Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Browser

Browser

Davek
Davek02.06.0511:55
mich würde einmal interessieren welchen browser ihr am meisten einsetzt bzw. welchen browser ihr über alles liebt
<br>
<br>ich habe doch tatsächlich schon mac-user kennengelernt die mit dem IE-Browser surfen und das auf dem Mac !
<br>
<br>na ja und deshalb würde es mich mal interessieren welchen ihr so bevorzugt?!
<br>
<br>danke
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Agrajag02.06.0511:57
Ganz klar, ohne wenn und aber: Camino!
0
mastertiz
mastertiz02.06.0512:01
agrajag: mit der Meinung stehst bis jetzt aber ziemlich alleine da:-P
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman02.06.0512:02
OmniWeb natürlich!
0
macproduction02.06.0512:04
Firefox...
0
Davek
Davek02.06.0512:05
ja und keiner von euch benutzt IE?? :-P:-P
<br>
<br>das ist beruhigend
„Keep the Beat“
0
elninio
elninio02.06.0512:05
Ich nutze zu 80% Safari der Rest fällt auf Firefox.
0
GeWoldi02.06.0512:07
Safari, und Seiten die da nicht funktionieren werden im Firefox angeschaut. Und Seiten, die auch da nicht funktionieren sind einer Betrachtung nicht würdig
0
mastertiz
mastertiz02.06.0512:08
gewoldi: so is es
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Agrajag02.06.0512:08
mastertiz: Als Maccie (und ehemaliger Acornianer) kann ich mit meinem Minderheitengeschmack gut umgehen. Das ist bei Camino oder meinem Musikgeschmack nicht anders. Ich denke das zeugt eher von einem guten Geschmack. Ich könnte ja noch ein paar Seitenhiebe auf Safari(-User) loslassen -- von wegen: was IE(-User) unter Win, das ist/sind Safari(-User) auf dem Mac... Aber das erspare ich uns mal
<br>
<br>Hä? Ja, ham wir heut schon Freitag? Bin ich im Falschen Forum?!? Äh... Ich muß weg...
0
SGI
SGI02.06.0512:26
Für "andere" hätte ruhig iCab angeführt werden können. Der hat es verdient.
0
Al Bundy
Al Bundy02.06.0512:30
IE hab ich als ich auf Mac umgestiegen bin mal ausprobiert. So ein Scheiss hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Das hab ich sofort gelöscht.
<br>
<br>Ich arbeite meistens mit Safari, teste aber seit kurzem eine Beta von Opera 8. Auf dem PC hab ich früher meistens Opera eingesetzt, auf dem Mac macht sich der Browser langsam richtig gut, auf wenn die Beta noch ein paar Fehler hat.
<br>
<br>Firefox nutze ich kaum, der ist auf meinem Mac recht langsam und die Seiten (Button, ComboBox, TextFeld,...) sehen hässlich aus.
0
Bueno
Bueno02.06.0512:58
Iiiiiiiih da hat schon jemand IE gewählt (sick)
<br>
<br>Ich benutze auch hauptsächlich Safari, nur für den Spinchat nehm ich Mozilla.
0
Davek
Davek02.06.0513:01
SGI: ja das wäre ein bisschen komisch gewesen wenn ich unter andere nur den iCab angeführt hätte, da gibt es ja noch Shiira, Opera, OmniWeb usw.! iCab ist in meinem Augen also nicht so verbreitet !
<br>
<br>@@Al Bundy: ja IE für Mac ist der grösste schrott, aber auch unter WIN ist das nicht gerade ein brauchbarer browser;-) !
„Keep the Beat“
0
Al Bundy
Al Bundy02.06.0513:01
bueno
Iiiiiiiih da hat schon jemand IE gewählt (sick)
<br>Bestimmt nur um uns zu ärgern
0
Maveric02.06.0513:02
agrajag: Brauchst du moralische Unterstützung?
<br>
<br>Aber auch so hätte ich mich als Camino Benutzer geoutet. Ich bin da auch gerne die Minderheit
<br>Da Camino zum Zeitpunkt meines Switches von Windows zu OS 9 und dann von dort zu den ersten OS X Versionen der einzige Gecko Browser war und ich den IE nicht nutzen wollte, blieb Camino. Mozilla war da schon zu "fett", aber für manche Zwecke ist er doch noch drauf.
<br>
<br>Ab und an nutze ich auch mal Opera.
0
Arglborps
Arglborps02.06.0513:03
Ja, wenn OmniWeb etwas flotter wäre und etwas öfter auf die neueste WebCore upgedate würde, wäre er der King.
<br>
<br>Aber OmniGroup sind ja gerade dabei zu überlegen, ob sie jetzt doch nicht auch das WebKit anstatt nur WebCore zu verwenden, dann kämen alle Safari-Neuerungen auch sofort OmniWeb zugute. Na, man kann ja noch hoffen...
0
Parzi
Parzi02.06.0513:11
standardmäßig OmniWeb
<br>bei Problemen mit der Seitendarstellung @@ Camino/Safari
0
kester02.06.0513:16
Bis vor kurzem noch OmniWeb. Aber Safari RSS gefällt mir echt gut. Zumindest sind die feeds sehr viel schöner integriert, als bei OmniWeb. Auf der anderen Seite hat Safari 2.0 jetzt einige "Macken" abbekommen, die ich zuvor an OmniWeb kritisiert habe: Verbrät jetzt deutlich mehr Rechenleistung beim Rendern (2-3 Tabs im Hintergrund laden und vorne kann man kaum noch scrollen), und auch der RAM Verbrauch ist jetzt verdächtig nahe an OmniWeb. Mal sehen wie lange ich ohne grafische Tabs durchhalte.
0
Agrajag02.06.0513:18
maveric
agrajag: Brauchst du moralische Unterstützung?
<br>In dieser feinflichen Welt kann man verbündete immer gut gebrauchen
<br>
<br>Unter Windows hatte ich auch immer Opera genommen. Früher war er aber nicht so überladen. Ich hab ihn mir zwischendurch immer wieder mal angeschaut. Im Prinzip ein recht guter Browser mit tollen Features, nur ist er leider mittlerweile mehr als nur ein Browser geworden. Ich mag diese Browser/Mailer/Webgestalter/wasweisich-Ungetüme nicht. Deswegen mochte ich den Mozilla auch nie. Den Firefox dagegen schon (den gab es leider in meiner Windows-Zeit noch nicht).
<br>
<br>Was ich mir allerdings noch wünschen würde wäre ein gescheiter Mail/Newsreader. Sowas hab ich leider seit meiner ROS-Zeit immer noch nicht gefunden. Da macht die Kombination einfach Sinn, aber das gehört nicht hierher. Jetzt ist Browser-War angesagt...
0
Frahelo
Frahelo02.06.0513:41
fen
<br>Das schreit nach einer aktuellen MTN-Browserstatistik!
0
Maveric02.06.0515:38
agrajag: Ich geb dir Recht mit der Kombination Mail/Newsreader. Ich hab es unter Linux PowerPC mal mit Thunderbird probiert, aber irgendwie war ich da nicht so ganz damit zufrieden.
<br>
<br>Unter OS X teilen sich Net News Wire und Gyaz Mail den Job. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber mit den RSS in Safari 2 war ich nicht zufrieden und alle anderen RSS Reader haben mich nicht überzeugt.
<br>
<br>Gleiches für Mail. Da war Thunderbird mein Favorit, nur der will mit einem Postfach von mir absolut nicht zusammenarbeiten und schreib da mal einen Bugreport für.
<br>
<br>Unter Windows hab ich noch eine alte Opera 3 und 4 Lizenez und entsprechende Installer. Die laufen selbst unter XP mit SP2 noch.
0
Pseudemys
Pseudemys02.06.0517:56
gewoldi
Safari, und Seiten die da nicht funktionieren werden im Firefox angeschaut. Und Seiten, die auch da nicht funktionieren sind einer Betrachtung nicht würdig
<br>Ich habe schon erlebt – obwohl ja Camino, Firefox und Mozilla auf der derselben Technik fußen - , daß Mozilla ordentlich darstellte, wovor Camino und Firefox kapitulierten.
<br>Insofern ist Mozilla wohl als Helfer in der Not eine gute Alternative.
<br>
0
Aronnax02.06.0518:20
@Pseudemys
<br>man kann ja nichts auschliessen, aber das sollte wohl ein sehr, sehr seltene Ausnahme sein.
<br>
<br>Lebt eigentlich des Damwild aus Villa Bacho bei dir noch? - wie gehts ihm denn?
<br>und
<br>schon die Ricke erschossen und gegen das erwachsene Vieh ausgetauscht?
0
Pseudemys
Pseudemys02.06.0520:43
Aronnax
<br>
<br>Macht Dir mal um das liebe Viehzeugs keine Sorgen, tierlieb wie ich bin – zuerst eine Schildkröte, jetzt einen Vogel als Avatar, sogar einen mit drei Beinen, was ja wohl nicht wenig über meine Neigung zur Extravaganz aussagt – ist da alles bei mir in guten Händen.
<br>
<br>Einen kleinen Zwischenfall gab es dann doch:
<br>Den Butler habe ich in den brennenden Kamin geworfen.
<br>Warum? könnte man geneigt sein zu fragen.
<br>Nun, dem Kerl mußte ich jeden meiner Wünsche aufsagen. Ich meine: Wort für Wort – war einfach unfähig, sie mir von den Augen abzulesen.
<br>Schlage vor, die Personal-Agentur auf Schmerzensgeld in Millionenhöhe zu verklagen – was ich gelitten habe!!
<br>
<br>Hier die Seite, die Safari und Mozilla richtig, Camino und DeerPark aber nicht richtig darstellen: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1601807,00.html?maca=de-rss-reader-themen-369-rdf
<br>
<br>Ich warte ja auch gespannt auf iCab 3.0 (z.Zt. nur als Beta für Käufer im Angebot).
<br>Hoffentlich wird er auch noch zu meinen Lebzeiten freigegeben, denn man weiß ja…
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Aronnax02.06.0521:15
@Pseudemys
<br>habe die Seite mal mit einem älteren Camino und Mozilla angeschaut - beiden gleich - wie zu erwarten - Gecko bleibt eben Gecko, es kommt nur auf den Versionsstand an.
<br>
<br>Von welchem armen Butler redest du eigentlich? - Menschenschinder
<br>
0
Al Bundy
Al Bundy03.06.0502:31
Hab mir mal die Nighty Build von Camino runtergeladen und spiel jetzt damit rum. Also ich bin echt sehr zufrieden. Gewohnt einfache und übersichtliche Bedienung wie bei Safari, aber deutlich schneller! Vernünftiges Scrollen, nicht so träge wie es Safari oft ist...ich überlege mir ernsthaft den (Haupt-)Browser zu wechseln.
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0502:47
Aronnax
<br>
<br>Also, bei mir war die Darstellung in DeerPark und Camino-Nightly tatsächlich nicht korrekt: das Bild war, wie soll ich sage, gedehnt. – Ist 10.2.8 die Ursache?
<br>
<br>Was den Butler betrifft, so ist der ja leider nur so fiktiv wie unsere Villa, in die uns Rantanplan verpflanzte.
<br>
<br>PS: Bleibst Du weiter ohne Avantar oder überrascht Du uns da demnächst mit einem interessanten Bildchen?
<br>
0
Agrajag03.06.0502:57
Al Bundy
Hab mir mal die Nighty Build von Camino runtergeladen und spiel jetzt damit rum. Also ich bin echt sehr zufrieden. Gewohnt einfache und übersichtliche Bedienung wie bei Safari, aber deutlich schneller! Vernünftiges Scrollen, nicht so träge wie es Safari oft ist...ich überlege mir ernsthaft den (Haupt-)Browser zu wechseln.
<br>Vor allem: kein Zwangsmetall und eine vernünftige, mac-like Toolbar (frei sortierbar).
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0502:58
Al Bundy
<br>
<br>Es gibt auch Prozessor-optimierte Camino-Versionen: @@ http://camino.ilnm.com/
<br>
<br>Gute Übersicht über weitere Nützlichkeiten und weiterführende Links bei Apfelwiki: @@ http://apfelwiki.de/wiki/Main/Camino
<br>
0
Agrajag03.06.0503:03
Camino ist echt ein feiner Browser. Er hat zwar auch seine Macken (langsames JavaScript) aber er hat das Nötigste ist aber voll Mac-like (weitaus mehr als Safari). Für JavaScript-lastige Seiten nehme ich Shiira -- auch ein netter Browser. Er hat die Sortierbaren Tabs, die ich gerne bei Camino hätte.
<br>
<br>Für Webseiten basteln nehme ich gerne Firefox. Dafür gibt es gute PlugIns, die einem die arbeit doch beträchtlich erleichtern.
<br>
<br>Es sollte doch für jeden Geschmack der Browser dabei sein...
0
Al Bundy
Al Bundy03.06.0503:19
Pseudemys
Al Bundy
<br>
<br>Es gibt auch Prozessor-optimierte Camino-Versionen
<br>
<br>Weiss man, wieviel das bringt? Läuft Camino spürbar schneller?
<br>
0
vb
vb03.06.0503:20
ich muss öfters mal aus der soundbibliothek von www.sonoton.de
<br>musik für vertonungen runterladen, da spinnt safari hin +wieder.mit dem IE kein problem.
<br>darüberhinaus habe ich noch den netscape drauf + seit 1 woche firefox, von dessen performance ich aber enttäuscht bin.
<br>wieso nutzen so wenige den netscape von euch?
<br>ach ja, wie geht das mit dem rss bei firefox / safari? bei mir kommt da immer die fehlermeldung, dass irgendwas mit dem xml format nicht stimmt oder so
<br>Panther10.3.2, safari 1.1
<br>
<br>danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sebl
Sebl03.06.0503:29
Meine Mischung: Shiira und Firefox... das eine flott das andere für den Rest:-)
<br>IE habe ich aus Prinzip nicht mehr. Zur Not versuche ich noch Camino!
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0503:30
Al Bundy
Pseudemys
Al Bundy
<br>
<br>Es gibt auch Prozessor-optimierte Camino-Versionen
<br>
<br>Weiss man, wieviel das bringt? Läuft Camino spürbar schneller?
<br>
<br>Ich surfe zu wenig, um mir da ein Urteil erlauben zu können.
<br>
<br>@@ vb
<br>Was Deine Klage über Firefox betrifft, so siehe doch mal hier und probiere: @@ http://www.heise.de/newsticker/meldung/60124
<br>(Für RSS nutze ich NetNewsWire Lite.
<br>Werde mir mal Netscape ansehen.)
<br>
0
vb
vb03.06.0503:54
Pseudemys
<br>ok, mach ich.. firefox ist ja ganz ok, aber ich dachte es sei schneller als safari. so hab ich das mal irgendo gelesen. deshalb war ich etwas enttäuscht. sonst isses ganz ok..
<br>netscape wird dir vielleicht estwas überfrachtet vorkommen, aber denk daran: da ist ein komplettes email programm nit drin, und so was wie ein website designer prg, ein messenger ( aol aim ), ein chat prg, adressenverwaltung, ettliche suchmaschinen usw. ein sehr umfangreiches und eigentlich sehr gutes programm.... leider mittlerweile fast unwichtig geworden. obwohl es glaube ich pate stand für safari ürsprünglich, wenn ich nicht irre..( was die technologie angeht )
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MAD
MAD03.06.0506:51
versteh&rsquo; gar nicht warum soviele (laut dieser Umfrage) den Firefox benutzen? Echte Mac User machen jeden Tag Safari - oder?
0
sonorman
sonorman03.06.0511:32
MAD
<br>
<br>Ich habe den Hype um Firefox sowieso noch nie verstanden. Aber egal, Hauptsache die Brennenden Füchse sind glücklich.
<br>
<br>Wie die meisten hier wohl wissen, bin ich ein großer OmniWeb-Anhänger. Seit ich meinen Dual 2,7 habe, ist auch einer der schärfsten Kritikpunkte an OW für mich nicht mehr existent: Das etwas träge verhalten des Browsers basiert offensichtlich auf sehr hohen Hardwareanforderungen. Mit meinem neuen Powermac läuft OW so flott, wie Safari oder auch FF. Beim Laden von Webseiten scheint OW dadurch auch schneller geworden zu sein, was dann wohl darauf hindeutet, dass lediglich der Seitenaufbau wohl etwas höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Jedenfalls rennt OW jetzt saugut.
<br>
<br>Wenn die nächsten Anpassungen das bringen, was gerüchteweise so durch die Gegend schwirrt, dann wird OW seinen Vorsprung von ungefähr einem Lichtjahr gegenüber allen anderen Browsern noch weiter ausbauen.
<br>
<br>Mein Zweitbrowser unter Tiger ist jetzt übrigens wieder Safari, erst dann kommt Camino. Allerdings gibt es fast keine Gelegenheit mehr, warum ich überhaupt noch einen anderen Browser starte. Vielleicht nur mal, um Webseiten mit merkwürdigem Aufbau auf einem anderen Browser gegezuchecken. Aber sonst? Ich glaube, ich habe Safari unter Tiger bis jetzt genau zwei mal gestartet. Für ungefähr eine Minute.
0
Agrajag03.06.0512:21
FireFox macht allerspätestens dann Sinn, wenn man selbst Webseiten erstellen möchte, da es genau für diesen Zweck super Erweiterungen gibt, die einem die Arbeit sehr erleichtern. Auch sonst gibt es sehr gute Erweiterungen, die z.B. das Tab-Handling stark erweitern/verbessern. Das Tab-Handling von Safari und Camino ist ja leider nur sehr rudimentär. Dann gibt es auch eine (wie ich mir sagen lassen habe) gute RSS-Erweiterung und und und...
<br>
<br>
<br>Und nicht jeder mag Safari -- im Gegenteil. Durch Safari passiert leider genau das, was man immer den IE und seinen Usern vorgeworfen hat. Safari bietet Features, die nicht wirklich standardkonform sind, wie z.B. die Darstellung von Bildern im PDF-Format und noch ein paar Dingen, die nur Safari macht. Leider sind recht schnell viele Webseiten dazu übergegangen ihre Seiten fast ausschliesslich auf Safari zu testen oder sogar für Safari zu optimieren.
<br>
<br>Ich denke jeder (zumindest die Nicht-Safari-Benutzer) kann sich bestimmt noch an die leidigen PDF-Bilder erinnern. Dazu kam/kommt dann noch die Gleichgültigkeit der Safari-Nutzer, nach dem Motto "selbst schuld, we nicht Safari nimmt". Das kann es doch nicht sein. Das ist exakt die gleiche geschichte, wie sie sich mit dem IE abgespielt hat. OK, beim IE hat MS das noch weiter getrieben, aber wehret den Anfängen.
<br>
<br>Das, die aufgezwungene Metalloberfläche und diese völlig bescheuerte Toolbar sind für mich der Grund Safari (und den IE) zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Dann kamen jüngst ja noch diese schönen "Vereinfachungen" für Turnbeutelvergesser, die auf das frisch runtergeladene nicht mal selbst Doppelklicken können/wollen (ist ja auch mächtig umständlich). War da nicht irgendwas mit automatisch installierten Widgets und potentiell gefährlichen Widgets?
<br>
<br>In meinen Augen ist z.B. Camino mehr Mac-like als Safari (spätestens, wenn Gecko auf Quartz läuft und die nativen UI-Elemente da sind Rechtschreibkontrolle).
<br>
0
svenhalen
svenhalen03.06.0513:02
als .mac abbonent macht für mich eigentlich auch nur Safari wirklich sinn, obwohl ich Camino auch sehr gut finde
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.06.0513:04
ey, du hast opera in der umfrage vergessen....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag03.06.0513:11
svenhalen: Wieso macht bei .mac nur Safari richtig Sinn? Ich kenne .mac nicht.
0
Agrajag03.06.0513:12
Hmm. Ich konnte gerade ein zweites mal für Camino abstimmen...
0
sonorman
sonorman03.06.0513:25
Kann Firefox mittlerweile eigentlich .png-Bilder endlich mal in den richtigen Farben darstellen? @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24311
0
Davek
Davek03.06.0513:34
Blaubierhund: ja das ist korrekt, das geht unter andere;-) ! ich weiss einige benutzen Opera auch sehr oft, aber ich dachte ich zähle auch Opera mal unter "andere"!!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.06.0513:35
welche 13 benutzen den IE-Browser !!(sick)
„Keep the Beat“
0
Aronnax03.06.0513:39
@ sonorman
<br>
<br>wie üblich verwechselst du die Ursache und Wirkung - du solltest fragen ob es Safari endlich kann
<br>siehe: http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/archives/2005_04.html#007962
<br>... For example we have new faster image decoders on Tiger (that also handle PNGs correctly), so you&rsquo;ll find that Tiger fixes some of the PNG gamma issues that will still exist on Panther.
0
Aronnax03.06.0513:42
Ach - die Firefoxzahl ist doch sicher manipuliert - oder?
<br>ich war es nicht - habe nur einmal geklickt - wer war es?
0
svenhalen
svenhalen03.06.0514:05
agrajag
svenhalen: Wieso macht bei .mac nur Safari richtig Sinn? Ich kenne .mac nicht.
<br>
<br>Weil dann alle Bookmarks synchronisiert werden und ich zudem online auf sie zugreifen kann. Ist echt ne Hilfe bei 3 Rechnern
0
sonorman
sonorman03.06.0514:08
Komisch nur, dass Safari, OmniWeb und Kollegen schon immer in der Lage waren, meine Hintergrundfarbe mit eindeutigen RGB-Werten korrekt wiederzugeben, und FF und Konsorten eben nicht. Siehe Bild. Links FF, rechts Safari 2.
<br>
<br>Komisch, alle Anwendungen, von Photoshop über Vorschau und QuickImage, bis hin zu OmniWeb, zeigen die Farben gleich an. Nur FF nicht, und das soll mir jetzt als Feature verkauft werden? Klingt Microsoft-mäßig.
0
Aronnax03.06.0514:26
@ sonorman
<br>Es gibt doch einen PNG gamma Bug in Safari - einerseits - soweit ich das sehe ist der in Tiger immer noch drin
<br>
<br>und nur Safari und Browser mit gleicher Engine kömmen eingebettet Farbprofile - anderseits
<br>
<br>wo auch immer bei deinen Beispiel nun die Ursache liegt - Firefox zeit es ohne gamma Bug und ohne Farbprofil - so wie auch alle anderen Browser auf diesen Planeten bis auf Safari und Abkömmlinge
<br>
<br>P.S.
<br>
<br>auf deinen Firefox läuft ja mein GrApple (Graphite) Theme + ein OS X Skin - hast du das Theme irgendwie angepasst - oder übernahm er den dunkelen Hintergrund auf der Navigationstoolbar aus dem Systemskin?
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.