Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bug in der Mail.app ? Starker Anstieg der Prozess-Aktivität der Mail.app nach dem Klicken des Template-Buttons beim Erstellen einer neuen Mail-Nachricht

Bug in der Mail.app ? Starker Anstieg der Prozess-Aktivität der Mail.app nach dem Klicken des Template-Buttons beim Erstellen einer neuen Mail-Nachricht

Wellenbrett24.01.1611:42
Schon seit etlichen MacOSX-Versionen steigt bei mir jedes Mal die Prozess-Aktivität der Mail.app nach dem Klicken des Template-Buttons beim Erstellen einer neuen Mail-Nachricht dauerhaft stark an. Nach einem Neustart der Mail.app ist die Aktivität wieder normal.
In den Apple-Diskussionsforen habe ich dazu eine Diskussion mit etlichen Bildschirmfotos gestartet:
https://discussions.apple.com/message/29662441#29662441
Gibt es jemanden bei dem das Problem nicht auftritt?
0

Kommentare

Wellenbrett24.01.1612:39
Hier sind die Bildschirmfotos, die das Problem zeigen:


Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich meinen Mac in den Sicheren Modus boote, mit dem Unterschied, daß Mail dann nicht mehr als 100% Prozessoraktivität hat. Wobei vermutlich nur die Berechnung im sicheren Modus eine andere ist.
0
bmonno24.01.1614:35
Ich habe das Problem mit OSX 11.3, Mail 9.2 nicht nachstellen können. Das Anklicken der Vorlage führt nicht zu einer Erhöhung der CPU-Last.
0
Wellenbrett27.01.1616:03
bmonno
Ich habe das Problem mit OSX 11.3, Mail 9.2 nicht nachstellen können. Das Anklicken der Vorlage führt nicht zu einer Erhöhung der CPU-Last.
Danke für Deinen Beitrag, bmonno!
Inzwischen habe ich mit Hilfe eines sehr engangierten Apple-User im Apple Diskussionsforum (Link siehe bitte oben) herausgefunden, daß das Problem auftritt, wenn man mindestens eine eigene Vorlage angelegt hat. Ich konnte das Problem inzwischen auf einem zweiten Mac reproduzieren.
0
michimaier27.01.1616:43
10.11.1
Mail 9.1
mit eigenen Vorlagen.

ca 120% Prozessorlast...
0
bmonno27.01.1618:22
Kann ich jetzt auch bestätigen. Habe gerade eine eigene Primitiv-Vorlage angelegt und schwupps ... hatte ich 181% . Werde es nachher noch einmal unter 10.11.4 beta testen.
0
bmonno27.01.1623:05
Ist auch unter 10.11.4 beta, Mail 9.3 auf meinem MB Air noch so (150% CPU). Werde also eine Fehlermeldung erstellen.

Ist aber wohl nur bei eigenen Vorlagen so, die von Mail erstellt wurden. Auf meinem anderen Rechner hatte ich eigene Vorlagen, die von einem Drittanbieter stammen. Die machen keine Probleme.
0
Wellenbrett02.02.1612:14
bmonno
Ist auch unter 10.11.4 beta, Mail 9.3 auf meinem MB Air noch so (150% CPU). Werde also eine Fehlermeldung erstellen.

Ist aber wohl nur bei eigenen Vorlagen so, die von Mail erstellt wurden. Auf meinem anderen Rechner hatte ich eigene Vorlagen, die von einem Drittanbieter stammen. Die machen keine Probleme.

Ich habe bereits einen Bug-Report bei Apple eingereicht, aber je mehr Berichte bei Apple eingehen, desto besser. Welche MacOS- und Mail-Version läuft denn auf dem Rechner mit den Drittanbieter-Vorlagen, die keine Probleme verursachen?
0
Wellenbrett24.03.1612:43
Der Fehler tritt mit Mac OS 10.11.4 weiterhin auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.