Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS 400d oder Sony Alpha 100?

Canon EOS 400d oder Sony Alpha 100?

itsnogood7126.09.0612:56
Ich bins wieder mal mit einer Frage zu Digitalkameras.

Mittlerweile stehe ich vor der Entscheidung zwischen Canon EOS 400d oder Sony Alpha 100.

Da ich Wald und Wiesen Fotograf bin habe ich keine Profiansprüche und will mir ein Kit zum besten Preis- Leistungsverhältnis zulegen.

Tests und Berichte habe ich bereits einige gelesen. Das Ergebnis ist aber, dass die Entscheidung oder welche nun "besser" ist immer Geschmacksache ist?!

Was soll ich tun?
Was würdet ihr kaufen?
0

Kommentare

Tomac
Tomac26.09.0612:57
400D
0
arsbbr
arsbbr26.09.0613:07
Das ist mal eine klare Ansage
0
sagrada
sagrada26.09.0613:09
Bei den beiden Modellen würde ich auch ganz klar zur EOS 400D greifen. Hast du dir mal angeschaut, wie sehr die Sony bei ISO 1600 rauscht?
Mal davon ab, dass ich eh kein Sony-Fan bin.
0
ts-e
ts-e26.09.0613:11
400D und die Freude wird groß sein
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomac
Tomac26.09.0613:12
arsbbr
Das ist mal eine klare Ansage

kurz und bündig!
0
Pseudemys
Pseudemys26.09.0613:41
Siehe dazu auch sonormanns Antwort auf meine Frage am 13.09.06 um 16:59 Uhr hier: @@
0
buffi
buffi26.09.0613:44
400D !
Ganz klar..
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
itsnogood7126.09.0615:33
Bitte um Kommentar zu diesem hier:


Vor allem das hier stört mich:

Auch produziert die EOS 400D leicht rötliche Bilder mit sehr satten Farben. Das "peppt" die Bilder zwar etwas auf, und der leichte Rotstich "wärmt" die Farben ein bisschen auf, aber die sehr schmeichelhafte Bildwiedergabe entlarvt die EOS 400D als typische Einsteigerkamera.

Mein Sohnemann hat rote Haare. Derzeit habe ich als Schnappschusskamera eine IXUS 50. Und dort kommen die roten Haare bei dunklen Fotos zum Teil rüber als ob er ganz dicke borstige Haare "überrote" hat.

Wie sieht es da mit einer EOS400D aus?
Irgendwo Fotos von sowas Kritischem?
0
Kekserl
Kekserl26.09.0615:44
najoi, das laesst sich ja durchaus per software korrigieren...

ich wuerd eher die 400d nehmen. is glaub ich die bessere kamera.

und das mim rotstich is einstellungssache. wirklich
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta26.09.0615:48
Canon: Klein, Günstig, Guter Sensor, Grosse Objektive Auswahl bei Neuware

Sony: ("klein"), ("günstig"), Rauscht bei hohen ISOs, Viele günstige Top Objektive occasion (,Geile teuere Zeiss objektive)

...geh in de Laden und nimm beide in die Hände, nur so entscheidest du richtig.

(...also ISO schwächen sind ja wirklich nur für den Indoorfotografierer entscheident)

Gruss
0
xenophanes26.09.0615:52
Nimm die Canon EOS 30D!

0
itsnogood7126.09.0615:59
xenophanes

Wenn sie nicht soviel mehr kosten würde - gerne.

Aber da sind mehr als 400 EUR Unterschied...
0
svarta
svarta26.09.0616:19
ja genau, kauf dir doch die 20d occasion (kannste ja vielleicht bald Sonorman fragen...):-)

(oder auf Sony seite die minolta 5d, Fotos dieser findest du genug in der Galerie: Besitzer Simon Reuteler...)
0
fra.mac
fra.mac26.09.0616:22
Ganz klar Canon EOS 400D
0
ts-e
ts-e26.09.0616:32
Oder wenn möglich eine gut gepflegte 20d. Super Kamera, Messinggehäuse und kein Plastik, wie die 400D. Rauscht auch nicht stark. Ich habe schon super Bilder mit der bei ISO 1600 gemacht. Und nicht vergessen, die Bedienung finde ich bei den 10er und 1er Reihen besser als bei den 100er Reihen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
c0caine
c0caine26.09.0616:33
hab die 400D und bin sehr zufrieden Im DSLR-Forum.de beschwehren sich imemr alle über die Größe, vollkommener Humbug, ich finde die wunderbar kompakt und handlich... Was für Krüppelfinger die alle haben müssen, um die nicht richtig festhalten zu können...
0
sonorman
sonorman26.09.0616:47
ts-e
…Super Kamera, Messinggehäuse und kein Plastik,…
Messing(?) – Tüttellüt! – Magnesium

itsnogood71
Wie die meisten anderen Kameras in der Preisklasse hat auch die Canon eine eher "Konsumerfreundliche" Grundeinstellung. Das bedeutet, dass sie etwas sattere Farben und höhere Kontraste bei JPEG-Bildern ausgibt. Das ist aber nur die Grundeinstellung(!) Das kann man jederzeit im Menü abändern. Allerdings glaube ich, dass Du als Einsteiger mit den Farben der Grundeinstellung recht zufrieden sein wirst.
0
ts-e
ts-e26.09.0616:51
Tschuldigung, wie komme ich denn auf Messing? *kopfschüttel*
Ich meinte natürlich Magnesium. Man wo habe ich heute meinen Kopf nur?
Ist der schon auf der Photokina?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman26.09.0617:03
ts-e

War wohl nix mit dem Feuerwerk, dass Canon noch auf der Photokina abbrennen will, hm?

Okay, die Messe läuft noch, aber ich glaube nicht, dass noch was großartiges kommt. Wie ich schon gesagt habe, wird es wohl erst zur PMA wieder große Neuheiten geben. Lang mir auch völlig.
0
ts-e
ts-e26.09.0618:21
Ne, glaub ich auch nicht mehr. Die geben sich mit dem zufrieden was sie haben und werden wohl zu 20 Jahre EOS was bringen.
Ich hatte auch gestern mal auf der Japanseite nachgeschaut, hätte ja sein können, das da was veröffenticht wird, wenn wir noch schlafen. Aber war nix.

Na, dann schaue ich mir halt das 1,2/50 mal an und die HV 10. Den Rest von Canon kenne ich ja schon, alles schon ma am Body angeschraubt gewesen.

Es wird auf jeden Fall genug zu sehen geben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Formanor
Formanor26.09.0619:32
ts-e
Wenn du die HV10 angesehen und getestet hast würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Bin am überlegen sie mir zuzulegen, da sie aber noch so neu ist (bzw. noch gar nicht erhältlich) gibt es bisher noch keinen richtigen Test oder Erfahrungsbericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.