Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bugs in iOS5?

Bugs in iOS5?

Schnupps20.10.1106:59
Hallo miteinander,
ich habe seit vergangener Woche IOS5 auf meinem Iphone4 32 installiert und stelle enttäuscht fest, dass die verbesserten Funktionen sicherlich sehr interessant sind, aber dafür bei mir erhebliche Probleme auftauchen:
1. Ich synchronisiere mein Iphone sowohl auf dem Airbook als auch auf meinem BüroPC mit Outlook. Ich habe zwischenzeitlich die Sync auf icloud umgestellt. Nun stelle ich fest, dass ich immer wieder "Hänger" auf dem Iphone feststellen muss, manchmal reagiert das Handy nicht auf Tastendrücke oder "Klicks" auf dem Bildschirm.
2. Die Appsupdates werden zwar auf Itunes geladen, aber nicht synchronisiert. Auf dem Iphone selbst funktioniert es, nicht aber die über 20MB grossen Updates (Mercury).
3. Immer wieder kommt es gelegentlich zu Systemabstürzen, das Iphone hängt sich auf und bootet scheinbar neu.

4. Meiner Meinung nach hat sich die Akkulaufzeit zum Negativen verändert, das Iphone ist bei gleichem Telefonverhalten schon nach einem halben Tag fast leer, vorher konnte ich mich doch regelmässig über den Tag "retten".

Vor dem Update hatte ich das Problem nicht, gibt es andere, die ähnliche Feststellungen gemacht haben, oder Problemlösungen anbieten? Habt Ihr andere Bugs gefunden?
0

Kommentare

Arapahoe20.10.1107:25
Seit iOS5 stimmt die Sortierreihenfolge der Songs auf dem iPhone nicht mehr. Da wird stur vom ältesten zum neuesten aufgelistet, egal wie ich das in iTunes auf dem Macbook vorgebe.
0
Krypton20.10.1107:46
Bei mir ging das Update gut. Das Akku-Verhalten habe ich lediglich beim Test von Location-Based-Reminders – also Erinnerungen, die beim Ankommen oder Verlassen eines Ortes abgefeuert werden, bemerkt. Wenn man diese einstellt, ist praktisch die ganze Zeit entweder GPS oder die Positionserkennung via WLAN/Telefonnetz aktiv (erkennbar an dem kleinen Navigationspfeil in der Info-Leiste am oberen Bildschirmrand).

Diese Positionserkennung zieht jedoch recht viel Energie, so dass die Akkuleistung entsprechend verringert wird. Eventuell kann das auch am kompletten iCloud-Backup liegen. Dieses habe ich noch nicht aktiviert.
0
l3xus21.10.1111:45
Was ich festgestellt habe ist das WLAN Verbindung manchmal abgebrochen wird wenn das iPhone in Sleepmode sich befindet.
zu 2. d.h. du bist nicht mit einem WLAN Hotspot verbunden, also können auch die Apps von Rechner nicht auf dein iPhone synchronisiert / übertragen werden.
zu 3. iPhone wiederherstellen.
zu 4. ist mir auch aufgefallen, allerdings wie Krypton schon erwähnt hat liegt es sehr wahrscheinlich an den "Neuen" Apps die dein Ort immer und immer wieder bestimmen wollen. Also hier gegebenenfalls paar Apps die Ortung verbieten.
0
svc
svc21.10.1112:17
Schnupps
Hallo miteinander,
ich habe seit vergangener Woche IOS5 auf meinem Iphone4 32 installiert und stelle enttäuscht fest, dass die verbesserten Funktionen sicherlich sehr interessant sind, aber dafür bei mir erhebliche Probleme auftauchen:
1. Ich synchronisiere mein Iphone sowohl auf dem Airbook als auch auf meinem BüroPC mit Outlook. Ich habe zwischenzeitlich die Sync auf icloud umgestellt. Nun stelle ich fest, dass ich immer wieder "Hänger" auf dem Iphone feststellen muss, manchmal reagiert das Handy nicht auf Tastendrücke oder "Klicks" auf dem Bildschirm.
2. Die Appsupdates werden zwar auf Itunes geladen, aber nicht synchronisiert. Auf dem Iphone selbst funktioniert es, nicht aber die über 20MB grossen Updates (Mercury).
3. Immer wieder kommt es gelegentlich zu Systemabstürzen, das Iphone hängt sich auf und bootet scheinbar neu.

4. Meiner Meinung nach hat sich die Akkulaufzeit zum Negativen verändert, das Iphone ist bei gleichem Telefonverhalten schon nach einem halben Tag fast leer, vorher konnte ich mich doch regelmässig über den Tag "retten".

Vor dem Update hatte ich das Problem nicht, gibt es andere, die ähnliche Feststellungen gemacht haben, oder Problemlösungen anbieten? Habt Ihr andere Bugs gefunden?

Kann keine deiner von dir beschriebenen Bugs bei mir feststellen.
Zum Thema Akku würde ich dir raten in EINSTELLUNGEN > ORTUNGSDIENSTE > SYSTEMDIENSTE (ganz nach unten scrollen!) > ZEITZONE EINSTELLEN zu deaktivieren. Diese Einstellung ist schon mal für einen höheren Stromverbrauch verantwortlich.
Zum anderen würde ich dir empfehlen iOS 5 clean zu installieren. D.h. KEIN Update, sondern das iPhone auf Werkseinstellung wiederherstellen und dann die Apps manuell, also nicht aus einem BackUp, wieder auf das iPhone zu laden.
Es ist anscheinend so, daß sich im Laufe der Zeit diverser Ballast im BackUp ansammelt und dies Auswirkungen auf die Overallperformance des iPhone hat. Also auch auf den Stromverbrauch. Ja, ist nervig und sollte nicht so sein!
Zum anderen gibt es noch diverse Stromverbraucher wie z.B. die ERINNERUNGEN App die, wenn ortsabhängige Erinnerungen aktiviert ist, deutlich zum vermehrten Stromverbrauch beiträgt.

Ich hoffe das hilft die ein wenig weiter!
0
DP_7021.10.1112:21
Warum hält bei euch der iPhone Akku so kurz? Bei mir hält er locker 2 Tage. Außer ich spiele viel oder nutze viele Dienste. Ganz allgemein nervt es trotzdem, wenn man diese Smartphones ständig laden muss. Mein altes Handy hielt über eine Woche aber das hatte natürlich auch nicht so einen Bildschirm und die ganzen akkuaussaugenden Dienste.
0
Mac-Trek
Mac-Trek21.10.1113:04
Ich hab mein iPhone4 beim Update wider hergestellt und keine der o.g. Probleme. Dachte zunächst auch, dass der Akku sich schneller leert, aber inzwischen verhält er sich genauso wie vor dem Update. Ich vermute einfach mal, dass ich ersten Tage deutlich mehr am iPhone rumgespielt habe ums neue iOS kennen zu lernen .

Was ich allerdings recht häufig habe, sind Probleme mit dem Appstore:

- Entweder der Appstore stürzt nach dem Starten ab, oder
- die Updateseite zeigt mir nur eine graue Seite.

In letzterem Fall muß ich den Appstore aus der Multitaskingleiste raus schmeißen und dann noch einmal starten um wieder ne vernünftige Anzeige zu bekommen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
PeteramMeter21.10.1113:30
Zu 1)
Das Problem hab ich auch. Richtige Hänger, zeitverzögerte Reaktion bis hin zu gar keine Reaktion.

Und die Beobachtung von Mac-Trek bzgl AppStore kann ich auch nachvollziehen.
0
teorema67
teorema6721.10.1113:55
Keines der Probleme hier auf dem iP4/32. Allerdings sind Ortungsdienste ganz aus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svc
svc21.10.1115:09
DP_70
......Ganz allgemein nervt es trotzdem, wenn man diese Smartphones ständig laden muss. Mein altes Handy hielt über eine Woche aber das hatte natürlich auch nicht so einen Bildschirm und die ganzen akkuaussaugenden Dienste.

Und genau deshalb hält ein Handy auch länger! Zudem darf man nicht vergessen, daß die iPhones & Co. anders genutzt werden als wie z.B. ein Nokia 6310. Klar das das dann über eine Woche Akkulaufzeit hat.
Hatte aber schon bei meinem SE k 610i feststellen können, daß wenn ich 3G aktiviert hatte der Akku merklich kürzer durchhielt. Und beim iPhone habe ich 3G immer aktiviert, so daß ich es, wenn verfügbar, auch nutzen kann.
Ein Smartphone mit einem Handy zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ergo: Geht nicht!
0
teorema67
teorema6721.10.1115:22
svc
DP_70
... Ganz allgemein nervt es trotzdem, wenn man diese Smartphones ständig laden muss ...
Und genau deshalb hält ein Handy auch länger!
Mein iP4 hat in den Ferien im Ausland 10 Tage gehalten, in dieser Zeit wenig telefoniert, 2 CDs gehört und ein paar Mal WLAN eingeschaltet. Das geht also.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
snowman-x21.10.1116:13
meiner meinung nach läuft iOS5 nicht schneller als seine vorgänger....echt enttäuschend...weder auf dem iph4 noch auf dem ipad
0
o.wunder
o.wunder21.10.1117:00
Es ist bekannt das die iCloud noch nicht stabil läuft und teilweise Fehler hat und es sieht auch nach Erfahrungsberichten hier auf MTN so aus, das iOS 5 definitiv den Stronverbrauch erhöht, egal ob iPhone 4 oder 4S. Hoffen auf Update!

iOS 5 hatte mein iPhone 3GS gut beschleunigt.
0
thelight23.10.1110:41
Ich habe genauso diverse Problem mit der Software. Zeitverzögerung Reaktion der Tasten und der Apps. Starte unvermittelt neuen. Hauptsächlich bei Laden ca alle 5min. Die akkuanzeige verändert sich nicht. Das heißt ich weiß mich wie Leer der Akku ist bis es ausgeht.

Morgen ist zum Glück Austausch. Mal sehen ob das neue besser ist. mit wurde auch empfohlen es nicht aus einem Backup von 3GS wiederherzustellen sondern als Neugerät zu initialisier.

Bin mal gespannt.
0
teorema67
teorema6723.10.1111:01
Ich hab nix davon gehört, dass iOS 5 schneller sein soll als der Vorgänger. Wäre auch gänzlich unlogisch. Hat Apple das beworben?

Und wie im anderen Fred: Ich hab keinen Unterschied bei der Akkulaufzeit meines iP4.

thelight: Ja, du vermeidest dadurch den möglichen Import alter Probleme auf ein neues Gerät.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thelight23.10.1111:40
Wäre nur eben cool gewesen die SMS und Programmstände mit umziehen zu lassen. Das kann ich ja nun nicht und alles ist weg, außer von den Apps die selber eine Backupfunktion mitbringen!!
0
molinar24.10.1112:18
Nachdem ich am Wochenende das UpDate gewagt habe (iP4) muss ich sagen es hat relativ reibungslos funktioniert, ABER ich habe UMTS stets AUS, in den Ortungsdiensten keine Zeitzonenunterstützung, kein Twitter oder anderen Sozialmist am laufen. Unter Edge ist die Akkulaufzeit die selbe wie vorher (mit UMTS wird die Kiste tatsächlich schneller leer als unter 4.3.5). Was allerdings ein thema zu sein scheint ist die MS Exchange Anbindung - da ist irgendwas mit dem Snc noch nicht in Ordnung und ich habe den - eher nur Kundenaccount - erst mal deaktiviert.
0
fleurop25.10.1113:50
Also ich habe das Problem, das in einem Ort wohne, bei dem es keinen vernünftigen 3G Empfang gibt.
Die Folge daraus ist, dass kaum Verbindung zum 3G Netz besteht und das iPhone 4S nicht richtig in das Edge Netz einbuken möchte. Somit habe ich echte Empfangsprobleme, da sich 3G nicht ausschalten lässt, wie beim 4er.

Echt mist!

Grüße
Ralf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.