Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Canon Pixma IP5200r im Hausnetzwerk

Canon Pixma IP5200r im Hausnetzwerk

berlondo
berlondo05.11.0613:59
Moin,

ich habe am Donnerstag den Drucker bestellt, nachdem er in diversen Test hochgelobt wurde und er außerdem netzwerkfähig sein soll (Ethernet UND WLAN).

Ich nahm an, daß bei knapp 200€, ich das Teil wirklich nur mit einem Netzwerkkabel an den Router unseres Hausnetzwerkes (über das alle Rechner des Hauses miteinander und dem DSL Modem verbinden sind) klemmen muss und schon sollte alles gehen.

Weil ich aber vielleicht die Chance habe, noch einen Laserdrucker abzustauben, der leider nicht netzwerfähig ist, habe ich im Inet nach Printservern gesucht und musst in den dortigen Beschreibungen oft lesen "... geeignet zum Anschluss netzwerkfähiger Drucker."

Wie jetzt?!(w00t)

Ich dachte, wenn mein Drucker NETZWERKFÄHIG ist und etwa 100€ merh koset als dieselbe Variante ohne diese Fähigkeit, das ich dann einen Printserver eben NICHT brauche.

Ich dachte, einen Printserver brauche ich um einem Standarddrucker vorzugaukeln er hinge wie vorgesehen an einem Rechner...

Könnt ihr mich bitte erleuchten? Danke schonmal im Voraus.

Gruß Berlondo

P.S: Im Haus gibt es seit meinem Switch zum Glück nur noch Mac. 5 von 7 sollen auf die Drucker zugreifen können.
0

Kommentare

berlondo
berlondo05.11.0614:01
Entschuldigt bitte die vielen Rechtschreibfehler. Ich konzentriere mich noch zu sehr auf die Tastatur, nachdem ich aus Versehen die engl. Version geordert habe.:-(
0
frettchengriller
frettchengriller05.11.0614:54
berlondo: Keine Panik.... Hab hier auch einen 5200R stehen. Du brauchst keinen extra Printserver für Ihn. Aktuellsten Treiber von Canon, und mit Hilfe von DHCP und Bonjour ist alles ganz schnell erledigt. Ich empfehle Dir allerdings noch Deinen Netzwerkdruckern feste IP's ausserhalb des DHCP Bereiches zuzuteilen.

Gruss

Frettchegriller
0
berlondo
berlondo06.11.0600:56
Oh, klasse, ich muss fummeln.

Nun gut, wenn es nicht anders geht, ich werde es schon hinkriegen. Sonst schrei(b)e ich hier wieder nach Hilfe...:-D

Gruß berlondo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.