Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Druckertreiber unter Lion (CP530/CP720) gesucht.

Canon Druckertreiber unter Lion (CP530/CP720) gesucht.

Peter
Peter04.09.1109:03
Gibt es schon Druckertreiber für die Selphy CP530 / CP720 Photodrucker von Canon für Lion?
Irgendwie finde ich auf der Canonseite nichts?!?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

sierkb04.09.1110:12
Gutenprint and Gimp-Print for Mac OS X (10.2 and later)
High quality printer drivers for Canon, Epson, Lexmark, and PCL printers.

Gutenprint: Supported Printers :

Unter anderem:

Printer Model Driver Name Foomatic Name
-----------------------------------------------------------
Canon SELPHY-CP-530 canon-cp530 Canon-SELPHY-CP-530
Canon SELPHY-CP-720 canon-cp720 Canon-SELPHY-CP-720


Gutenprint: Gutenprint FAQ for Mac OS X


Apple verwendet laut dieser Druckertreiber-Liste Gutenprint Version 5.2.3. Aktuell laut Gutenprint-Webseite ist Gutenprint Version 5.2.7.

Außerdem finde ich in Apples Druckertreiber-Liste

eine Listung von:

Gutenprint-Treiber für Canon-Drucker

Modell Version Druckfunktionen
---------------------------------------------------------------------------
Canon SELPHY-CP-720 – Gutenprint 5.2.3 5.2.3 D


In Apples Druckertreiber-Sammlung ist also der Treiber für Canon SELPHY-CP-720 durchaus vorhanden (müsste sich dann automatisch übers Netz installieren lassen, wenn der betreffende Drucker angeschlossen ist), es fehlt da jedoch der Treiber für Canon SELPHY-CP-530. Obwohl auch dieser Bestandteil des Original Gutenprint-Pakets ist. Apple hat also nicht nur ein relativ altes Gutenprint in Verwendung, sondern bietet seine Treiberauswahl gegenüber dem Original Gutenprint offenbar auch noch unvollständig an. Oder es liegt daran, dass der Treiber für den SELPHY-CP-530 erst in einer neueren Version von Gutenprint reingekommen ist und eben in Apples verwendeter älterer Gutenprint-Version aus diesem Grund nicht enthalten ist.

Wie auch immer: im aktuellen Original Gutenprint hast Du beide Treiber (sind im Grunde genommen ja eigentlich nur PPDs) drin, in Apples zur Verfügung stehenden Auswahl aus welchen Gründen auch immer wohl nur einen von beiden.


In diesem Zusammenhang grundsätzlich ebenfalls evtl. hilfreich bei der Suche/Auswahl ist die Druckertreiber-Datenbank unter openprinting.org (formerly known as Linux-Printing.org) . Und das zugehörige Forum bzgl. Canon-Treibern:
0
Peter
Peter04.09.1117:37
sierkb

Danke für die Liste.
Die Canon Drucker waren ja unter 10.6 auch installiert...

Wenn ich die Drucker per USB anschliesse, erkennt OS X sie richtig mit Namen,
aber ich kann mangels Druckertreiber keinen auswählen...

Ich finde das schon einen Rückschritt von Apple.

Wenn ich wieder zuhause bin teste ich mal Gutenprint.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter06.09.1115:45
sierkb

So, ich habe Gutenprint 5.2.7 installiert.
Es funktioniert, zwar nicht so komfortabel wie die original Treiber, aber immerhin.
Es sind halt wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten vorhanden um das Bild zu verbessern.
Da muss man erst mal durchsteigen, weil Fotodrucke sehr blass aus dem Drucker kommen.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.