Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon scanner lide - welches modell?

Canon scanner lide - welches modell?

vb
vb27.04.0511:44
hallo allerseits,
mein alter agfa touch scan läuft nur noch im calassic mode, was manchmal etwas lästig ist.
jetzt möchte ich mir einen canon lide zulegen - die quali reicht völlig.
was ich allerdings in den infos des 20er modells gelesen hab: läuft auch nur im classic mode. grmpf...
der lide 35 scheint unter osx zu laufen, allerdings steht da was von native,,, ?
weiss jemand was damit gemeint ist oder hat vielleicht sogar den scanner?
kurze/r empfehlung / erfahrungsberichtlein wäre toll.
vielen dank - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

camaso
camaso27.04.0511:49
Ich habe den 50er, der läuft "native", das heisst, direkt in OSX ohne Classic. Gutes Teil, die Scannersoftware ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss
camaso
0
Frank
Frank27.04.0512:21
Ich habe den 35er. Aber die Software ist wie immer bei Canon eine Katastrophe. Ich weiss gar nicht wie man sowas programmiert.

Und Nativ mein wohl, dass es nicht(!) in Classic läuft.
0
Vermeer
Vermeer27.04.0512:09
Hallo vic,
ich habe den 35er vor einiger Zeit testen können und arbeitet problemlos mit X zusammen. Sehr schön sind die kompakten Maße und USB-Power, so daß man den auch ohne großes Strippengewirr irgendwo ins Bücherregal stellen kann. Einziger Nachteil: er ist schon sehr langsam!
0
ca
ca27.04.0512:31
habe den lide 30. von meinen ab und zu bildchen kopieren, fotos einscannen etc. her ist die qualität allemal gut genug (35 ist im prinzip gleich wie 30) läuft gut nativ - also ursprünglich, angeboren, direkt - unter osx und problemlos. was es an der software zu meckern gibt weiß ich nicht. die scannersoftware find ich gut und ich sag mal canon-typisch einfach. aber vielleicht kenn ich nur nix besseres....
den hinweis auf ps elements beim 50er find ich sehr bedenkenswert.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca27.04.0512:32
ach ja, den 20er würd ich lassen, da ist die auflösung deutlich schlechter als beim 35.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Christian Fries27.04.0514:57

Ich hab für meinen Vater kürzlich den 20er gekauft. Grundlage war die Amzon-Bewertung (auch, weil ich halt oft mit meinem Toy spiele). Ob die Scans jetzt Deinen Anspruch enstprechen weiss ich nicht. Aber der 20er hat einen OS X Treiber und zuerst hatte ich gelesen er käuft nur unter OS 9. Ich vermute er käuft also unter beidem. Wir benutzen ihn unter OS X.

Ich habe noch einen Scanner von Microtek. Von dieser Firma würde ich massiv abraten. Die Software / Treiberunterstützung ist teilweise extrem schlecht.

Als Kriterium würde ich noch prüfen ob der Scanner von der Software VueScan unterstützt wird. Die ist nämlich gut.
0
Vermeer
Vermeer27.04.0516:27
Der 20er hat aber nur USB 1. Das ist dann wegen des Tempos für meine Begriffe ein Ausschlußkriterium. Der 35er ist ja schon langsam genug.
0
Christian Fries27.04.0517:11
Beim 20er find ich noch gut, dass er den Strom via USB zieht. Also kein Netzteil und erst recht kein doofes Steckernetzteil. Ist das beim 35er auch so?
0
camaso
camaso27.04.0517:41
Der 50er hat Strom vom USB-Port und USB2.
0
momo22
momo2227.04.0518:08
Ich hab den 50er und bin sehr zufrieden. Als Software benutze ich allerdings nicht das Canon Teil sondern Vuescan. Kostet zwar Geld, ist aber wesentlich besser als die Canon Software. Gibts unter: www.hamrick.com
0
camaso
camaso27.04.0518:33
warum, wieso, weshalb?
0
vb
vb27.04.0518:34
hallo allerseits,

konnte gerade erst eure antworten durchlesen, weil ich heut stress in der agentur hatte....
vielen dank - ich hatte auch den lide 35 im sinn. da ich kein graphiker bin oder sonst besonders-hochwertige scans machen muss ist die quali ok, denke ich.
was mich verunsichert hatte, war der hinweis beim 20er modell, dass es nur in der classic umgebung läuft. das habe ich ja jetzt schon ( gähn )mit meinem alten agfa.( die agfa software ist übrigens ganz gut...)
deshalb interessierten mich vor allem eure einschätzungen des lide 30/35. und da waren ja einige dabei.
AREKHON
danke für den tipp -hab ich schon. elements + photoshop8 cs. oder ist da elements 3 dabei? dann wärs gut, denn die 2er version schmiert bei mir dauernd ab.
usb 2 wäre schon gut >> also lide30 /35 schätze ich.
soweit ich das verstanden hab, ziehen alle modelle ihreb strom über usb.

christian

bist du sicher, dass da nicht erst classic hochfährt?
schau mal, was Canon da auf ihrer website schreibt:

Der CanoScan LiDE 20 verfügt über einen Sensor mit einer ..........................usw usw
* für MAC OS X liegt ein Plug-in Modul für Adobe Photoshop 7.0 bei. Ansonsten wird nur der Classic Mode unterstützt.
** sämtliche mitgelieferte Software läuft unter Mac OS X nur im Classic Mode, d.h. Mac OS 10.2 oder höher wird nicht unterstützt.
Unverbindliche Preisempfehlung:
EUR 59,-

deshalb kommt er eigentlich nicht in frage.

ok - ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen, vielen dank dafür. ich denke das mittlere modell genügt meinen ansprüchen.

gruss an alle - vic
0
TIA
TIA27.04.0518:36
hat schon jemand den lide 500F getestet??
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0503:40
camaso
Ich habe den 50er, der läuft "native", das heisst, direkt in OSX ohne Classic.

Witzig, ´ne? Auf der Canon-Site steht sowohl für den 50er, als auch für den 80er:
** für MAC OS X liegt ein Plug-in Modul für Adobe Photoshop 7.0 bei. Ansonsten wird nur der Classic Mode unterstützt.
*** sämtliche mitgelieferte Software läuft unter Mac OS X nur im Classic Mode, d.h. Mac OS 10.2 oder höher wird nicht unterstützt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries28.04.0504:08
vb
hallo allerseits,

christian

bist du sicher, dass da nicht erst classic hochfährt?
schau mal, was Canon da auf ihrer website schreibt:

Der CanoScan LiDE 20 verfügt über einen Sensor mit einer ..........................usw usw
* für MAC OS X liegt ein Plug-in Modul für Adobe Photoshop 7.0 bei. Ansonsten wird nur der Classic Mode unterstützt.
** sämtliche mitgelieferte Software läuft unter Mac OS X nur im Classic Mode, d.h. Mac OS 10.2 oder höher wird nicht unterstützt.
Unverbindliche Preisempfehlung:
EUR 59,-

Ja. 100%. Das ist so, dass die Software CanoScan unter OS X läuft (kannst du ja schon jetzt laden) und das Plug-In als Treiber in CanoScan verwendet wird.
0
vb
vb28.04.0504:18
chris + ties

ja, schon eigenartig die angaben bzgl osx .....(?) na ja, ich glaube dann eger den user-berichten.....
gruss - vic
0
Christian Fries28.04.0505:31
könnte sein, dass die mitgelieferte softtware nur os 9 macht. im web gibt es ne os 10 version (siehe canon treiber page)
0
Juergen
Juergen28.04.0508:46
lide 35 funktioniert unter tiger einwandfrei...
0
RustyCH
RustyCH28.04.0510:05
Hallo vb, hat dein agfa USB? dann sollter er native mit ScanWiseX laufen
Sonst ist Vuesan auch eine Alternative. Mein alter Agfa hatte SCSII, und lief bis 10.2.8 mit ScanwiseX, mit 10.3 änderten sie die Treiber, und meine Adapteckarte war aussen vor .-(
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
camaso
camaso28.04.0512:04
Ties-Malte
camaso
Ich habe den 50er, der läuft "native", das heisst, direkt in OSX ohne Classic.

Witzig, ´ne? Auf der Canon-Site steht sowohl für den 50er, als auch für den 80er:
** für MAC OS X liegt ein Plug-in Modul für Adobe Photoshop 7.0 bei. Ansonsten wird nur der Classic Mode unterstützt.
*** sämtliche mitgelieferte Software läuft unter Mac OS X nur im Classic Mode, d.h. Mac OS 10.2 oder höher wird nicht unterstützt.

Die mitgelieferte Software ist Photoshop Elements 1.0 und dergleichen. Die läuft nur unter Classic. CanoscanToolbox läuft ohne Classic, benimmt sich aber gelegentlich so. D.h., gewisse Einstellungen, wie z.B. das OCR-Scannen, sind etwas kompliziert vorzunehmen. Wenn man die mal hat, ist die Software zu gebrauchen. Lästig ist allenfalls, dass der Treiber im Leerlauf 100% Prozessorlast erzeugt. Sobald man scannt sinkt die Last auf normale Werte. Man kann den Treiber also nicht offen lassen, wenn man ihn nicht braucht.
0
camaso
camaso28.04.0512:15
Oh, cool! Dann habe ich meinen zu früh gekauft
0
vb
vb28.04.0515:17
RustyCH ja klar, usb.

das ist ne komische sache, als ich das erste mal die X treiberversion von agfa installiert hab, lief der scanner einwandfrei. dann von jetzt auf nacher fand das programm beim hochfahren den scanner nicht mehr. nix zu machen.
unter classic no prob.
übrigens ist das problem bekannt- das www ist voll davon. gib mal agfa touchscan oder ähnlich in google ein...... ganze foren voll damit, da die scanner + die software eigentlich ganz gut sind
offensichtlich gibt es inkompatibilitäten....

arekhon

element s hab ich schon...stürzt ständig ab:-(
0
arekhon
arekhon27.04.0512:15
Wenn du noch keine gute Bildbearbeitungssoftware hast lohnt es sich evtl. nach einem Modell mit gebundletem Photoshop Elements ausschau zu halten. Kaum teurer, aber halt gleich mit vernünftiger Software dabei. Beim 50er ist es wohl immer noch dabei, das lohnt sich!
0
arekhon
arekhon28.04.0512:14
Bei dem Lide 50 den @@Laton sich vor etwa einem Jahr gekauft hat, war bereits PS Elements 2.0 dabei. Mit 2 Lizenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.