geben ja gerne mal auf. Dann hab ich auch kein Problem neu zu kaufen.
Vermutlich ein mini, der reicht mir nun, auch wenn mir da so einiges nicht wirklich gefällt.
Dann biete ich den cmp evtl als Teileträger für fans an.
Investieren werde ich jetzt kein Geld mehr. Das lohnt m. E. nicht mehr, jedenfalls für mich.
Wenn er dann noch läuft, schau ich weiter.. Entweder als spielsystem selbst weiter nutzen oder ich verkaufe ihn gebraucht, wenn Interesse da ist.
Als einziger Rechner wäre mir das dann zu joker. Eine gewisse Verlässlichkeit brauche ich. Und ein Rz oder Museum dagegen zu Hause nicht. Ich habs gerne aufgeräumt.

„Jeder jeck ist anders“, wie es so schön heisst...
Deshalb trotzdem viel Erfolg und Spass bei dem kleinen Abenteuer.
0
Abercrombie09.10.1917:52
So, mit dosdude1 Unterstützung hat alles wunderbar geklappt.
Achtet darauf, dass euer BootROM auf der 144.0.0.0er Version geflasht ist. Meiner war noch bei 140.0.0.0 und da musste ich erst mit einem Update von High Sierra auf Mojave das Upgrade erzwingen. War etwas nervig und zeitaufwendig, aber jetzt läuft er. Leider musste dadurch der PCI-e-Mod aufgeschoben werden. Bei Fragen einfach melden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.