Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS400D

Canon EOS400D

itsnogood7114.09.0617:26
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Aber ich frag einfach mal so.

Da ich mir eine digitale Spiegelreflex kaufen will habe ich mir die EOS400D ins Auge gefaßt. Ich bin Wald und Wiesenfotograf. Derzeit habe ich eine normale EOS350 (also nicht digital)

Nun meine Frage:

Hat wer schon die 400D getestet?
Gibt es Tests bzw. Vergleiche mit anderen Kameras ausser den letzten MacRewind?
Kann ich die Objektive von meiner alten Kamera weiterverwenden?
Hab da was von Kleinbild usw. im MacRewind gelesen was mir nicht ganz klar ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac18.09.0619:01
sonorman
Hot Mac

Gute Frage! Vielleicht ist das ein weiterer Grund, lieber gleich in ein hochwertigeres Objektiv zu investieren.
Wird wohl besser sein, zumal ich immer sehr schnell gelangweilt bin, wenn meine Hardware an ihre Grenzen stößt.
0
sonorman
sonorman18.09.0619:15
Geht mir genauso.
0
der_seppel
der_seppel18.09.0621:33
Sag mal Sonorman, wo bekomme ich den im _Netz_ gebrauchte Objektive? Sorry, daß ich Dich immer nerve, aber Du scheinst am kompetentesten in Sachen (Digital) Photographie zu sein (und antwortest auch immer!).


Danke Dir.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0621:40
der_seppel

Canon Outlet @@
0
sonorman
sonorman18.09.0621:49
der_seppel
Sag mal Sonorman, wo bekomme ich den im _Netz_ gebrauchte Objektive? Sorry, daß ich Dich immer nerve, aber Du scheinst am kompetentesten in Sachen (Digital) Photographie zu sein (und antwortest auch immer!).


Danke Dir.

Danke für Dein Vertrauen.
Neben dem Link von Hot Mac ist auch eBay eine durchaus attraktive Anlaufstation für die Suche nach gebrauchten und kostengünstigen neuen Objektiven. Von den Honk-Kong-Angeboten, dsie es da zuhauf gibt, würde ich aber abraten. Zu unsicher, IMHO.

Sonst habe ich aber leider keine Geheimadresse für gute Gebrauchte anzubieten.
0
stefan18.09.0621:58
sonorman
Neben dem Link von Hot Mac ist auch eBay eine durchaus attraktive Anlaufstation für die Suche nach gebrauchten und kostengünstigen neuen Objektiven.
was kann man denn da falsch machen? Gibt es z.B. bei USM Objektiven etwas, was nach einiger Zeit verschleisst oder anders zu Problemen führen könnte?

Z.B. habe ich da ein EF 80-200mm USM und ein EF 35-80 USM Objektiv gesehen, was für mich als Kombination ganz interessant scheint.
Ich stelle nicht die ganz hohen Ansprüche an die Ausrüstung, sondern sie sollte funktionieren, aber auch preiswert sein.
0
sonorman
sonorman18.09.0622:14
stefan

Was man da alles falsch machen kann, ist so leicht nicht zu beantworten. Erst mal gelten die üblichen Vorsichtsregeln, die man beim Online-Kauf immer walten lassen sollte. Also alles ganz genau durchlesen und im Zweifel beim Verkäufer nachfragen.

Bei den Objektiven selbst würde ich darauf achten, möglichst nur Modelle in die engere Wahl zu ziehen, die noch aktuell im Verkaufskatalog sind. Normalerweise kann man fast alle auch schon gebraucht erstehen. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber dazu muss man sich auch ein wenig mit dem Objektivprogramm auskennen. Zum Beispiel ist das EF 300mm f/4 L (ohne Bildstabilisator) zwar nicht mehr erhältlich, aber noch sehr gefragt.
Wenn aus Kostengründen nur ältere Modelle in Frage kommen, gilt doppelte Vorsicht, ob der Verkäufer auch immer gut damit umgegangen ist.

Der USM ist ein sehr zuverlässiger AF-Antrieb und macht selten Probleme. Verschleiß ist kaum zu erwarten, da das System weitgehend berührungslos arbeitet.

Am besten, man sucht man nach den Angeboten, in denen der Verkäufer explizit auf besonders gute Pflege und guten Zustand hinweist. Wenn man von Profis kauft, ist die Gefahr umso größer, dass man schrecklich verschlissene Teile bekommt. Für Profis sind Objektive meist reine Werkzeuge, zu denen sie keinen besonderen Bezug haben, und dementsprechend gehen sie auch damit um. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Das Alter sollte möglichst per Kaufbeleg nachgewiesen werden können.
0
der_seppel
der_seppel18.09.0622:15
HotMac & Sonorman:
Dankje wel!

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman18.09.0622:19
Ach ja: Information ist die halbe Miete. Wenn ein Verkäufer wenig auskunftsfreudig ist, wäre ich schon skeptisch.
0
stefan18.09.0623:48
sonorman
Ach ja: Information ist die halbe Miete. Wenn ein Verkäufer wenig auskunftsfreudig ist, wäre ich schon skeptisch.

Da der Verkäufer der Objektive, die mich interessieren, ganz in der Nähe wohnt und sie sogar vorbeibringen würde, sehe ich wenig Gefahr darin, dass die Angaben nicht stimmen.
Äusserlich sind sie angeblich wie neu und wurden gepflegt. Das kann ja bei der Übergabe kontrolliert werden.

Eher bin ich mir wegen des möglicherweise unsichtbaren Verschleisses unsicher. Aber wenn du schreibst, dass der Antrieb sehr zuverlässig ist, fasse ich die TEile mal näher ins Auge.
0
sonorman
sonorman19.09.0611:59
stafan

Verschleiß ist bei Canon-Objektiven meines Wissens kein Punkt, um den man sich Gedanken machen muss (sofern es gut behandelt wurde). Der USM arbeitet wie gesagt praktisch berührungslos. Und die mechanischen Teile zum Fokussieren oder Zoomen halten normalerweise ein Leben lang. Einzig die Blende könnte irgendwann mal Probleme machen, aber wenn sie beim Ausprobieren einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wichtig ist eher, dass die Linsen nicht zerkratzt sind und kein Staub im Inneren ist. Wenn Du sie vorher begutachten kannst, wirst Du sicher schnell feststellen, wenn irgend etwas nicht stimmt.

--

Jeder Gebrauchtkauf birgt aber ein gewisses Risiko. Das liegt in der Natur der Sache. Darum sind gebrauchte Gegenstände ja meistens auch billiger, als neue.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0615:00
Schwedenherz<br>
Denk ich auch.

Frage mich manchmal wieviele Schläge die uralte Leica von meinem Onkel schon hinter sich hat mit der ich schon als Kind gespielt hatte.

Die klappert immer noch vor sich hin.

wenn es ne leica der m-reihe ist, gar keine. die hat nämlich keinen spiegel...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.