Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Clean Install - 2 Festplatten

Catalina Clean Install - 2 Festplatten

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.10.1917:18
Hi zusammen,

habe bei OS Catalina nun eine Clean-Install gemacht...
Catalina auf SD-Karte als Bootbare Installation gepackt...
Gebootet und dann über das Festplattendienstprogramm die Platte via AFPS formatiert... Dann installiert...
Jetzt fällt mir auf, dass meine Festplatte die mit Mac OS benamt ist wie folgt aufgeteilt wurde. Ich denke sogar Partitioniert

- Mac OS
- Mac OS - Daten

Hat dieses Phänomen noch jemand? Woran könnte das liegen... ich will nur eine Hauptfestplatte ohne Partition haben...
0

Kommentare

beanchen08.10.1917:20
2ndMorpheus
Hat dieses Phänomen noch jemand? Woran könnte das liegen... ich will nur eine Hauptfestplatte ohne Partition haben...
Alle mit Catalina! An Catalina... dann installier es nicht...



P.S. mit AFPS ist dein Wunsch doch eh schon lange Geschichte.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Peter Eckel08.10.1917:25
2ndMorpheus
Hat dieses Phänomen noch jemand? Woran könnte das liegen... ich will nur eine Hauptfestplatte ohne Partition haben...
Das Phänomen hat jeder mit Catalina. Die eine "Partition" ist die schreibgeschützte Systempartition, die andere die beschreibbare mit den Daten.

Es sind auch keine Partitionen, sondern APFS-Volumes. Was den enormen Vorteil hat, daß kein freier Platz verschenkt wird - die Volumes sind so groß, wie sie es brauchen, und der freie Platz steht für alle Volumes zur Verfügung.

Und nein, Du kannst es nicht verhindern. Ich wüßte aber auch (siehe letzter Abschnitt) nicht, wieso - es geht kein Platz verloren.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.