Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC Carbon Copy Cloner und Images

CCC Carbon Copy Cloner und Images

tster07.04.2118:19
kann man CCC irgendwie dazu bringen, das Ziel-Image vor oder nach der Sicherung der Quellen-Größe anzupassen?

Ich habe 200GB die ich in ein "Mitwachsendes Bundle Image" sichere. Jetzt lösche ich 50 GB in der Quelle und starte den Backup Vorgang neu und CCC ist gleich fertig und sagt nichts kopiert.. Das Ziel Image hat immernoch 200GB.

Safety Net habe ich aus, das aktivieren von "Löschvorgang zuerst ausführen" bringt auch nichts..

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

caMpi
caMpi07.04.2118:54
Ich nutze CCC nicht, aber wenn du dort die Möglichkeit hast, Terminal-Befehle abzusetzen, probiers mal mit
hdiutil compact file.sparseimage
Damit wird das Image verkleinert.
Der Vorgang wird aber ne ganze Weile dauern.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Weia
Weia07.04.2120:47
tster
Ich habe 200GB die ich in ein "Mitwachsendes Bundle Image" sichere. Jetzt lösche ich 50 GB in der Quelle und starte den Backup Vorgang neu und CCC ist gleich fertig und sagt nichts kopiert.. Das Ziel Image hat immernoch 200GB.
Mitwachsendes Bundle ImageMitschrumpfendes Bundle Image

Einmal erreichte Größen werden nicht mehr reduziert, sondern es bleibt ggf. freier Platz. Erst, wenn dieser Platz nicht mehr ausreicht, wird das Image weiter vergrößert.

Eine routinemäßige Verkleinerung ergibt aufgrund des von caMpi schon erwähnten Rechnaufwandes keinen Sinn.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.