Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CMYK-Werte von Pantone bei Quark 6.5 und 7 verschieden!

CMYK-Werte von Pantone bei Quark 6.5 und 7 verschieden!

ollerich
ollerich29.11.0611:33
Ich habe heute festgestellt, dass die CMYK-Werte von Pantone bei Quark 6.5 und Quark 7.0.2 verschieden sind.

Als Beispiel, Pantone Solid Coated 272 (Pantone 272 C):
Quark 6.5: 58% Cyan, 48 Magenta, 0% Gelb, 0% Schwarz
Quark 7.0.2: 60% Cyan, 50% Magenta, 0% Gelb, 0% Schwarz

Weiss vielleicht jemand, warum diese CMYK-Werte plötzlich anders sind?

vielen Dank im Voraus!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentare

fallen
fallen29.11.0611:44
die werden sich auch gedacht haben, dass das eh keiner sieht
0
Since1984
Since198429.11.0611:45
Hm...das ist ne gute Frage?!

In InDesignCS2 sind die Werte 58%c, 48%m.

Vielleicht wollte Quark nicht von Adobe abkupfern und hat die Werte leicht modifiziert
0
Since1984
Since198429.11.0611:49
Ich habe leider kein Quark7 um es zu testen, aber man kann inzwischen doch schon für Dokumente, von Layoutprogrammen, Farbprofile für die Ausgabe auswählen.

Vielleicht liegt es daran oder man kann verschiedene Farbbibliotheken für die Umrechnung auswählen (so wie bei Adobe).

Immerhin gibt es keine genormte Umrechnugstabelle für Sonderfarben, sondern nur die verschiedener Hersteller.
0
ollerich
ollerich29.11.0611:49
ja, das habe ich auch festgestellt, dass InDesign die gleichen Werte hat wie Quark 6.5...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
desmo
desmo29.11.0611:51
Ich könnte mir vorstellen dass es am ICC Profil liegt
Mein PMS Survival Kit wirft auch 58/48/0/0 raus allerdings ist der SWOP coated, vielleicht liegt ein anderes Profil zugrunde?

By the Way, Wenn ich einen direkten Vergleich mit meinen biologischen Klüsen unter unserem Norm-Leuchttisch zwischen PMS Fächer und DCS Book mache kommt eher 58/58/0/0 dabei raus. Macht auch Sinn, 272 hat vom Gefühl schon sehr gleiche Cyan und Magenta Anteile.

P.S. Photoshop würde gerne mit 64/57/1/0 entschlüsseln bei Iso Coated
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
TimSK
TimSK29.11.0612:07
Ich hab hier einen Pantone bridge Fächer bei dem Pantone selbst die 4C-Werte angibt. http://www.pantone.de/pages/products/product.aspx?pid=196&ca=1 Da steht für 272C: 62|59|0|0
Komisch.
0
desmo
desmo29.11.0612:13
TimSk

wie gesagt, das liegt an den verschiedenen Druckprofilen.
Wenn ich den klassischen Pantone Solid to Process nehme, erhalte ich aus 272c 272pc mit 58/48/0/0, das ist der Vorgänger der Color Bridge, aber halt mit SWOP Profil, was liegt der Bridge zugrunde?

Und wenn wir Deine Werte so ansehen können meine Klüsen so falsch nicht geguckt haben.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.