Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CANON iP 4000 und IPhoto

CANON iP 4000 und IPhoto

macdepp21.04.0521:08
Isch werd wahnsinnig. jetzt habe ich jede denkbare Option durchgespielt und so einige, nicht gerade günstige Photopapiere verdruckt und immer noch kein befriedigendes Ergebnis.

Wie zum Teufel kann ich direkt von IPhoto auf 10x15 Photopapier auf meinem Canon iP 4000 ausdrucken und zwar FORMAT-füllend?

Egal was ich einstelle, er druckt mir NIE das richtige Format. Mal hab ich etwas Stirn, mal etwas Schulter, mal etwas Haar auf dem Papier, doch nie das ganze Gesicht.

Vielleicht hat jemand den selben leidensweg hinter sich und kann mir die richtigen Einstellungen sagen.

(Ganz abgesehen davon, die Qualität von dem was ich da auf dem Papier habe ist erste Sahne!)
0

Kommentare

klexa21.04.0521:16
also ich nutze beim Vorgängermodell i865 meist das von Canon mitgelieferte Proggi "Easy-PhotoPrint" um z.B. 10x15 randlos zu drucken etc.... Aus iPhoto heraus klappt das bei mir auch nie so richtig wunschgemäß mit der Druckerei nämlich.
0
macdepp21.04.0521:30
Was ja aber irgendwie nicht sein kann. Will die Fotos ja nicht von iphoto in ein anderes Programm werfen sondern, macdepp der ich bin, Bild ankuken und auf drucken drücken und schwupps-fertig!

Vielleicht weiß ja doch wer wie`s geht...

(hab das easy-photoprint trotzdem mal installiert und probier rum. Danke klexa)
0
klexa21.04.0521:33
tja, ich habe eben auch so mein Problemchen mit iPhoto (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27654&cat=2&answers=0) in einem anderen thread angesprochen. Leider gibt es immerwiedermal was doch auch beim Mac hakt.

no es fácil...
0
nova.b21.04.0521:34
ich benutze auch easy-photoprint. da kann man auswählen, was aufs papier soll und was abgeschnitten werden kann. eigentlich komfortabel, vor allem seit es stabil läuft (habe den i965).
0
fra.mac
fra.mac21.04.0522:20
macdepp...probier einfach'mal im Bearbeitungsmodus - Freistellen "Format auswählen- 10x15 Postkarte" und dann geht es bestimmt !!!
0
PowerFerdi21.04.0522:21
hi

ich habe zwar den ip3000, der ist aber so gut wie der selbe. bei iphoto musst du vor dem drucken auf Ablage>Papieformat>10x15 randlos und natürlich beim druckermodell ip4000 angeben. dann gehst du drucken. da ich photoglanzpapier plus habe stelle ich im druckmenü auf erweiterte einstellungen, dann bei Qualität und Medium das papier und die qualität und dann gehe ich zu randlos drucken und stelle da den pfeil auf die zweite stelle von links. das wars. meine fotos werden spitzenklasse und randlos gedruckt.
müsste also alles passen.
0
PowerFerdi21.04.0522:23
fra.mac:

mit bearbeiten der fotos selbst hat das nichts zu tun. das ist egal. deshalb würde ich nicht an den fotos rumspielen...(fear)
0
fra.mac
fra.mac21.04.0522:56
PowerFerdi
fra.mac:

mit bearbeiten der fotos selbst hat das nichts zu tun. das ist egal. deshalb würde ich nicht an den fotos rumspielen...(fear)

Mag vielleicht bei Dir so sein.
Aber, wenn ich meine Originalfotos, die im Format 4x3 vorliegen im Format 10x15 drucken möchte, dann sage mir doch 'mal bitte, wie sie nun im Format 10x15 formatfüllend "druckbar" werden, ohne das sie beschnitten bzw. gestreckt werden ???
4x3 und 10x15 sind mathematisch gesehen völlig verschiedene Formate mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen.;-);-)
0
macdepp21.04.0523:05
Erstma danke powerferdi,

bin meinem Ziel schon viel näher gekommen. Jedoch noch nicht angelangt. Links und rechts hab ich jetzt noch weiße Ränder.

Was natürlich für fra.macs Theorie spricht...
0
camaso
camaso22.04.0501:15
So ist es. Beschneiden von Hand oder beschneiden lassen von Software. Nicht jede Software macht das automatisch, bzw. "denkt", der User will bestimmt alles sehen, also sind weisse Ränder akzeptabel.
Kurzes Resümee:
Foto bearbeiten (wenn weisse Ränder nicht gewünscht sind)
Drucker einstellen
Papierformat einstellen
Drucken

Nur so nebenbei gefragt: Könnt ihr mit diesem grauseligen Canon-Programm easy-photoprint was anfangen? Mich nervt das Teil ebenso wie Nikons Nikon-View. (sick)

Gruss
camaso
(mit Canon i550)
0
alfrank22.04.0502:08
Also ich habe damit kein Problem, und zwar so:

Erstmal das richtige Papierformat auswählen, siehe Bild...
0
alfrank22.04.0502:09
Und dann im Drucken-Dialog folgendes auswählen:
0
alfrank22.04.0502:13
PS: "Photo" ist eine von mir erstellte Voreinstellung, die eigentlich nur den Papiertyp "Professional Fotopapier", den oberen Einzug und beim Randlosen Druck die zweite Einstellung von links auswählt.

Und natürlich kann man ein digital in 4:3 aufgenommenes Bild nicht formatfüllend auf 10*15 ausdrucken, ohne massiv zu beschneiden.

Aber so habe ich nur noch an einer schmalen Seite einen weißen Rand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.