Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CanoScan 5200F scannt kein PDF

CanoScan 5200F scannt kein PDF

DBertelsbeck
DBertelsbeck24.02.0514:36
Scannen als PDF geht nicht
Canoscan 5200 F (gekauft 17.02.05) Canoscan Toolbox X Version 4.7.0.0 für Mac OS X,
Mac Os X 10.3.8 auf PowerMac G4 FW800 Dual 1,25 GHZ mit 1 GB RAM, Festplatte 80 GB, ca. 20 GB frei.

Es gelingt nicht, über die Toolbox und damit auch nicht über die Tasten, ein Dokument als PDF zu scannen.

1. Button PDF
Scanmodi alle durchgetestet Bildqualität durchgetestet Verschiedene PDF-Einstellungen getestet: Komprimierung Standard/Hoch, Sprachen mit/ohne Verschiedene Speicherorte mit/ohne "Bilder in Unterordner.." getestet Gescannte Bilder verknüpfen mit Prewiew/Adobe Acrobat 5.0/6.0/7.0 und ohne Verknüpfung getestet.
Der Scanvorgang startet normal. Ist das Häkchen bei "Gescanntes Bild bestätigen" gesetzt, erscheint das Fenster "Gescanntes Bild" mit File0001 und einem Häkchen drunter. Klick auf Vorwärts: Fenster schließt.
Ist ein PGM bei Gescannte Bilder verknüpfen mit angegeben, wird dieses gestartet, aber nichts angezeigt. Nirgendwo auf der Festplatte wird eine Datei (File.... oder Save... oder selbstgewählter Name) gespeichert.
2. Button speichern
Hier klappt es auch nicht, wohl aber Speichern als JPEG
3. Button Mail
Hier klappt es auch nicht, wohl aber Speichern als JPEG

Brauche dringend Rat

PS. Rechte sind repariert !
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.02.0514:48
Eine vorläufige Notlösung wäre auf Drucken zu gehen und dann im Druckdialog statt Kopien und Seiten unter "Ausgabeoptionen" pdf zu wählen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.02.0515:02
Zum Klarstellen:

Welche Funktionen der Scanner hat, weiß ich.
Ich kann über GraphicConverter und auch über Canon Photo Studio einscannen und dann als PDF speichern.

Hier geht es ausschließlich darum, dass es über die Toolbox nicht geht und damit auch nicht DIREKT über die Scannertasten: also Brief drauflegen, Taste drücken fertig.
0
Vermeer
Vermeer24.02.0515:29
Entschuldigung, das war nur auf dringend Rat bezogen; wollte nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
0
Stardust
Stardust24.02.0515:58
Ich habe das gleiche Problem mit meinem PSC 2210 von HP.
Scannen nach PDF geht nicht.
Alle anderen Grafikformate funktionieren.
Der Support von HP hat mich auf eine neue Software-Version verwiesen, die aber nicht erschienen ist.

So bleibt eigentlich nur die Variante "Scannen nach Tiff" und Batchkonvertieren.

Die direkte Ausgabe auf einen anderen Drucker, die ich gerne gehabt hätte, geht so aber nicht.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.02.0516:00
Na, na da hast Du was in den falschen Hals gekriegt.

Möglicherweise war meine Beschreibung oben nicht ganz eindeutig, dachte, das CanoScan 5200F Benutzer verstünden, worum es geht.

Deshalb habe ich extra unten nochmal geschrieben:
Zum Klarstellen:

Sorry.:-((
0
species8472
species847224.02.0516:13
Ich habe den 3200F und bei mir funktioniert auch keiner der Buttons.
Beim Systemstart wird zwar ein Programm geladen, das Buttonmanager (oder so ähnlich) heißt, ist aber warscheinlich nur ein Placebo
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.0516:26
Bei mir geht es auch nicht.
Ärgert mich schon lange.
Hab' noch einen uralten Canon Lide 20 rumliegen @@mit dem funktioniert es seltsamerwiese einwandfrei.
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.0516:28
... es sollte natürlich "seltsamerweise" heißen ...:-[
0
axl
axl24.02.0517:12
Bin kein Experte, aber kann man sich als Notnagel nicht mit einem überwachten Ordner helfen. Alles was da reinkommt (z.B. Scan als TIFF) wird automatisch in ein PDF gewandelt und in einen speziellen Ordner gespeichert.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.02.0517:36
species8472
Ich habe den 3200F und bei mir funktioniert auch keiner der Buttons.


Ich habe nicht gesagt, dass KEINER der Buttons funktioniert, sondern "nur" PDF klappt nicht. Die anderen drei klappen. Sie müssen nur über die Toolbox zugewiesen und konfiguriert werden.


axl
Bin kein Experte, aber kann man sich als Notnagel nicht mit einem überwachten Ordner helfen. Alles was da reinkommt (z.B. Scan als TIFF) wird automatisch in ein PDF gewandelt und in einen speziellen Ordner gespeichert.

axl

Gute Idee mit einem kleine Haken: Der Button PDF bzw. die entsprechende Toolboxfunktion läßt nur PDF als Einstellung zu.
0
axl
axl24.02.0520:13
Aber anscheinend funktioniert ja das speichern als JPEG (evtl. auch TIFF) beim Mail-Button. Wenn Du die Funktion des direkten versenden per Mail nicht so dringend brauchst, kannst Du diese ja anders belegen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.02.0512:21
axl
Aber anscheinend funktioniert ja das speichern als JPEG (evtl. auch TIFF) beim Mail-Button. Wenn Du die Funktion des direkten versenden per Mail nicht so dringend brauchst, kannst Du diese ja anders belegen.

axl

Ist eine Überlegung wert.
Mal abwarten, was der Canon Support sagt.
Der erste Rat war, Adobe Reader 7.0 zu installieren,
hat natürlich nichts gebracht.
0
axl
axl25.02.0512:39
Canon Support ist super! Hatten mal Probleme mit unserem CD-Drucker unter OS 9.

Viel Erfolg.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jannes64
jannes6425.02.0513:08
DBertelsbeck
bei mir ging die toolbox auch nie richtig (Canonscan 5000F)
lass uns wissen, was der canon support sagt.
danke:-)
„LESS IS MORE“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.03.0514:15
Hier der Stand der Dinge bzüglich Canon Support:

19.02.05 An Canon: Problemschilderung
22.02.05 Von Canon: mail, in der nach Tel.nr. gefragt wurde
22.02.05 An Canon: per mail Tel.nr mitgeteilt
23.02.05 Von Canon: Anruf und Hinweis, Acrobatreader 7.0 zu installieren
23.02.05 An Canon: Acrobat 7.0 installiert: keine Problemlösung
07.03.05 An Canon: Ich warte noch auf eine Reaktion

bis jetzt, 09.03.05 13:15 hat sich Canon nicht mehr gerührt.

Die Meldungen vom 23.02. und 07.03. haben den Status Neu, die anderen beiden geschlossen.
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:34
Bin ja mal gespannt .
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.03.0515:22
Am 17.03.05 habe ich angerufen, worauf sich am 18.03. 09:15 Herr Erdmann bei mir meldete, sich das Problem nochmals schildern ließ und zusagte, es zu testen.

Um 14:00 rief er das zweite Mal an, um mir mitzuteilen, dass das Problem nicht reproduzierbar sei und der Fehler wohl im Betriebssystem läge, ich solle es doch neu installieren.


Also warte ich auf das nächste Update und hoffe, dass es dann klappt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck21.03.0511:39
So, habe eine Lösung gefunden:

Auf der Install-CD ist nämlich nicht nur ein setup-Programm zum Installieren des Treibers und der Toolbox, sondern sowohl der Treiber als auch die Toolbox haben eigenen Installationsprogramme.
Habe diese aufgerufen und siehe da: ES KLAPPT
Ich kann jetzt PDFs speichern, hurra !
0
axl
axl21.03.0512:03
Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich glaub bei unserem CD-Drucker waren auch 3 verschiedene Installationen bei. Aber der Tipp kam doch nicht vom Canon Support. oder?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck21.03.0515:02
axl
Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich glaub bei unserem CD-Drucker waren auch 3 verschiedene Installationen bei. Aber der Tipp kam doch nicht vom Canon Support. oder?

axl

Nein, das was der Support dzu sagte, habe ich ja oben berichtet: "dass der Fehler wohl im Betriebssystem läge, ich solle es doch neu installieren."
0
axl
axl21.03.0515:09
War auch mehr ne rethorische Frage.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.