Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CAD Empfehlung

CAD Empfehlung

fliwatüüt06.12.0611:51
Moin Moin liebes Forum


Ich suche eine gute 2D/3D CAD-Lösung für den Mac.

Einsatzgebiet: Digitale Verpackungsmuster

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Programm empfehlen?

Mit freundlichen Grüssen

tüüt!
0

Kommentare

fliwatüüt06.12.0611:51
BN ein
0
fliwatüüt17.12.0619:43
Ich schiebe den Thread mal gaaanz vorsichtig hoch...
0
jk001
jk00117.12.0620:19
http://www.pure-mac.com/cad.html

Was sind Digitale Verpackungsmuster?
0
axl
axl17.12.0620:20
Was willst Du denn genau machen?

Print gestalten?
Nur Visualisierung?
Stanz-/Falzdaten erstellen?
Auch Freiformflächen?

Wenn es primär um die Visualisierung von Verpackungen geht ist Cinema4D sehr zu empfehlen. Verarbeitet z.B. die Ebenen in PSD-Dateien, Konturen lassen sich aus Ilustrator importieren, mit ein paar Kniffen lassen sich auch animierte Faltungen erstellen. Die Texturen lassen sich einfach auf den Modellen platziern und kontrollieren. http://www.maxon.de
Freiformflächengestaltung geht auch, ist aber nicht mit professionellen CAD vergleichbar. STL-Daten für Rapid Prototyping lassen sich aber erstellen.

Ein Programm, dass den gesamten Workflow abdeckt (Gestaltung, Visualisierung, einfache Erstellung der Druck- und Stanzdaten) ist mir allerdings nicht bekannt.
Eine Kombination aus Adobe CS und Cinema4D wäre meine Wahl.

Für Komplexe Freiformgeometrien die z.B. per STEP an Konstruktionsbüros, Modell- oder Werkzeugbauer übergeben werden sollen würde ich mir mal SolidThinking http://www. solidthinking.com oder Ashlar's Designers Elements http://www.ashlar.com anschauen.

Für Photoshop gab's auch mal ein PlugIn für einfache Visiualisierungen (Faltschachteln und ähnliches). Das war aber noch zu PS6 Zeiten. Keine Ahnung, ob's das noch gibt. Hab aber nie damit gearbeitet.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
fliwatüüt17.12.0621:05
Also, erst mal danke Euch beiden.

Es geht um einen völlig Digitalen Workflow, Muster – Druck – Schneiden.
Ich will den Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Verpackung direkt am Bildschirm in 3D zu betrachten.

Als Basis dient eine Stanzform in AI, von welcher ich dann eben dieses Muster machen möchte.

Cinema wäre eigentlich auch meine erste Wahl, ist aber leider vom «Kosten – Nutzen» her problematisch.
0
jk001
jk00117.12.0621:16
Ja, ja, der Preis... Aber Cinema ist jetzt auch nicht unbedingt eine CAD-Lösung. Das fällt doch eher unter Modeling. Und da schaust Du eher hier: http://www.pure-mac.com/3d.html Hast Du Cheetah schon mal ausprobiert? Oder SketchUp?
0
fliwatüüt17.12.0621:20
Ui ui ui, das Angebot ist ja grösser als ich dachte, SketchUp habe ich ausprobiert, finde es aber weniger toll.

Das Beste, wäre eine simple 2D/3D-Lösung mit einer brauchbaren Rendering-Engine.

Bin jetzt trotzdem dabei, mal die Demo-Version von Cinema zu laden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.