Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-ROM Laufwerk für PowerMac 8100

CD-ROM Laufwerk für PowerMac 8100

wurzelmac14.08.0414:00
Nochmal ich und dann noch eine Frage zu einem wirklichen Oldie (but Goldie): Welches interne ATAPI/IDE CD-ROM Laufwerk ist für den PM 8100 geeignet - es <b>muss</b> startfähig (bootable) sein. Kann mir auch da jemand helfen?
0

Kommentare

Bodo
Bodo14.08.0414:07
Der hat doch SCSI ...
0
wurzelmac14.08.0415:06
Bodo
Der hat doch SCSI ...

Scheisse, vor lauter hin- und herbastelei komplett verwechselt: Der iMac mit ATAPI/IDE, der 8100er natürlich SCSI (*schäm*). Also: ein startfähiges SCSI-CD-Laufwerk - wer hat eins oder weiss, welches?
0
Bodo
Bodo14.08.0415:19
Eigentlich sollte jedes Standard-SCSI Laufwerk funktionieren. Nimm ein älteres.
0
wurzelmac14.08.0415:29
Nun ja, ich hatte vor einiger Zeit das originale (4-fach) gegen ein schnelleres (20-fach) getauscht. Leider kriege ich das nur mit der Systemerweiterung CD/DVD Tools zum laufen. Stört soweit nicht, aber funktioniert eben nur, wenn die Syserweiterung geladen ist. Kann also nicht von der CD starten, würde dem Alten auf die letzten Tage aber gerne OS 9 spendieren. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Ich möchte von der SysCD starten, die Festplatte blitzeblank putzen und mit OS 9 befüllen.
0
Bodo
Bodo14.08.0417:41
Suche dir ein altes 8-fach, das sollte funktionieren. MacOS 9.1 max.
0
oliver
oliver14.08.0418:22
würde ich versuchen, gebraucht zu bekommen.

vorteil:
halbwegs günstig, die neupreise für scsi-laufwerke sind eigentlich eine unverschämtheit an der grenze zur wegelagerei

nachteil:
muss sicher gereinigt werden.

hatte damals immer die slot-in-laufwerke von pioneer, die waren auch startfähig.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.