Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon IXUS 220 HS - Problem beim Import auf Mac

Canon IXUS 220 HS - Problem beim Import auf Mac

Turmsurfer
Turmsurfer20.07.1818:51
Hallo zusammen,

beim Importieren von Fotos und Videos von der IXUS auf den Mac (10.13.6) werden die Videos falsch einsortiert.

Fotos sortiert nach Aufnahmedatum, Videos aber nach dem Datum, an dem die Videos auf dem Mac übertragen werden. D.h. Fotos zeitlich sortiert, älteste nach neueste, dann kommen alle Videos am Ende zusammen (da natürlich die Zeit der Übertragung die neueste ist).

Wie kann ich das Problem lösen? Hab schon die Cam resettet, andere SD-Karte genommen, mal im SD-Leser, mal per Kabel angeschlossen.

Danke für Tipps,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

mitzlaff20.07.1819:20
Die Videos haben einen anderen "Nachnamen", also nicht jpg, der weiter hinten im Alphabet ist. Daher werden sie auch hinter den Fotos einsortiert.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.07.1819:52
Stimmt - ja, im Finder.
Ich speichere die Fotos allerdings in iPhoto. Bei meiner Lumix werden die Bilder und Videos richtig nach Aufnahmedatum sortiert.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
WollesMac
WollesMac20.07.1822:04
Ich vermute, dass die Exif-daten von Fotos falsch ausgelesen werden und/oder im Video falsch eingebettet sind. Ist zumindest bei mir mit zwei Samsung-Kameras so. Ich ändere dann ständig in LR die Exif-Daten der Videos weil die Jahreszahl falsch angegeben wird und gut ist. Ist aber natürlich suboptimal.
Der Finder scheint übrigens anders auszulesen, da dort zumindest das Erstellungsdatum der Datei korrekt ist. Scheint ein zweites Datumsfeld zu sein, welches die Bilddatenbank für die Sortierung nicht nutzt, so meine Vermutung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.