Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarPlay ohne CarPlay (CarPlay App auf dem iPhone?)

CarPlay ohne CarPlay (CarPlay App auf dem iPhone?)

lautsprecher29.07.2320:03
Hallo,

mein Auto ist nicht mit CarPlay ausgestattet, nur mit Bluetooth. Ich habe mir einen Handy-Halter für das Auto besorgt, sodass ich meine Musik über das iPhone steuern kann. Das gestaltet sich während der Fahrt manchmal recht fummelig und so wäre es nett, wenn ich die CarPlay-Oberfläche auf dem iPhone darstellen könnte. Dicke Button, einfache Bedienung - so etwas suche ich.

Kann man die CarPlay-Oberfläche auf auf dem iPhone darstellen? Ich habe bisher nur etwas mit JailBreak gefunden und das mache ich nicht auf meinem iPhone. Vielleicht kennt jemand von euch eine Lösung?
0

Kommentare

M@rtin29.07.2321:06
Viele Audio-Systeme in Fahrzeugen können auch per USB oder auch BT und teilweise per WLAN (=Airplay) verbundene iPhones steuern. So ist das bei Audi und vermutlich allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Wenn der Wagen USB hat, würde ich das iPhone mal daran hängen und mal in den Menüs des Autosystems mal schauen, was sich tut. iPods, die per USB am Audiosystem hängen, werden sehr häufig erkannt. iPhone an USB verhält sich genauso.
-3
nova.b29.07.2321:28
Sowas gibt es auch....

+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.07.2308:51
nova.b
Sowas gibt es auch....


Taugen die Teile etwas? Hat da jemand Erfahrung?
Wireless CarPlay klingt ja erstmal gut. Ansonsten hat man nur noch Kabel da rumhängen
-1
macbeutling
macbeutling30.07.2309:35
vielleicht ein anderes Radio einbauen, welches CarPlay unterstützt?
„Glück auf🍀“
-5
Schens
Schens30.07.2311:40
Welches Auto? Welches Baujahr? Welches Radio ist drin?
0
Seppovicz30.07.2312:09
Falls dein Autoradio ne USB Buchse hat, kannst du auch beim Onlinehändler deiner Wahl nach „Wireless CarPlay Adapter“ suchen. Der verbindet sich mit deinem Handy in nem eigenen wlan und dann hast du das auf deinem Display. Hatte ich mal testweise vor ca. 2 Jahren, hat größtenteils funktioniert, war noch ein bisschen buggy. Aber vielleicht geht das inzwischen besser.
+3
Jan-Henrik30.07.2312:37
In der aktuellen Ausgabe der ct werden CarPlay Adapter getestet, auch für ältere Autos ohne CarPlay.
+2
massi
massi30.07.2313:13
Taugen die Teile etwas? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe so etwas für mein Motorrad, da klappt das sehr gut.

vielleicht ein anderes Radio einbauen
Geht das bei modernen Autos überhaupt noch?
+3
Legoman
Legoman30.07.2315:25
Ich hab nen A4 von 2014. Für das fest verbaute Radio gibt es CarPlay-Boxen, die werden in den Kabelbaum zwischengesteckt. Eine erhebliche Verbesserung, einfache Steuerung mit Originalschaltern, alles gut versteckt und einfach zu installieren. Such mal, ob es das für dein Radio gibt.
willkürliches Beispiel

Bei Google-Maps kann man sich die Musiksteuerung einblenden lassen - dann kann man auch einfach nur mit dem Handy in einer Halterung klarkommen.
Anleitung
+1
macbeutling
macbeutling31.07.2308:37
vielleicht ein anderes Radio einbauen
Geht das bei modernen Autos überhaupt noch?
[/quote]


MODERNE Autos unterstützen CarPlay eigentlich. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein älteres Modell handelt und einen Radio-Wechsle empfohlen...warum ich dafür allerdings 6 Daumen-runter bekomme, erschließt sich mir nicht.

Porsche bietet mittlerweile für die G-Modelle (Baujahr ab 1975) Radios mit CarPlay-Unterstützung an, die haben erkannt, was die Kunden wollen.
„Glück auf🍀“
+1
massi
massi31.07.2309:02
MODERNE Autos unterstützen CarPlay eigentlich.
Naja, auch wenn mein Golf schon 12 Jahre alt ist, würde ich ihn noch als modernes Auto bezeichnen. Der hat aber weder Carplay noch lässt sich das Radio einfach wechseln.
+1
macbeutling
macbeutling31.07.2309:17
massi
MODERNE Autos unterstützen CarPlay eigentlich.
Naja, auch wenn mein Golf schon 12 Jahre alt ist, würde ich ihn noch als modernes Auto bezeichnen. Der hat aber weder Carplay noch lässt sich das Radio einfach wechseln.

Ne, modern ist das heutzutage nicht mehr .

Mein "Spaßmobil" ist 10 Jahre alt und hat von Haus aus KEINE CarPlay-Unterstützung.
Allerdings habe ich da eine zusätzliche Platine einbauen lassen, die in das Original-Radio plötzlich Wireless CarPlay Zaubert.

Möglich ist glaube ich vieles.
„Glück auf🍀“
+2
jmh
jmh31.07.2309:26
massi
MODERNE Autos unterstützen CarPlay eigentlich.
Naja, auch wenn mein Golf schon 12 Jahre alt ist, würde ich ihn noch als modernes Auto bezeichnen. Der hat aber weder Carplay noch lässt sich das Radio einfach wechseln.
platz im armaturenbrett hat er, ein doppel-din-schacht fuer wireless-carplay-faehige moniceiver von kenwood, pioneer, sony und konsorten ist vorhanden. wenn dein golf einfacher ausgestattet ist (z. b. golf 6 trendline) und in der armaturenbrettmitte noch keinen bordcomputer mit display und keine freisprechanlage hat, ist der einbau eines solchen geraetes kein problem.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Sascha77
Sascha7731.07.2309:27
Zwischen austauschbarem DIN-Radio und flächendeckendem Carplay vergingen doch einige Jahre. Ist ja schön, dass Porsche Nachrüstlösungen bis 1975 anbietet, aber die haben auch eine sehr zahlungskräftige Kundschaft und Young-/Oldtimer mit horizontalem Wertverlauf.

Ich habe einen MINI Baujahr 2014 mit großem Navi aber noch ohne Carplay, nur Siri Handsfree oder wie das hieß. Ich überlege momentan, mir so eine Zwischensteckbox von Roadtop einzubauen. Die werden oft in Autoforen empfohlen. Alternativ gibt es Geräte mit eigenem Display. Ist natürlich Chinaware, aber via Amazon kaufbar. Website mit Autosuche:
0
massi
massi31.07.2310:16
wenn dein golf einfacher ausgestattet ist
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär.;)

und in der armaturenbrettmitte noch keinen bordcomputer mit display und keine freisprechanlage hat, ist der einbau eines solchen geraetes kein problem.
Freisprechanlage hatter zwar nicht bzw. nur optional, aber Bordcomputer mit Display, da ist nix mit Radio einbauen.
Und das ist ja bei einigen Autos der letzten zehn Jahre so.

Bei meinem 92er Fiesta wäre es einfacher gewesen.
0
Caliguvara
Caliguvara31.07.2311:01
Retrofit mit XTRONS. CarPlay klappt bei mir gut 🙂
„Don't Panic.“
0
tbaer
tbaer31.07.2311:13
Gammarus_Pulex
Taugen die Teile etwas? Hat da jemand Erfahrung?
Wireless CarPlay klingt ja erstmal gut. Ansonsten hat man nur noch Kabel da rumhängen

Bei mir im Smart ersetzt das das Autoradio. Der Start des Gerätes dauert recht lange, da der Smart noch vorglüht, ist das weniger problematisch.

Da ich es ohne Radio nutze, musste noch ein Verstärker eingebaut werden, damit aus den Lautsprechern vom Auto überhaupt was zu hören ist. Der Monitor steht auf dem Armaturenbrett, so dass ein Navi ins Blickbereich werkeln kann.

Ein nachgerüstetes Autoradio mit CarPlay würde den Wert des Fahrzeugs verdoppeln, das wollte ich nicht. Darüber hinaus wäre das Gerät außerhalb des Sichtbereiches und ein Monitor würde beim Smart Lüftung und/oder Bedienelemente verdecken, so dass dieser Nachrüst-Monitor mit CarPlay für mich die beste Lösung darstellte.

Wenn die Kabel versteckt verlegt werden können, ist das eine Alternative
+1
tbaer
tbaer31.07.2311:16
Seppovicz
Falls dein Autoradio ne USB Buchse hat, kannst du auch beim Onlinehändler deiner Wahl nach „Wireless CarPlay Adapter“ suchen. Der verbindet sich mit deinem Handy in nem eigenen wlan und dann hast du das auf deinem Display. Hatte ich mal testweise vor ca. 2 Jahren, hat größtenteils funktioniert, war noch ein bisschen buggy. Aber vielleicht geht das inzwischen besser.

Das geht aber nur, wenn das Autoradio (wired) CarPlay grundsätzlich unterstützt, was ja beim Autoradio von lautsprecher nicht der Fall ist.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.07.2311:25
tbaer
Darüber hinaus wäre das Gerät außerhalb des Sichtbereiches und ein Monitor würde beim Smart Lüftung und/oder Bedienelemente verdecken, so dass dieser Nachrüst-Monitor mit CarPlay für mich die beste Lösung darstellte.

So wäre es auch bei meinem Auto – daher das Grundinteresse.
Allerdings muss es schon über die Autlautsprecher wie das Radio funktionieren. Die eigenen Lautsprecher sollen ja bei all den Gadgets dieser Art recht bescheiden sein.
0
tbaer
tbaer31.07.2311:51
Gammarus_Pulex
Allerdings muss es schon über die Autlautsprecher wie das Radio funktionieren. Die eigenen Lautsprecher sollen ja bei all den Gadgets dieser Art recht bescheiden sein.

So ist das. Beim Smart sind die eingebauten zwar auch keine Highlights, aber um Weiten besser als der Lautsprecher vom Monitor. Leider benötigte ich dann noch den Verstärker, da nutze ich derzeit ein 12 € Chinaimport, der bei den dürftigen Lautsprechern ausreicht. Eine Lautstärkeregelung über Apps wird leider von CarPlay unterbunden, die Lautstärkeregelung vom Monitor geht bei CarPlay-Verbindung auch nicht (es kommt eine Info-Box, dafür das Audiogerät des Autos zu verwenden - auch wenn keines vorhanden ist). Also können die Lautsprecher nur mit Verstärker verwendet werden.
0
Seppovicz31.07.2312:05
tbaer
Seppovicz
Falls dein Autoradio ne USB Buchse hat, kannst du auch beim Onlinehändler deiner Wahl nach „Wireless CarPlay Adapter“ suchen. Der verbindet sich mit deinem Handy in nem eigenen wlan und dann hast du das auf deinem Display. Hatte ich mal testweise vor ca. 2 Jahren, hat größtenteils funktioniert, war noch ein bisschen buggy. Aber vielleicht geht das inzwischen besser.

Das geht aber nur, wenn das Autoradio (wired) CarPlay grundsätzlich unterstützt, was ja beim Autoradio von lautsprecher nicht der Fall ist.
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info! 😊👍
0
tbaer
tbaer31.07.2317:30
Seppovicz
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info! 😊👍

Ja, so schreibt es jeder Hersteller dieser Adapter in den Beschreibungen. Bei mir funktioniert der Adapter super. Mich stört nur das USB-Kabel, da mein Autoradio nur einen USB-Port an der Gerätefront hat. Also ist der Adapter immer an kurzem Kabel in der Ablage. Als ich den Adapter vor 2 Jahren gekauft habe, kam die neuste Generation schon mit wechselbaren USB-Kabel und USB-C auf den Markt. So konnte ich ein Kabel mit geknickten Steckern verwenden, damit am Armaturenbrett nicht so lange Kabel rumhängen.

Wenn du einen Adapter erneut testen willst, achte aber darauf, dass es tatsächlich einer der neusten Generation ist, der verbindet sich auch schneller.
0
Robby55531.07.2317:51
Die einfachste Lösung wäre wenn Apple es wahlweise ermöglichen würde die CarPlay Oberfläche auch direkt am iPhone anzuzeigen. Automatisch ginge es sogar beim Erkennen einer Bluetoothverbundung zu einem x-beliebigen Autoradio. Macht Apple nicht, ist ja zu einfach und daran wäre auch nichts verdient.
+1
M@rtin31.07.2320:03
macbeutling
...warum ich dafür allerdings 6 Daumen-runter bekomme, erschließt sich mir nicht.
...
Ich verstehe solch ein Verhalten überhaupt nicht, denn alle helfen unentgeltlich!

Der Themenstarter bislang sich nicht gemeldet, denn in seinem Eröffnungsthread sprach er hauptsächlich von Musik hören. Wenn es ihm tatsächlich nur um das geht, braucht man kein CarPlay! Und setzte meine Rückfrage zum Thema USB oder BT im Auto an. Daher verstehe ich gar nicht, warum man dafür Daumen runter bekommt, zumal am Anfang und ohne Präzisierung seitens der Fragesteller die Richtung ziemlich offen ist! Wie immer, alle Antwortwilligen stochern im Nebel.

Mal sehen, wieviel Daumen runter ich jetzt ernte...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.