Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"CLEAN INSTALL" VOM USB-STICK?

"CLEAN INSTALL" VOM USB-STICK?

Reisinger1
Reisinger122.03.1417:45
Hallo!
Ich hätte eine Frage an Euch, weil ich trotz nachlesen und googlen einfach nicht mehr weiterkomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich möchte einen "Clean-Install" vom USB-Stick machen, kann aber leider NICHT vom USB-Stick booten.
Habe "Mavericks" (lt. Beschreibung) aus dem AppStore mit dem Lion DiskMaker auf einen 16 GB-Stick gespeichert. Im Finder wird mir der Boot-Stick immer korrekt angezeigt, und ich kann damit auch Mavericks neu installieren. Nur wird da aber nur über das schon installierte Mavericks "drüberinstalliert"! Möchte aber eben eine "saubere Neuinstallation", so wie der iMac bei der Auslieferung war. D.h. die ganze HD leer mit dem neuen Mavericks vom Stick!
Wenn ich nun den Mac mit gedrückter ALT-Taste neu starte, wird mir aber immer nur die "MacIntosh-HD" und die "Wiederherstellung" zum auswählen angezeigt. Aber NIE der USB-Stick mit dem Mavericks-Installer!!
Habe auch schon versucht (war ein "Tipp" aus dem Internet), den USB-Stick an einem anderen Port anzustecken. Hat aber leider auch nix genützt!

Bin mit meiner Weisheit total am Ende! Kann mir bitte hier jemand helfen??
😢
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh22.03.1418:12
Ich bin mir grad nicht sicher, ob auf dem Install-Stick auch das Festplatten-Dienstprogramm mit dabei ist, wenn ja dieses (wäre dann unter DIenstprogramme in der Menuleiste zu finden) benutzen um die Partition vor Installation zu löschen. Ist das Dienstprogramm auf dem Stick nicht mit dabei (wie gesagt, ich weiss es gerade wirklich nicht und habe grad keinen Stick zum testen da), würde ich vorher von der Recovery-Partition starten, dort ist das Festplatten-Dienstprogramm auf jeden Fall dabei. Dann so die Partition löschen und dann vom Stick booten.
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1418:20
Auf dem Stick ist das Festplatte -Dienstprogramm oben.
Kann die Partition aber nicht löschen!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1418:22
Ist alles grau dargestellt. Also nicht auswählbar.
„Carpe Diem et Noctem“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.1418:24
ich habe mir einen Stick mit dieser Anleitung...

http://tekshrek.com/bootbaren-usb-stick-erstellen-os-x-mavericks-10-9/

... erstellt, damit funktionierte es
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1418:27
Danke! Also der Stick passt ganz bestimmt bei mir. Hab' ihn genau nach ner Anleitung gemacht.
Der Fehler muß da irgendwo anders sein.
Aber danke dir trotzdem.
„Carpe Diem et Noctem“
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1418:39
Ich probier's mal...
„Carpe Diem et Noctem“
0
o.wunder
o.wunder22.03.1418:57
Warum nicht einfach mit der Wiederherstellungspartition starten, dann die Festplatte löschen und neu per Internet installieren?
0
john
john22.03.1419:00
macintosh IIvx
ich habe mir einen Stick mit dieser Anleitung...

http://tekshrek.com/bootbaren-usb-stick-erstellen-os-x-mavericks-10-9/

... erstellt, damit funktionierte es
was ist das denn für eine furchtbar umständliche anleitung?

wieso nicht mit createinstallmedia? ist sogar schon direkt dabei. siehe:
http://support.apple.com/kb/HT5856?viewlocale=de_DE


edit:
oder das was o.wunder sagt. wäre das einfachste
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1419:45
#macintosh IIvx Danke dir!!
Mit DEINEM Link hat's jetzt geklappt!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Reisinger1
Reisinger122.03.1419:48
Danke Euch allen für die Tipps!! Auch wenns evtl. umständlich war, hauptsache es funktioniert jetzt.
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.