Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon D300 Besitzer anwesend?

Canon D300 Besitzer anwesend?

Rupert Ries09.07.0418:44
Hat einer von euch die hier beschriebene Firmware für die EOS D300 schon mal 'getestet'? Ich trau mich ja nicht so recht obwohl's mich schon interessieren würde. Die Frage ist ja auch ob die Kamera komplett zerschossen werden kann?!
0

Kommentare

Rotfuxx09.07.0419:43
Naja, mit der Firmware wird sich wohl nicht das Plastikgehäuse in eine Metall-Karosse verwandeln . Ganz nebenbei sind viele der notwendigen Schalter gar nicht bei der 300D angelegt. Vor allem die Custom-Funktionen sind hierbei interessant.

Meine Freundin hat eine 300D ... ich eine 10D, aber ich werde den Teufel tun und so etwas austesten.

Habe mir damals beim iBook-Hack so dermaßen die Finger verbrannt, dass ich solche Späße heute lieber unterlasse.
0
Gaspode09.07.0420:48
Rotfuxx, das Gehäuse hat wohl kaum Einfluss auf die Bildqualität, höchstens auf Dein Selbstbewusstsein...

Ansonsten sind CMOS und Elektronik der Kameras identisch und somit nicht nur die Bildqualität identisch sondern auch viele Funktionen mit der Firmware nachrüstbar.

Genau die von Dir erwähnten Custom-Funktionen brauchen keine extra Schalter. Vielleicht solltest Du Dir die Sache mal ansehen, bevor Du sie kommentierst.

Ich hatte mit der Firmware von Juni keine Probleme. Leider ist es für mich relativ uninteressant. Denn die künstliche Beschränkung auf automatische Belichtungsmessung in fast allen Modi lässt sich damit nicht umgehen. Deshalb empfehl ich auch jedem der noch frei in der Wahl ist weil noch nicht auf Canon festgelegt die D70 von Nikon.
0
Rotfuxx09.07.0421:35
Gaspode

Mal ein bisschen ruhiger werden.

Ein stabileres Gehäuse ist nicht nur gut fürs Selbstbewusstsein, sondern auch gut, wenn es mal ein bisschen ruppigere Bedingungen sind.

Außerdem steht doch ganz klar in meinem Posting, dass der Firmware-Hack für die Custom-Funktionen interessant ist. Da kann man z. B. die Belichtungszeit im AV-Modus auf 1/200 festnageln und das AF-Hilfslicht ausschalten.

Die eingeschränkten Belichtungsmodi und viele weitere Funktionen können mangels nicht vorhandenen Schalter gar nicht angesteuert werden.

Daher verwandelt der Firmware-Hack die 300D auch nicht in eine 10D, wie die Website suggeriert.

Im Endeffekt mehr Niete als Gewinn, wenn dafür die Garantie flöten geht.

Wenn sowas bei Canon auffällt, ist denen egal, was für ein Fehler vorliegt, die reparieren das nicht mehr auf Garantie.
0
Rotfuxx09.07.0421:37
Gaspode

und ganz nebenbei ... auch die gehackte Firmware hat wenig Einfluss auf die Bildqualität

0
calvin
calvin09.07.0421:37
Ich würde dringend davon abraten, insbesondere während der Garantiezeit.
0
Gaspode09.07.0422:08
Naja, die Belichtungsmodi könnte man schon mit den bestehenden Knöpfen machen. Die Tasten sind ja vorhanden. Ist ja nicht so das die Kamera gar keine Tasten oder Belichtungsmodi hätte

Aber wird nicht so leicht sein, oder Canon hat die Funktionen besser versteckt oder weg gelassen.

Andere Belichtungsmodi hätten bei mir indirekt schon Einfluss auf die Bildqualität. Ich hab damit schon ein paar Bilder in den Sand gesetzt. Die D70-Automatik ist besser als die von 10D/300D und man kann umschalten, was mir mehr entgegen kommt. Gut will ja nicht meckern, die Kamera ist trotzdem klasse. Aber diese eine "Feature" nervt mich leider sehr. Naja, irgendwann kommt eine 300D II oder 10D Mark II
0
BigMac
BigMac09.07.0419:40
hallo lieber rupert
<br>zuerstmal herzlich willkommen bei MacTechNews, ich hoffe, du findest alles an informationen, die du für dich und dein apple-produkt benötigst, möchte dich aber gleichzeitig darum bitten, nur threads mit mac-bezug hier zu starten.
<br>für alles andere steht hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=10&answers=454 platz zur verfügung.
<br>besten dank für dein verständnis und viele grüsse
<br>BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.