Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Drucker/Scanner MP640R an El Capitan

Canon Drucker/Scanner MP640R an El Capitan

RyHoRuK12.10.1522:07
Hallo,
ich habe schon seit geraumer Zeit einen Canon MP640R an meinem iMac. Seitdem ich auf El Capitan umgestiegen bin, schmiert mir der Scanner immer wieder ab. MP Navigator EX setze ich ein. Nach mehreren Abstürzen funktioniert plötzlich wieder alles.

Welche Scannersoftware verwendet ihr? Was könnt ihr mir empfehlen? Die Scannerfunktion aus dem Druckmenü heraus bietet leider nicht die Auflösung die der Scanner unterstützt und sehr viel weniger Einstellmöglichkeiten....
0

Kommentare

dreyfus12.10.1522:45
Demo probieren ist fast immer eine gute Idee, für deinen Drucker spezifisch kann ich es nicht sagen.
0
Serge
Serge12.10.1523:30
Schon mal Digitale Bilder.app probiert? Geht bei mir problemlos mit dem Canon MP640, der bei mir über Ethernet angeschlossen ist. (Ergänzung, aber noch mit Yosemite, ich habe den Kapitän noch nicht auf meinen Rechner losgelassen).
0
RyHoRuK13.10.1507:28
dreyfus

das probiere ich gerade .... sieht etwas Gewöhnungsbedürftig aus 😜
0
RyHoRuK13.10.1507:30
Serge

das tut, hat aber sehr viel weniger Einstellungsmöglichkeiten ..... und bei mir werden nur 600DPI angeboten als maximale Auflösung. Der Scanner kann aber 2400x2400 soweit ich das noch im Kopf habe....
Aber eventuell muss ich mich dann damit zufrieden geben....
0
Loeschl
Loeschl13.10.1508:20
Schon mal die Treiber aktualisiert bzw. neu installiert ?
Erscheinungsdatum 9. Oktober.
0
RyHoRuK13.10.1510:06
Loeschl

hmmmm muss ich mal machen.... auf der DE-Seite sind diese vom 01.10.2015 oder aus dem September
0
Serge
Serge13.10.1521:24
RyHoRuK
Sergedas tut, hat aber sehr viel weniger Einstellungsmöglichkeiten ..... und bei mir werden nur 600DPI angeboten als maximale Auflösung. Der Scanner kann aber 2400x2400 soweit ich das noch im Kopf habe....
Aber eventuell muss ich mich dann damit zufrieden geben....

In der Tat, der zeigt nur 600dpi im Menü. Aber es spricht nichts dagegen, dort einfach 2400dpi einzutippen. Das macht der dann auch brav

Die Einstellungen sind natürlich wirklich etwas minimalistisch ausgelegt, aber zumindest ich habe da eh immer das Problem, dass ich nie voraussagen konnte, was danach dabei rauskam. Daher ist die Nachbearbeitung in Photoshop (bzw. inzwischen Affinity Photo) mir deutlich lieber.
0
RyHoRuK14.10.1509:29
Serge

Danke für den Hinweis mit den DPI .... das ist mal ein Ansatz!!!
0
RyHoRuK14.10.1510:02
Loeschl

hab es installiert.... hat leider nichts gebracht... jetzt warte ich mal auf Antwort von Canon....
die habe ich auch mal angeschrieben....
0
nova.b14.10.1510:14
Ich geh meistens über Systemeinstellungen/Drucker auf meinen Brother, kann da den Scanner anschalten und dann kann man im Dialog Auflösung und Ausschnitte festlegen, In gewissen Massen noch Farbwerte, Kontrast etc. Ist auch über Vorschau aufrufbar. Seit Capitan allerdings alles etwas zickig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.