Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Buffalo LinkStation - Probleme

Buffalo LinkStation - Probleme

mcarno
mcarno29.09.0512:02
Nachdem die Netzwerkfestplatte hier und in der Presse gelobt wurde, habe ich die HD H250LAN erworben.
Nun - meine Erfahrungen sind negativ, da ich keinerlei Zuggriff auf die Platte erhalte. Es wird auf ein nicht kompatibles AFP Protokoll hingewiesen. Da ich kein Netzwerkexperte bin, sagt mir das garnichts.
Betriebssystem: OS 10.4.2

0

Kommentare

alfrank29.09.0512:56
Äh, das ist aber widersprüchlich: Du versuchst auf die Platte per SMB-Protokoll zuzugreifen und es wird ein AFP-Fehler gemeldet ?! Hast Du es statt mit smb://... schon mal mit afp://... versucht ? Eventuell ist der Windows-Zugriff auf der Platte deaktiviert.
0
alfrank30.09.0517:42
equinox: Doch, OS X macht AFP, sogar in erweiterter Form (z.B. längere Dateinamen als OS 9). Die Linkstation macht aber nur die alte, OS 9 kompatible, Version von AFP. Daher ist es eigentlich für OS X Clients nicht zu empfehlen.
0
mcarno
mcarno30.09.0518:52
equinox

ich kann auf die LinkStation nicht zugreifen, daher ist keine Einstellung möglich.

alfrank

das Bild zeigt zwei unterschiedliche Versuche der Verbindung. Ich habe über den Finder, und über den Browser per atp und smb probiert - kein Erfolg.

Ich habe die LinkStation daher zurückgeschickt.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich meine G4 Snakebite gegen einen G5 austausche oder mir einen kleinen MacMini (schön leise) als File- ujnd Printserver hole.
0
mcarno
mcarno30.09.0521:14
Nein, es hat sich keine Verbindunng aufgebaut.
0
alfrank01.10.0512:01
Ich habe meine LinkStation übrigens trotz meines eigentlich guten Tests wieder zurückgeschickt. Hauptsächlich wegen der alten Version des Appletalk-Protokolls und des langsamen SMB-Zugriffs (braucht sehr lange, um den Inhalt eines Ordners darzustellen). Auch ist sie doch etwas laut im Dauerbetrieb im Wohnzimmer. Jetzt kommt ein Cube als kleiner Server dorthin, sobald ich ihn habe...
0
Equinox30.09.0517:30
mcarno

Vielleicht in den Web-Einstellung der LinkStation die Kompatibilität der LinkStation auf "nur Windows"" und nicht "Windows/Mac" oder "nur Mac" setzen. (Habe im Moment hier keinen Zugriff auf die Platte, daher geht es nicht genauer)

Die Platte dann per "Mit Server verbinden" als SAMBA/SMB Laufwerk mounten. Das sollte gehen. Ich weiss gar nicht, ob OSX AFP überhaupt noch unterstützt. War das nicht nur im alten MacOS der Fall?

0
Equinox30.09.0519:56
mcarno

Die Einstellungen werden per Web-Browser vorgenommen. Einfach die IP eintragen. Geht das nicht?
0
Equinox01.10.0511:54
mcarno

Hast Du die LinkStation an einen Switch oder direkt an den Mac angeschlossen?

Naja, ist jetzt ja wohl auch egal wie ich das sehe. Das Teil ist ja zurück geschickt worden. Vielleicht war es ja auch ein defektes Modell. Mag ja sein.

Allerdings mag ich bei Apple auch nicht ausschließen, dass es mal wieder Probleme bei den Netzwerkverbindungen gibt. Persönlich bin ich mit der Netzintegration, gerade in Heterogenen Netzen nicht so glücklich. Ich ich habe hier nur ein mini Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.