Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bug? - Airport Extreme und MacBook Air finden sich nicht

Bug? - Airport Extreme und MacBook Air finden sich nicht

eiermann04.12.0816:47
Hallo,
habe ein Problem, das bislang weder die Apple-Hotline noch mein Apple-Händler gelöst bekommen:
Ich habe meine alte Airport Extreme (Ei) durch eine neue ersetzt. Ich habe zwei Powerbooks, einen Mac Mini und ein MacBook Air drahtlos im Einsatz. Alle Rechner finden die Extreme, nur das MacBook Air nicht. Weder findet das Airport-Dienstprogramm zur Konfiguration des MacBook Air die Station, noch findet meist das Air das Netzwerk, wenn ich die Extreme von einem anderem Rechner aus konfiguriert habe. Wenn Air nach langer Suche das Netzwerk findet, bricht es sofort zusammen, sobald eine Website angefordert wird, und verschwindet. Ich habe übrigens alle Einstellungen meiner alten Extreme übernommen.
Die Hotline hat mehrere Hard- und Softresets der neuen Extreme vorgeschlagen, was aber ebenso wenig geholfen hat, wie eine Lösung aller relevanten Einstellungen auf dem MacBook Air. Der zweite Vorschlag lautete, eine neue Extreme beim Händler zu besorgen. Doch trotz des Geräteaustausches blieb das Problem. Jetzt fiel der Hotline auch nichts mehr ein außer der Hinweis: Gehen Sie doch zum autorisierten Händler. Der hat die Geräte durchgecheckt und festgestellt, daß sie alle korrekt arbeiten. Für sich genommen stimmt dies auch. Das MacBook Air findet andere Netzwerke problemlos und arbeitet auch meist problemlos mit der alten Extreme zusammen. Nur in der neuen Zusammenstellung klappt nichts mehr.
Mein Händler hat mir den Link zu einem Thread gemailt, in dem das Problem in Zusammenhang mit dem Update der Airportsoftware von Apple im Oktober gebracht wird. Ich habe diesem Thread nach, alle relevanten Dateien gelöscht und via Time Machine wieder den alten Zustand wiederhergestellt. Ergebnis: Keine Lösung, das gleiche Problem
Mittlerweile glaube ich ebenso wie mein Händler an einen Bug in der Apple-Software. Er rät mir abzuwarten, bis ein neues Update erscheint.
Klingt das für Euch logisch, bzw. hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört?
Gruss
der eiermann aus Köln
0

Kommentare

alfrank04.12.0817:06
Poste mal Deine relevanten AirPort Extreme Einstellungen hier...
Also so ungefähr:
0
alfrank04.12.0817:08
Und schau' mal, z.B. mit AirRadar , welche WLAN-Kanäle Deine Nachbarn belegen und verwende einen unbenutzten.
Hast Du irgendeinen komischen Netzwerknamen eingetragen ?
0
eiermann04.12.0817:53
Hallo und danke für die Mühe.
Ich habe also soeben AirRadar runtergeladen und die alte Expressstation wieder abgeklemmt und die neue angeschlossen. Laut Radar nutze ich als einziger unter ca. 10 Kanal 1. Derzeit kann das MacBook Air auch Daten schaufeln. Die Geschwindigkeit ist jedoch geringer als an meinem Mac Mini und wird immer wieder für kurze Momente unterbrochen. Stabil ist irgendwie anders. Aber ein Fortschritt ist es allemal - wenn er denn von Dauer ist.

Meine Einstellungen sind fast identisch mit denen, die Du eingefügt hast. Version 7.3.2, Status Normal, WPA/WPA2, Kanal 1, Clients 1, IP 81.173 ...

Was mich wundert, was ich aber nicht mangels Wissen beurteilen kann, daß laut Radar mein Netzwerk in der maximalen Leistung nie über 45 Prozent geht, während andere Netze deutlich über 100 Prozent gehen.

Also im Moment läuft es, aber ich kann keinen Geschwindigkeitsvorteil oder Stabilitätsvorteil gegenüber dem alten Ei feststellen.

Gruss
der eiermann
0
eiermann04.12.0819:51
Fortsetzung: Nach rund zwei Stunden instabiler Verbindung erkennt das MacBook Air das Netwzerk meist nicht mehr. Wenn doch zwar mit voller Signalstärke, was aber nicht heißt, das auch nur ein Bit übertragen werden kann. Mein anderer Rechner, der MacMini erkennt per drahtloser Verbindung das Netzwerk und schaufelt auch Daten. Die Verbindung ist aber zeitweise so klapprig, daß trotz einer 6Mbit-Leitung z.B. ein Video aus der ZDF-Mediathek nach kurzer Zeit Safari zum Absturz bringt.
So hatte ich mir dem Umstieg auf eine neue Extreme-Station nicht vorgestellt.

Wäre ja sehr schön, wenn jemandem noch ein Tip einfallen würde.

Gruss
der eiermann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.